31. Januar 2012, 17:00 Uhr
betonsockel bauen
nachdem ich die preise für gußformen gesehen habe,will ich jetzt eine selbst
bauen.das original habe ich.
ich wurde mir zwei kästen bauen,den sockel reinlegen,mit gips ausgießen,
erst die eine dann die andere seite.dann beide hälften zusammenfügen.
den entstandenen hohlraum mit beton ausgießen.
würde das funktionieren?
ps.ich weis,das ich trennmittel benutzen muß.
Re: betonsockel bauen
Hallo Gabi, aus Deiner Beschreibung kann ich nicht entnehmen, was Du überhaupt herstellen möchtest,
Üblicherweise werden Sockel im Erdreich mit Stampfbeton hergestellt, Oder willst Du Platten gießen? Oder irgendwelche Blöcke? Üblicherweise werden dann die Guß-/Stampfformen aus Baustahl bzw. Holz hergestellt. Wenn Du in Gipsformen Beton `reingießt, wird der Gips - weil weicher - zerdrückt und das Ergebnis sieht nicht so aus, wie Du es haben möchtest. Also beschreib mal, was Du an sich herstellen möchtest.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
Ich wollte das auch schon mal ausprobieren.
Google doch mal, es gibt etliche Anleitungen zum Gießform erstellen
Berichte mal bitte, ob es funktioniert hat
LG
Spinne
sorry, das ich das nicht genau beschrieben habe.
also,ich habe einen sockel für eine statue.den möchte ich als kopie haben.
ich wollte wissen,ob jemand damit erfahrung hat.
ich will die entstandene form mit beton ausgießen.für die matritze will ich
gips nehmen.
Hallo gabi,
also der Sockel soll nur ein schlichter Quader sein, auf dem die Statue steht, korrekt?
Gips ist da als Gussform ungeeignet.
Nurmalerweise nimmt man Restholz (Bauwesen) oder Siebdruckplatten (Modellbau). Siebdruckplatten oder beschichtete Spanplatten sind ideal, weil sie kein Wasser saugen und dem Beton so kein Anmachwasser zum Abbinden entziehen.
Praxistipp: Beton relativ fest (wenig Wasser) ansetzen und gut in dir Form rütteln – so reduziert man Luftblasen/Poren im Beton.
Wichtig ist, dass die Innenseiten alle geölt sind und die Schalung demontabel (verschraubt) gebaut wird, denn ist der Beton ausgehärtet lässt er sich nicht wie ein Kuchenaud der Form klopfen! Dann muss die SChalung aufgeschraubt werden, um den Beton-Block herauszulösen.
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de
Schön erklärt aber ohne dir in den Rücken fallen zu wollen...
So wie ich daß versteh will sie mit dem Gips ne Kopie von dem bestehenden Sockel machen und quadratisch wird der wohl nicht sein
Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!!
Es geht nur so, wie es Björn oben beschrieben hat - und ich es oben habe bereits anklingen lassen-, eine Form aus Holz herstellen und mit Stampfbeton ausfüllen. Falls der Sockel konisch sein sollte, wird die Form von der breiteren Öffnung verfüllt. Bei offenen Fragen nochmals melden. Wobei ich auch gerne etwas von Dir hören möchte, wie Du Dich entschieden hast.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
schade,das ich nicht weiß wie man hier fotos zeigen kann,dann würdet ihr
sehen,was ich meine.
also,der sockel ist eine kurze,verschnörkelte,dicke säule(ca 70cm hoch50 breit)
die kostet neu ca 50 euro.
ich möchte zwei holzkisten bauen(lassen).dann erst die eine seite,dann die andere abgießen.ist alles abgebunden,originalsockel rausnehmen.
dann beide seiten der form verbinden und durch eine öffnung beton eingießen.
wenn das alles abgebunden ist,habe ich hoffenlich meinen sockel.
sehen,was ich meine.
also,der sockel ist eine kurze,verschnörkelte,dicke säule(ca 70cm hoch50 breit)
die kostet neu ca 50 euro.
ich möchte zwei holzkisten bauen(lassen).dann erst die eine seite,dann die andere abgießen.ist alles abgebunden,originalsockel rausnehmen.
dann beide seiten der form verbinden und durch eine öffnung beton eingießen.
wenn das alles abgebunden ist,habe ich hoffenlich meinen sockel.
Hallo Gabi, so, wie Du Dir das vorstellst, wird es (mit Gips) nicht funktionieren. Die Mühen, in Relation gesetzt zu den 50 €, würden sich m.E. nicht lohnen. Wenn das ein Sockel mit geraden Flächen wäre, kein Problem. Aber was Du benötigst, da ist der Aufwand zu gross. Leider.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
Hallo gabi,
ein kurzes Tutorial, wie man Bilder einfügt findest Du hier:
http://www.selbst.de/forum/allgemeines/bild-149368.html
Ansonsten gilt: Billiger als für 50 € für den Kaufsockel wirst du mit selbstgemachten Nachbauten niemals auskommen – zumal, wenn Du dir noch die Gussform "bauen lassen" willst!
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de