19. Februar 2012, 03:23 Uhr
Hochbett mit IKEA Regal
Hallo,
ich möchte mir ein halbhohes Hochbett mit IKEA Expedit Regal (2x2) (79cm hoch) bauen. Und würde die Regale als Pfeiler verwenden, sowie in der Mitte einen STützpfeiler einbauen! Nun ist meine Frage ob diese Konstruktion 2 Personen aushält (inkl. Kissenschlacht
)
Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr! ![]()
Re: Hochbett mit IKEA Regal
Moin,
nein, die Expeditregale sind keines Falls als tragende Elemente geeignet. Zumindest würde ich auf so einem Unterbau nicht schlafen wollen. Die bestehen nur aus s.g. Wabenplatte (innen ist eine Wabenstruktur aus Pappe). Dieses Material ist für tragende teile überhaupt nicht geeignet.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Morgen,
auch wenn das Bett 140x200 ist und das ganze nur 1m hoch wird? Ich würde den "Lattenrost" auf die Regale draufschrauben! Ist das dann nicht stabil genug?
Katrin
Ich kann davon nur abraten. Die Befestigungen, die die Expedits zusammenhalten, sind nicht dafür gemacht, irgendwelches Gewackel auszuhalten. Normalerweise steht so was rum bzw. hängt an der Wand. Da liegt keiner drauf und bewegt sich. Problem zwei: Die Platten, aus denen das ganze besteht, als Flächen nur zwei sehr dünne Lagen aus brüchiger Hartfaserplatte und sind dazwischen weitestgehend hohl (siehe Bild). Lediglich an den Stellen, wo die Teile miteinander verbunden werden, sind Holzleisten eingeklebt. Man kann an dem Kram also sehr schwer was befestigen.
Solltest du nun trotzdem dein Glück versuchen wollen, solltest du auf jeden Fall stabile, ausreichend steife Rückwände, z.B. aus Sperrholz hinter die Regale schrauben/kleben, um Scherkräfte abzufangen, die sonst das sofortige Todesurteil wären. So' Expedit kann ich mit einem kleinen seitlichen Schubser easy plattdrücken.
Aber bitte auf eigenes Risiko. Das ganze ist von der Qualität "Gasleitungsbau mit Cannelloni"
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
...Lediglich an den Stellen, wo die Teile miteinander verbunden werden, sind Holzleisten eingeklebt...
hah!
wenn das wenigstens holzleisten wären!
kann mich illis' meinung da nur anschließen.
ganz übler schwedentrümmer, und für belastung jeglicher art (außer blicke) nicht geeignet.
wäre schön, wenn du mal ein link zu diesem wabenpappenteil 'reinsetzt, und eine (zumindest grobe) skizze des gewünschten "endproduktes" erstellst.
dann könnten wir uns alle gemeinsam mal überlegen, wie man ein stabiles hochbett konstruieren kann, wo die dinger vielleicht integriert sind, ohne die statik deiner kissenschlacht-arena zu gefährden.
(wenn du diese expedit-regale jetzt unbedingt dabeihaben willst).
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
...Lediglich an den Stellen, wo die Teile miteinander verbunden werden, sind Holzleisten eingeklebt...
hah!
wenn das wenigstens holzleisten wären!
kann mich illis' meinung da nur anschließen.
ganz übler schwedentrümmer, und für belastung jeglicher art (außer blicke) nicht geeignet.
wäre schön, wenn du mal ein link zu diesem wabenpappenteil 'reinsetzt, und eine (zumindest grobe) skizze des gewünschten "endproduktes" erstellst.
dann könnten wir uns alle gemeinsam mal überlegen, wie man ein stabiles hochbett konstruieren kann, wo die dinger vielleicht integriert sind, ohne die statik deiner kissenschlacht-arena zu gefährden.
(wenn du diese expedit-regale jetzt unbedingt dabeihaben willst).
gruß,
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80135298/
danke illmän,
jetzt brauchen wir nur noch 'nen grundriss von wo das hin soll, und möglichst informationen, ob da noch eventuell befestigungsmöglichkeiten an wänden besteht.
auch die gewünschte höhe bis ok lattenrost wäre interessant.
mal sehen, ob katrin sich nochmal meldet...
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!