Küjhlschrank schließt nicht richtig
Hallo,
das Problem: Unser Kühlschrank schließt vor allem im oberen Bereich nicht richtig (siehe Bild 1). Folge davon ist, dass sich viel Kondenswasser im hinteren Bereich sammelt und das Eisfach schnell zufriert. Vom Energieverbrauch will ich gar nicht erst reden.
Meine Frage: Wie finde ich raus, woran es liegt?
Ich habe bereits die ganze Tür ausgeräumt und die Türfächer ausgebaut. Am Gewicht der Tür oder hervorstehenden Fächern liegt es also nicht. Auch die Schrauben an der Außentür hab ich bereits festgezogen.
Mein Verdacht ist, dass die Gummidichtung das Problem ist. Nur wie finde ich das raus? Sollte ich mal auf gut Glück eine neue Dichtung anbringen?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die innere obere Aufhängung, mit der der Kühlschrank in der Küchenamatur befestig ist, sich etwas nach unten biegt (siehe Bild 2). Bin aber nicht sicher, ob das zu dem Problem führen könnte.
Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar.
Gruß
Andy
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten..jpg)
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
Re: Küjhlschrank schließt nicht richtig
Wenn ich Deine Fotos richtig interpretiere, handelt es sich um einen Einbaukühlschrank, d.h., an der eigendlichen Kühlschranktür sind die "Küchen"-Türen angebracht. Wenn diese Türen nicht richtig eingestellt wurden bzw. sich später verstellt haben, verhindern diese "Außen"-Türen das korrekte Schließen der eigentlichen Kühlschranktüren. Schau Dir bitte die Sache nochmals aus diesem Blickwinkel an und sage Bescheid.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
Hallo old-man,
ja genau, es handelt sich um einen Einbaukühlschrank. An den Schrauben, die die Position der Innentür verstellen, hab ich auch schon rumgeschraubt. Leider ohne Erfolg.
Wie auf Bild 1 beschrieben habe ich den inneren Teil möglichst nah an die Außentür gepresst. Auch hab ich die Höhe durch die Schrauben an der Oberkante der Tür (siehe Bild 2) verstellt. Beides hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
moin andy,
das problem kann man nur lösen, wenn du ein foto von der tür-innenseite bei geschlossener kühlschranktür machst.
also bitte!
und zieh' dich warm an!
dann kannst du auch gleich checken, ob das licht wirklich ausgeht, wenn der kühlschrank geschlossen ist - denk' also an blitzlicht und taschenlampe.
(proviant sollte ja ausreichend vor ort sein! harr-harr-harr)
aber im ernst: es sieht so aus, als ob die dichtung ok ist.
wenn die weich ist, und bei druck mit dem finger leicht und punktuell nachgibt, dann sollte damit alles i.o. sein.
wenn sie hart und/oder rissig ist, muß sie raus.
(mit hart meine ich aber nicht gefrohren)
kann es sein, daß die türblende, die außen an der eigentlichen kühlschranktür befestigt ist, verzogen ist?
zwischen den beiden türblättern verläuft so eine schiene, damit sich die beiden türblätter gegenseitig horizontal verschieben können, wenn du das ganze auf- und zumachst.
es kann auch sein, daß die irgendwie kaputt ist.
ich würde mal die äußere türblende komplett abmontieren, und nachschauen.
dann müßte auch die kühlschranktür normal zugehen, wenn sie on ordnung ist.
jedenfalls kann man so wenigstens herausfinden, an welcher der beiden türklappen es liegt.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
noch 'ne wichtige frage:
was ist das?.jpg)
.
.
.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Hi Nexus,
die Dichtung ist an den meisten Stellen weich. Lediglich in der oberen hinteren Ecke kommt sie mir ein bisschen hart vor.
Also die Türblende scheint mir auch nicht ganz in Ordnung zu sein. Hab gerade nochmal alle möglichen Kombinationen der Stellschrauben ausprobiert, mit denen sich die Position der Kühlschranktür an der Außenblende einstellen lässt. Seitdem klemmt die Türblende des Kühlschranks an der Schubladenblende darunter und zieht diese beim Öffnen des Kühlschranks immer mit auf. Offensichtlich ist die Tür verzogen
Die Schiene zwischen den Türblättern, von der Du sprichst, scheint meine Kühlschranktür nicht zu haben. Die Innentür bleibt beim Öffnen immer in der exakt gleichen Position zur Türblende.
Werde morgen mal die Türblende abmontieren und schauen, ob mir das einen Einfall beschert.
Danke für Deine Hilfe!
Übrigens: Wie findet man denn die optimale Einstellung der oben erwähnten Stellschrauben heraus (siehe Bild 2 in meinem vorherigen Post)? Mit Trial & Error oder hat das ganze System? Anders und blöd gefragt: Warum lässt sich die horizontale und vertikale Position an der Türblende eigentlich verstellen?
was ist das?
Hehe, das ist mein Hochprozentiger. Davon nehm ich immer einen Schluck, wenn die Kühlschranktür mal wieder nicht richtig schließt. Ganz nach dem Motto: http://www.youtube.com/watch?v=Pai1dWcZIek
Hi Andy,
hast Du schonmal den ganzen Krimsekrams der zum Schrank gehört abgebaut, so dass Du den Kühlschrank mal ohne alles auf und zu machst?
Dann weißt Du wenigstens obs am Schrank oder Kühler liegt....
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Hi Marwi,
ja, das werde ich heute oder morgen mal probieren. Zumindest werde ich die Blende des Kühlschranks abmontieren.
Noch eine andere Frage: Mal angenommen es liegt daran, dass sich die ganze Tür nach unten verzogen hat. Wie könnt man die denn wieder gerade biegen?
Bild 1 zeigt das obere Scharnier. Es hängt meiner Meinung nach leicht nach unten. Schrauben ist hier nicht, da es lediglich genietet ist.
Bild 2 zeigt nochmal die obere Aufhängung, die ziemlich deutlich nach unten durchhängt und gebogen ist. Auch die Oberkante auf dem Bild liegt nicht am Schrank an, sondern ist deutlich geneigt. (Komme mir wie ein Kühlschrankexhibitionist vor, aber ich hoffe die Fotos machen deutlich, was ich meine).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andy
Also wenn es nur an der verzogenen Tür liegen sollte, weiß ich auch nicht genau, wie Du das wieder "geradegebogen" bekommst.
Mit Holz kenn ich mich nicht sooo sehr aus.
Aber vielleicht weiß ja einer von unseren Holzwürmern hier im Forum mehr dazu...
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Ich beziehe mich jetzt noch einmal auf das allererste Bild im ersten Beitrag: Steht die Tür im oberen Bereich auf beiden Seiten etwas ab - oder nur wie hier gezeigt im rechten oberen Bereich?
Falls die Tür oben insgesamt etwas absteht, müsste das obere Scharnier etwas nachgestellt werden - falls das überhaupt vorgesehen ist.
Wenn ich das richtig sehe, hat die eigentliche Kühlschranktür kein eigenes Scharnier, sondern ist nur an der Möbelfront aufgeschraubt. Die verstellbaren Winkelstücke dienen dazu, die Tür genau mit dem Korpus des Kühlschranks zu fluchten. Vielleicht liegt auch hier das Problem.
Die magnetische Dichtung des Kühlschranks kann nur dann exakt funktionieren, wenn sie beim Schließen allseits auf den Rahmen trifft.
Das kann man mit einem Stempeltrick kontrollieren: Kleine Moosgummistücke oder ähnliches flexibles Material mit doppelseitigem Klebeband auf der Dichtung fixieren, diese dann mit etwas Stempelfarbe oder Tinte benetzen. Auf der Gegenseite Malerkrepp auf die Dichtung kleben. Nun die Kühlschranktür schließen. Die nun gestempelten Markierungen zeigen, ob die Dichtung den Rahmen trifft. Dann die Halterungen entsprechend korrigieren und zur Kontrolle den Vorgang wiederholen.
Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann