16. Februar 2012, 14:12 Uhr
Stichsägeblatt mit Loch im Schaft?
Hallo,
ich habe mir gestern die günstigste Stichsäge gekauft, die ich gefunden habe. (Eigenmarke OK von toom). Bitte keine Diskussion über die Qualität, ich brauch das Ding 2 Mal im Jahr ![]()
Allerdings finde ich kein Sägeblatt zum Kreis sägen. Ich finde generell kein Sägeblatt dafür. Die Aufnahme hat ne Innensechskantschraube, aber solche Blätter finde ich selbst im Internet nicht. Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen?
Danke,
Tim
Re: Stichsägeblatt mit Loch im Schaft?
Hmm weiß ich auch nicht.
Hab mal versucht n Foto über deren Webseite zu bekommen, finde aber nichts.
Vielleicht haben die nicht wirklich erwartet, das da jemand mit sägen will
Aber Spass beiseite, ich würd da mal hinfahren und mir das erklären lassen.
Gruß
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Ich kann mir es aber doch nicht verkneifen. Auch wenn man die Säge nur ein zweimal im Jahr braucht, sollte man doch nicht zum erstbesten Billigheimer greifen ohne sich über das notwendige Zubehör zu informieren. Lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und dafür ein Gerät kaufen mit dem man auch vernünftig arbeiten kann. Für knapp 60 € bekommst du die PST 700 von Bosch, eine M;aschine zwar die nur relativ bescheidenen Ansprüchen genügt, aber dafür bekommst du alle nur denkbaren Sägeblätter in jedem Baumarkt.
Aber die Sägeblätter mit dem Loch sollte es eigentlich auch in jedem Baumarkt geben, war nämlich früher Standard bei den Black & Decker Stichsägen. Sägeblattanbieter wie Hawera haben die auch noch im Angebot.
kann es sein, daß der schaft so aussieht:
..jpg)
.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
.
.jpg" alt="" />
.dann paßt da eigentilich fast jedes sägeblatt 'rein.
wird dann mit der madenschraube innen festgeklemmt:
.
.
.
.
.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
..jpg)
.
.
sieht dann ungefähr so aus:
.
.
.
.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
da, wo der smiley steht, sollte eigentlich dieses bild hier hin:.jpg)
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
Nexus
ich habe mir gestern die günstigste Stichsäge gekauft, die ich gefunden habe. (Eigenmarke OK von toom). Bitte keine Diskussion über die Qualität, ich brauch das Ding 2 Mal im Jahr
Allerdings finde ich kein Sägeblatt zum Kreis sägen. Ich finde generell kein Sägeblatt dafür. Die Aufnahme hat ne Innensechskantschraube, aber solche Blätter finde ich selbst im Internet nicht. Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen?
Danke,
Tim
*hihi* etwas Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen.
Ist die Blattaufnahme hier dabei?
http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_stichsaegeblaetter-1.html
Könnte Makita alt sein.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Danke für eure Antworten!
1. Ja, auch ich habe schon gedacht: "Ich habe das nicht besser verdient"
2. Ja, der Schaft sieht so aus.
3. Ja, beim toom gabs Sägeblätter mit Loch für B&D (und die OK), aber die sind auch in der verlinkten Übersicht nicht dabei. Da ist nur ein Loch, nicht zwei (der beim toom meinte gestern, dass nur das mit Loch passt).
Mittlerweile hat toom per Mail geantwortet, dass in die OK alle Bosch-Blätter passen. Ich will das noch nicht glauben
Wie soll denn ein glattes Metallsägeblatt von einem kleinen Metallstift im 90 Grad Winkel gehalten werden?
Wie soll denn ein glattes Metallsägeblatt von einem kleinen Metallstift im 90 Grad Winkel gehalten werden?
das wird da eben mit der madenschraube festgequetscht.
wenn das gewinde der schraube und des loches nicht vergniedelt werden,
dann hält das schon.
die madenschraube drückt den schaft des sägeblattes fest gegen die plane fläche im inneren der sägeblattaufnahme.
mußt nur aufpassen, daß du die madenschraube nicht überdrehst, und die gewindegänge zerstörst.
bei sehr günstigen maschinen wird ja gerne an der materialqualität gespart.
da passen übrigens auch andere sägeblätter 'rein.
(herstellermäßig, meine ich) nicht nur bosch.
die müssen nur die gleiche stärke und breite haben.
haben sie aber fast alle.
einige hersteller haben so nasen an der seite, oder am schaftende einen ausschnitt. das ist hier aber wurst!
gruß,
gruß,
Nexus
Sowohl Tim als auch Nex gebrauchen das Wort "günstig", obwohl sie vermutlich "billig" meinen. Ein teures Werkzeug kann sehrwohl "günstig" im Hinblick auf das Wert/Preisverhältnis sein. Umgekehr ein "billiges" ein "teures" sein. Aber, wem sag ich das. Übrigens, schön das Du wieder dabei bist, Nex.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
nicht so ganz alter mann
billig beschreibt nur die Qualität!
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.