history back
Chris

Teilweise abgehängt Decke möglichst elegant gelöst?

Hallo zusammen, 

folgendes ist mein Plan und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen: 

Ich möchte in meinem Wohnzimmer Einbau-Spots benutzen um den Raum zu beleuchten. Die Decke ist eine "normale" Betondecke. Ganz abhängen möchte ich nicht, da dies mit diversen Anbauten an den Seiten und einer Treppe kollidieren würde. Was ich mich vorgestellt habe, ist eine Art Balken "abzuhängen" und dort die Spots einzulassen. Diese Balken stelle ich mir so vor, wie wenn man einen Durchbruch macht und oben noch ein bisschen der Mauer bzw. des Querbalkens stehen bleibt... wisst ihr was ich meine?Vllt <10cm hoch und 20 breit.  

Jetzt habe ich folgendes im Internet entdeckt: 
http://www.t-u-h.eu/product_info.php/info/p63_NMC-Winkelprofile-L1-fuer-den-Einbau-von-Einbauleuchten.html 

Das sind sehr leichte L Profile aus Polyurethanschaum, die man einfach anklebt und in die man Spots einsetzen kann. Leider sind es eben nur L's und keine breiten U's, wie ich sie mir vorstelle. Kennt ihr irgendein Produkt oder habt eine Idee, wie ich es ähnlich bewerkstelligen könnte?

Am liebsten klebe ich die Dinger nur auf, schneide Löcher für die Lichter und fertig. Alternative wäre natürlich erst eine Dachlattenkonstruktion, Trockenbauplatten drauf, verputzen usw... 

Ich bin für alle Ideen oder Hinweise dankbar! Danke!

Peter-Baruschke
Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 590

Re: Teilweise abgehängt Decke möglichst elegant gelöst?

Schaumprofile könnten eventuell etwas instabil sein. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die Konstruktion mit den Spots nicht zu heiss wird! Deshalb am besten Leuchten mit LED-Technik verwenden.

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann