Wie sperre ich das Wasser ab?
Hallo zusammen! Mein Problem: Ich will das Wasser im Badezimmer absperren.
Ich weiß nicht, wie das funktioniert bei so einem Teil, welches ich als Ventilzähler identifiziert habe. Siehe Fotos unten.
Der Handknauf ist wohl dazu gedacht, das Wasser abzusperren.
Drehen nach rechts am Handknauf, liess das Wasser stoppen, aber es rastete nichts ein, so dass es gestoppt blieb. Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt einrasten sollte oder etwas anderes tun sollte.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
Unter dem Handknauf befand sich ein schwarzes Plastikteil, bei welchem vorher schon ein Stück herausgebrochen war.
Bei den Drehversuchen am Handknauf ist dann das schwarze Plastikteil vollends zerbrochen und unbrauchbar geworden. (kann man das einzeln kaufen?)
Ein weiterer Ventilzähler derselben Bauart im Haus, liess sich - trotz scheinbar intaktem schwarzen Plastikteils - auch nur bis zum Wasserstoppen drehen, aber auch hier rastete nichts ein. (Plastikteil defekt/ausgeleiert/zu alt?)
Wie kann ich das vermeintliche Ventil dazu bringen, das Wasser permanent zu stoppen?
Müsste man die silbernen Stäbchen eindrücken und diese in die nächste offene Position im "goldenen" Kranz zu bringen? Der "goldene Kranz" an sich ist wohl möglicherweise nur dafür da, das ganze Ventil herauszudrehen, nehme ich an.(Nebenbei: Um das Mittelteil befindet sich eine graue Feder.)
Wer kann mir da weiterhelfen und hat mehr Ahnung? Wie bewerkstellige ich das ohne einen Handknauf zu haben?
Vielen Dank!
Wassermann
Re: Wie sperre ich das Wasser ab?
Zu ist immer im Uhrzeigersinn!
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
Danke, Unholy. Das mit dem Drehen nach rechts hatte ja auch das Wasser abgesperrt, als ich noch einen Handknauf hatte. Nur blieb es nicht gesperrt, wenn ich den Knauf losgelassen hatte. Der Knauf drehte sich wieder zurück.
Jetzt da ich keinen Knauf mehr habe (schwarzes Plastikteil zerbrochen), suche ich nach einem Weg, das vermeintliche Ventil so zu bewegen, dass es das Wasser stoppt und der Stopp auch drinbleibt.
Das ist meine Frage, wie mache ich das am Ventil? Was muss ich machen? Die Stäbchen im Mittelteil zusammendrücken und sie in der nächstenur eindrücken, bis es einrastet? Sollte es überhaupt einrasten? Ich weiß das leider nicht und möchte fragen, wie man ohne Knauf das Wasser stoppen kann.
Wassermann
+ Drehen nach rechts am Handknauf, liess das Wasser stoppen, aber es rastete nichts ein, so dass es gestoppt blieb. Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt einrasten sollte oder etwas anderes tun sollte.
+ Wie kann ich das vermeintliche Ventil dazu bringen, das Wasser permanent zu stoppen?
+ Müsste man die silbernen Stäbchen eindrücken und diese in die nächste offene Position im "goldenen" Kranz zu bringen? Wie bewerkstellige ich das ohne einen Handknauf zu haben?
Habe etwas ausprobiert: Die Stäbchen durch das Mittelteil sind nicht eindrückbar sondern ein durchgehendes Stäbchen, welches wohl nur die Feder dort festhält, wo sie ist: um das Mittelteil herum.
Wünschte mir immer noch, jemand könnte mir sagen, wie ich das Wasser absperre.
Vielen Dank.
Und noch etwas anderes habe ich herausbekommen:
Drückt man auf das Mittelteil, dann wandert das Stäbchen in Richtung Wand (entlang der "Führungsschiene" sozusagen) und drückt die Feder zusammen - so dass das Wasser stoppt. Aber sobald man den Druck auf das Mittelteil wieder wegnimmt, dann expandiert die Feder und das Wasser fließt wieder.
Es rastet also nichts ein. Was muss man dafür tun? Noch tiefer hineindrücken?
Danke.
Hallo Wassermann,
erst einmal vorab: bitte den Stift nicht demontieren, bzw. herausschieben. Damit wird das Ventil zerlegt und dies sollte nur ein Fachmann machen.
Normalerweise ist der Handknauf zum Absperren da, aber dass er im geschlossenen Zustand wieder aufgeht, ist mir, ohne die gesamte Trinkwasseranlage zu kennen, ein Rätsel. Vielleicht ist der Wasserdruck vor dem Ventil zu Hoch und drückt somit das Ventil, weil es vermutlich nicht mehr richtig schließt, wieder auf.
Du kannst es höchstens mal versuchen, eine Wasserpumpenzange am Messingteil anzusetzen und dann das Ventil schließen. Aber bitte mit Vorsicht und Gefühl. Vielleicht geht es dann. Wenn nicht, dann kannst Du nur noch Deinem Vermieter informieren, er solle einen Fachhandwerker mit dem Austausch des Ventils beauftragen. Oder Du wartest bis der Wasserzähler turnus gemäß ausgetauscht wird, denn dann muss es da spätestens abgesperrt werden.
Gruß
Jörg
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.
Danke für Deine Antwort, Blechle.
Habe mir sie durch den Kopf gehen lassen, aber traue mich nicht, die Zange anzusetzen und dann evtl. das Ventil zu öffnen/beschädigen.
Ist wohl besser, ich lasse das wohl machen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wassermann
ich hole das Thema noch einma hoch da ich genau das selbe problem habe das Wasser bleibt nur solange zu solange ich festhalte. Kennt jemand hierzu eine Lösung?
Tja, da bin ich mal selber überfragt.
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.
Die Antwort wurde schon vorher gegeben. Mit der Zange vorsichtig versuchen oder aber Vermieter benachrichtigen / oder aber den Klempner bestellen.
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Hi,
Also dieser Stift ist eigtl dafür da, das er mit Hilfe von dem Handknauf von einer Nut in die andere "Springt". Um eben das Wasser abzustellen.
Dreh den Messingeinsatz lieber NICHT raus, sonst gibts eine Dusche
Es gibt noch die Möglichkeit die Hauptwasserleitung abzusperren(Keller) und dann das Messing-Innenleben von deinem Absteller komplett auszutauschen, aber sowas bitte vorher erst mit dem Vermieter klären und einem Klempner machen lassen