history back
6 Antworten [Letzter Beitrag]
baumeisterbob
Benutzer ist Offline
: 18.03.2011
: 6

Wie zeitintensiv ist die Grundstückspflege?

Hallo!

Ich habe jetzt das Grundstück von meinem Vater übernommen und bin jetzt neben dem Haus auch stolzer Besitzer von knapp 2500 qm Grünfläche voller Hecken, Nadel-, Laub- und Obstbäumen. Jetzt habe ich nicht die Zeit, wirklich viel im Garten zu machen (sobald die Gartensasion los geht) und wollte mich deshalb hier erkundigen, wie viel Zeit für Bäume beschneiden, Hecken trimmen, Rasen mähen einplanen müsste, denn wenn es zu zeitintensiv wird, werde ich diese Pflichten wohl an einen Experten auslagern müssen. Wenn jetzt neben dem Rasenmähen nur drei oder vier Wochenende pro Saison einzurechnen wären, könnte ich die Sache noch alleine Stemmen. Wenn ich jedes Wochenende im Sommer 48 Stunden lang ran müsste, würde ich lieber den Profi beauftragen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

Re: Wie zeitintensiv ist die Grundstückspflege?

Also vom Prinzip her nur alle 14 Tage rasen mähen und dann 2 mal im Jahr Hecken und Büsche schneiden.
(Brutzeiten beachten)

Aber 2500 qm mit Hecke und Bäume usw. sind schon gaaaaaanz schön heftig.

Da kann man schon mal mind. 1,5 Stunden fürs mähen einplanen.
(Alternativ einzäunen und ein Squad Schaafe einstellen) Tongue

Am Schlimmsten finde ich immer das Ausharken bei den Büschen und Beeten.

Ich würde einfach mal im Frühjahr ein paar Runden machen und es ausprobieren. Vergeben kannst Du es ja immer noch.

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

Nexus
Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7043

würde mir ernsthaft überlegen, ein pärchen schnucken oder schafe anzuschaffen - hat ein bekannter auch mal gemacht, und war sehr zufrieden.
vielleicht kann man die viecher auch mieten, oder ausleihen...

p.s.
würde den thread mal lieber in die "Garten & Balkon" sparte verschieben...

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

schraubenheini
Benutzer ist Offline
: 05.05.2010
: 45

Moin,
Tiere sind sicher hübsch anzusehen, aber ja auch nicht ohne Pflegeaufwand. Außerdem kannst du den Rasen/die Wiese anschließend nicht nutzen, da überall S*****haufen liegen.
Der Aufwand richtet sich natürlich immer nach deinen Ansprüchen. Lass die Bäume einfach wachsen und wenn sie zu groß werden, hast Du Kaminholz. Wenn Du aber nur Obstbäume hast, die Du ernten willst...

Bei der Rasenfläche lohnt sich wohl ein Aufsitzmäher. Damit geht zumindest das Rasenmähen schneller. Aber auch da wieder die Frage, soll es ein Rasen oder eine Wiese sein? Einen Zierrasen wirst Du in der Wachstumsperiode sicher einmal die Woche schneiden müssen. Dazu noch Vertikutieren, Düngen.
Eine Garten (noch dazu in der Größe) solltest Du als willkommene Aufgabe sehen, oder lieber versuchen, ihn loszuwerden. Sonst wirst Du nicht glücklich.
Ich bin gerne in meinem Garten und wusel lieber im Gestrüpp rum, als auf der Terrasse in der Sonne zu brutzeln. 

Gruß Schraubenheini

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

An diese Alternative hab ich auch schon öfters gedacht Big smile

www.uni-goettingen.de/admin/bilder/pictures/dc8a244059be9714faa0e98d3dec8a89.jpg

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

selbst ist die ...
Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1194

Marwi,
du hast die besten Ideen Crazy
Ich wäre dabei Big smile

LG
Spinne

Nexus
Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7043

Marwi schrieb:
An diese Alternative hab ich auch schon öfters gedacht Big smile

www.uni-goettingen.de/admin/bilder/pictures/dc8a244059be9714faa0e98d3dec8a89.jpg

sind die russen schon wieder dagewesen?
was hab' ich denn noch alles verpennt!

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!