history back
5 Antworten [Letzter Beitrag]
Stefan

ABFLUSSROHR FÜR WASCHBCKEN FÜR DUSCHE VERWENDEN

Hallo liebes selbst Team und Hobbyhandwerker, Smile

Ich bin gerade am Ausbauen des Dachgeschosses. Hier habe ich eine noch nicht fertiggestelltes Bad in dem sich alle Anschlüsse die ich so brauche befinden. Leider ist das Bad extrem klein und der Flur vor dem Bad bietet sich sehr an das ganze Bad ein wenig zu vergrößern. Das ich jetzt ein paar Wasserleitungen anders verlegen muss ist klar und das werd ich auch nicht selber machen. Nur den Abluss z.b. (und das ist auch das größere Problem) wollte ich selber machen.. Das größere Problem deshalb, weil ich den Abfluss des Waschbeckens jetzt für die Dusche verwenden muss. Das schwierige ist nur das ich den Abluss für die Dusche jetzt auf der anderen Wandseite bräuchte und es aber kein Fallrohr ist sondern schräg an der Wand wegläuft von der Stelle an der ich eigentlich auf der anderen Wandseite meine ebenerdige Dusche haben wollte. Was gibts den da für Lösungsmöglichkeiten??? Bin da sehr ratlos...

Gruß Stefan

Howie67
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3429

Re: ABFLUSSROHR FÜR WASCHBCKEN FÜR DUSCHE VERWENDEN

Hallo!
Ehrlich gesagt, ich auch.
Mach uns hier doch bitte mal ne skizze von dem Bad wo man sieht wie der jetzt zustand ist, und eine wie es werden soll (oder andersfarbig)

Schwierig wenn nicht unmöglich wird das mit der Dusche werden.
Wenn der jetzt bestehende Abfluss (eingemauert?) schon hoch ist, und auch der anschluß ans Fallrohr über dem Fußboden liegt wird das wohl evtl nichts werden.
Denn um solch tiefen Abfluss zu bekommen muss ja auch das Rohr dann sehr tief im Fußboden verlegt werden. Ist das überhaupt möglich?
Wie sieht den der jetzige Fußbodenaufbau aus?

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Stefan anwort

Howie67 schrieb:
Hallo!
Ehrlich gesagt, ich auch.
Mach uns hier doch bitte mal ne skizze von dem Bad wo man sieht wie der jetzt zustand ist, und eine wie es werden soll (oder andersfarbig)

Schwierig wenn nicht unmöglich wird das mit der Dusche werden.
Wenn der jetzt bestehende Abfluss (eingemauert?) schon hoch ist, und auch der anschluß ans Fallrohr über dem Fußboden liegt wird das wohl evtl nichts werden.
Denn um solch tiefen Abfluss zu bekommen muss ja auch das Rohr dann sehr tief im Fußboden verlegt werden. Ist das überhaupt möglich?
Wie sieht den der jetzige Fußbodenaufbau aus?

n/v
Stefan anwort

Vielen Dank für die schnelle antwort...

Es ist Estrichboden. und de Anschluß ist eingemauert..
Werde noch ein Skizze anfertigen um das genauer darstellen zu können. Ist ned ganz einfach zu erklären Smile Im prinzip gings mir ja um die grundproblematik das der anschluss hoch ist und schräg zur außenwand des Hauses wegläuft. Ist wirklich ein Problem des ganze Sad Ich bräuchte den Ablauf ja im boden...
Hab schon von so ner kleinen Hebeanlage gehört die das was dann hochpumpt aber ob das wirklich was wäre weiß ich auch nicht.

n/v
Howie67
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3429

Hallo!
Klar gibt es solch Hebeanlagen, zb hier.
Nur muss die dann ja auch so weit unter den Boden wie dein abflussrohr dann.
Gar nicht so einfach. Und ob du Deinen Fußboden einfach so aufstemmen kanst oder darfst (wegen der tiefe!) must Du schon  eine Archi fragen, am besten den der das Haus gemacht hat...

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Blechle
Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1244

Gast schrieb:
Das schwierige ist nur das ich den Abluss für die Dusche jetzt auf der anderen Wandseite bräuchte und es aber kein Fallrohr ist sondern schräg an der Wand wegläuft von der Stelle an der ich eigentlich auf der anderen Wandseite meine ebenerdige Dusche haben wollte. Was gibts den da für Lösungsmöglichkeiten???

Hallo Stefan,
bodenebene Duschen kannst Du nur verwirklichen wenn Du genügend Bodenaufbau hast (mind. 10cm Estrich) und eine in der nähe befindlichen Fallleitung. Ansonsten geht nur noch die Leitungsverlegung durch die Decke in den Raum darunter.
Eine Kleinhebeanlage sind für solche Duschen nicht geeignet, außer Du montierst die Kleinhebeanlage auf den Rohfußboden.
Es gibt auch schon Duschabläufe die in der Wand sind wie z.B. der hier. Da kann der Fallstrang etwas weiter weg sein, aber nicht allzuweit.
Duschen Abwasserseitig anzuschließen sind immer Schwierig, weil die den niedrigsten Abwasseranschluss haben.

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.