history back
5 Antworten [Letzter Beitrag]
Baunoob

Dach undicht???

Hallo hab da ein riesen Problem,
wir kauften vor ca. 1 Monat eine DHH von 2002. Heute haben wir mit Entsetzen festgestellt das an 2 Stellen im Dachgeschoss Wasser tropft. Die Menge betrug ungefähr 50ml. Es regnete nicht lediglich das Eis auf dem Dach begann zu schmelzen.
Das komische ist das es vor ca. 2 Wochen mehrere Tage fast ununterbrochen regente und nichts zu sehen war. Ein Arbeitskollege hat mich etwas beruhigt und sagte das es ssein könnte das Schnee unter die Dachpfannen geweht werden konntem oder es sich um Kondenswasser handelt.
Wir wissen nun nicht was wir tun sollen, einerseits raten die Arbeitskollegen abzuwarten und es zu beobachten, andererseits hat man naturlich Angst um die eigene Immobillie und möchte handeln bevor es noch schlimmer und teurer wird. Geld ist nach dem Kauf leider auch nicht viel vorhanden Sad
EIn Paar Meinungen von Außerhalb wären deshalb sehr hilfreich.

Blechle
Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1244

Re: Dach undicht???

Hallo Baunoob,

es ist schwer ohne Glaskugel von der Ferne zu sagen woran es liegen könnte. Vlt. könntest Du ja ein paar Fotos von den betreffende Stelle (Innen wie Außen) machen, das wir sehen wie's aussieht.
Der Rat Deines Kollegen abzuwarten würde ich auch raten, da eh es jetzt gefährlich wäre nach der Ursache zu suchen. Dazu müsstest Du ja auf's Dach gehen.
Und so lange Dir die Möbel nicht aus dem Zimmer schwimmt, ist es alles halb so schlimm. Wink

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

Moinmoin,

häufig kommt es vor, dass sich Schnee und Eis an den unteren Kanten der Ziegel auf dem Dach bildet.
Wenn dann das gefrorene Wasser auf den darüberliegenden Ziegeln leicht abtaut kann es meisst nicht vernünftig an den Ziegeln darunter ablaufen und Staut sich dann zwischen der unteren Dachziegelkante und dem sich dort angesetzten Eis und läuft dann unter die Ziegel.
In der Regel merkt man es aber nicht, weil es dann an der Unterspannbahn abläuft.

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

Howie67
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3429

Marwi schrieb:

In der Regel merkt man es aber nicht, weil es dann an der Unterspannbahn abläuft.

Ja, eigentlich sollte das so sein... Ich frag mich nur wo da dann die Unterspannbahn ist...

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Blechle
Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1244

Howie67 schrieb:
Ich frag mich nur wo da dann die Unterspannbahn ist...

Könnte vlt. in diesem Bereich etwas Löchrig sein..... Puzzled

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

bjoern.wilhelm
Benutzer ist Offline
: 19.11.2008
: 1032

Hallo,

wie Marwin schon angedeutet hat, kann es sichum Tauwasser von sogenannten Eisschanzen handeln.
Das ist nicht soooo schlimm, wenn das Wasser auf dem Dachboden wieder abtrocknen kann.

Da das Haus aber von 2002 ist ... ist das Dach nicht ausgebaut? Bzw. Sind die Dachschrägen ungedämmt?
Falls nicht – also die Dachschrägen sind mit Zwischensparrendämmung vollestopft – und es dringt dennoch Wasser ein, dann ist der Schaden schon recht ordentlich und ein Dachdecker sollte sich das mal zügig ansehen!
Wenn die Dämmung (Mineralwolle) nass wird, verliert die Ebene ihre Dämmeigenschaften!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de