history back
31 Antworten [Letzter Beitrag]
D3ltoroxp
Benutzer ist Offline
: 09.08.2010
: 69

Heizkörper erneuern, oder doch Fussbodenheizung ?

Hallo Community,

wir haben ein 33 Jahre altes Haus gekauft und ich würde dort nun gern die Heizkörper gegen moderen tauschen. Nun ist mir aber die Idee gekommen, vllt komplett auf Fussbodenheizung um zu steigen. Was haltet ihr von Fussbodenheizungen ?

Argumente dafür die ich so meine ::

-Wand wird nicht beheizt, wie bei Heizkörpern
-Raum ist gleichmäßig warm, nicht oben warm und nach unten hin immer kälter
-Man muss nicht von den Wänden mit Heizkörpern weg bleibem
- Das Glas der Fenster klaut nicht die Energie der Heizkörper, weil die ja immer unterm Fenster hängen
-Gardinen stören nicht, wenn sie weiter hängen als das Fenster
-keine kalten Füße
- geringere Vorlauftemperatur und somit Heizkosten ersparnis

Das Problem ist bei uns, die Kellerdecke nicht gedämmt ist und das das so alte Kellerfenster sind, mit Lochgitter davor und so nen dünnes Scheibchen in nem wackeligen Blechrahmen. Dadurch denke ich mal ist der Boden immer kalt und man hat so ein Zugluft gefühl wenn man mit der Hand etwas näher gen Boden fährt.

Es ist ein Holzhaus und die Heizanlage wurde 2009 neu eingebaut. Die Heizung würde also Fussbodenheizung können.

Oder soll ich lieber moderne Heizkörper aufhängen und dahintert so eine Alufolienschaumstoff Platte kleben, damit die Wärme von der Wand abstrahlt ?

Was aber bei Fussbodenheizung glaub negativ ist, irgendwas mit Krampfadern, das sei nicht so Gesund wenn von unten wärme kommt.

Was sollte ich am besten machen um ein besseres Wohlfühlklima im unteren Bereich des Raumes zu bekommen. Oben rum ist es schön angenehm warm und unten kalt.

Greet'S

D3ltoroxp
Benutzer ist Offline
: 09.08.2010
: 69

Re: Heizkörper erneuern, oder doch Fussbodenheizung ?

Hm jetzt wollt ich doch noch kurz bearbeiten.

zu Fussbodenheizung, wenn dann müsste ich überall den Laminat wieder raus, den ich vor 2 Jahren gelegt habe, dann ist auf dem Estrich so eine kombi aus Styropor und ner Spanplatte oder was das ist, das müsste auch raus und dann gibts doch da so ne Kombiplatte unten so Dämmstoff und oben drauf sind so Schlauchwege, dort könnte man dann die Fussbodenheizung einclipsen, darauf so 2-3 cm dicke Estrichplatten und schon währe der Boden soweit fertig und ich könnte wenn ich es schaffe den alten Laminat wieder drauf legen.

Zu Heizkörper

Oder ich mache das mit den neuen Heizkörpern und gleichzeitig unten im Keller die Geschossdecke dämmen, damit ich dort die Kältebrücke beseitige und gescheide von mir aus doppelverglaste Fenster rein

Greet'S

Blechle
Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1244

Hallo D3ltoroxp,

erst einmal gleich vorneweg: die Kellerdecke würde ich auf jeden Fall Dämmen, egal was für eine Heizung Du hast. Wird auch lt. ENEV glaube ich Pflicht.
Das mit der Fußbodenheizung ist so eine Sache. Bist Du Dir im Klaren, dass bei einem nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung den ganzen Estrich herausklopfen darfst? Wink
Du solltest auf jeden Fall genügend an Aufbauhöhe haben um eine einzubauen und sie sollte auch von einem Fachmann berechnet werden. Nicht dass Ihr dann qualmende Mokassins oder Eisfüßen habt. Der wird dann auch Eure Heizung entsprechend einstellen.
Einfacher wäre nur die Heizkörpervariante zu machen und auch Günstiger.
Hier ist auch ein Tread über Fußbodenheizung.

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

RamyNili
Benutzer ist Offline
: 29.01.2012
: 12

Hi.
Die Kellerdecke musst du auf jeden Fall dämmen!!!!
Fußbodenheizung könnte man auch ohne Fachmann verlegen. Wenn du in deinen Räumen eine Schnecke legst und einen Abstand von ca. 20 cm machst kommst du in 90% alles Fälle immer hin. Um Sicher zu gehen kann man schon einen Fachman fragen. Der klärt dann auch die Frage, wieviel Meter Rohr du bestellen musst. Es gibt Räume, wie Schlafzimmer, da werden die Abstände meistens so um die 30 cm gemacht. Lieber die Abstände bissl enger als zu weit. Runter Regeln kannst du dann immernoch. Aber genau berechnet spart dann natürlich auch Rohrmeter. Vielleicht gibt es sogar Programme für Privat für sowas?? 
Der Fußbodenaufbau ist in aller Regel so. Tragender Untergrund, Dämmplatten und dann der Estrich. Dies Klippsysteme, von den du gesprochen hast sind sicher sehr einfach aber auch teurer. Es gibt diese Dämplatten mit einer Kunststoffschicht, auf dieser wird das Rohr draufgetackert. Sollte man dann aber zu zweit machen. Geht aber schnell und der Untergrund lässt sich auch einfacher verlegen.
Den Estrich musst du glaube nicht rausklopfen. Wenn du deine Fußbodenheizung drauf aufbaust, geht das auch. Dann musst du aber bedenken, dass dein Fuboden höher kommt und ob das überall geht in deinem Haus ist die zweite Frage. Für die Fußbodenheiung brauchst du ungefähr 10cm plus Bodenbelag. 
Von gefährlichen Krampfadern habe ich persönlich noch nix gehört. Smile
Schlecht für Allergiker ist es aber. Da die Wärme nach oben steigt trägt es den Staub mit hoch und das ist für Hausstauballergiker nicht sehr angenehm. Sonst spricht eigentlich nix gegen die FBH. Die niedrige VL-Temperatur ist auch sparsamer. Mann sollte aber immer bedenken, dass eine FBH sehr träge ist. Also mal eben schnell warm machen geht nicht und mal eben schnell den Fuboden abkühlen geht auch nicht.
LG

MFG Ingmar

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

Hallo Ramynili.

Komisch, auf der einen Seite fragst Du hier im Forum, ob Du bei Frost malen und Laminat verlegen kannst und auf der anderen Seite gibst Du hier Tips, die auch noch mit Halbwissen glänzen, zum Verlegen einer Fußbodenheizung.
Und das obwohl der Blechle einen richtig schönen Link zu einem Thread gepostet hat, der fast keine Fragen offen lässt...

Steve

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

RamyNili
Benutzer ist Offline

Halbwissen??? LOL
Ich bin gelernter Anlagenmechaniker und habe schon viele FBH eingebaut, also Halbwissen ist das definitiv nicht. 
Womal ich mir den Link gerade angeschaut habe. Was steht da drin, was bei mit Halbwissen sein soll?? 
Möchte mich jetzt auch garnicht weiter zu deinem tollen Kommentar auslassen. Habe meinen Thread nochmal editiert, damit auch DU es verstehst, was ich gemeint habe und dass ich weiß, dass man das im Winter nicht unbedingt macht. 

MFG Ingmar

Marwi
Benutzer ist Offline

Aha....mit Abstand von 20 cm verlegen, dass passt fast immer. Im Schlafzimmer reichen auch 30 cm.
Dabei gehst Du automatisch von einer Spiralförmigen Verlegung aus.
Wenn er Schneckenförmig verlegt muss er aber immer das doppelte des gewünschten Abstandes nehmen, weil er noch zurück muss.

Zudem solltest Du dann aber auch wissen, dass sich die Verlegeabstände nach der Wärmebedarfsberechnung ergeben.

Was ist mit der Folie, wenn er nass verlegt?

Wie hoch willst Du denn mit dem Aufbau kommen, wenn Du die Mindestestrichstärke für FBHs einhalten willst und den alten Estrich drinnen lässt?!? Türen soweit kürzen, bis die Klinke bei den Knien ist?

Woher willst Du wissen, dass der Unterbau das doppelte Gewicht des Estrich trägt?!?
"Holzhaus"

Und wo ist geregelt, dass er innerhalb von geschlossenen Gebäuden einzelne Geschosse dämmen MUSS??

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht....

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

RamyNili
Benutzer ist Offline

Da bin ich ja auf nen Erbsenzähler getroffen.
Für mich war das klar, dass das kein Tutorium wird sondern Ideen und Vorschläge. Für mich ist klar, dass jeder weiß, wie ich das mit dem Abstand gemeint habe. Das ich das jetzt nicht weiter erkläre ist klar. Wenn du es anders verstehst...mir egal. Normaler Menschenverstand wird vorausgesetzt! Man mag es kaum glaube aber ich weiß, das man das nach den Wärmebedarf berechnet. Habe auch geschrieben, dass man es selber machen KANN (vorausgesetzt man hat Ahnung) ABER das man auch nen Fachmann fragen KANN. Über die Höhe des Aufbaus habe ich schon gesprochen und der Rest ist Ansichtssache und können. Wink Aber wie schon mal gesagt, das waren Vorschläge und wenn einer schreibt, der Estrich muss raus, dann kann ich schreiben, dass er es nicht muss. Was dann besser, billiger und weniger Arbeit ist, ist dann die zweite Frage. Du stellst hier fragen, wovon kein Mensch gesprochen hat...zumindest ich nicht! DAS WAR KEIN TUTORIUM!!!!!!!!!!

MFG Ingmar

Marwi
Benutzer ist Offline

Also Ich finde nicht, dass man ein Erbsenzähler ist, wenn man Ratschläge bemängelt, die u.A. die Statik gefährden.

Und ich finde dass man jemanden bei SO einem Projekt nicht vermitteln sollte, dass es auch ohne fachliche Hilfe gehen würde.

(Hamburg/Norderstedt)

RamyNili
Benutzer ist Offline

So weit, dass wir über die Statik sprechen waren wir doch noch garnicht. Das ist doch selbstverständlich sich da vorher schlau zu machen. Das ist dann Erbsen zählen!!

MFG Ingmar

Marwi
Benutzer ist Offline

Ich gebs auf.

(Hamburg/Norderstedt)