history back
3 Antworten [Letzter Beitrag]
maki1980

Innendämmung

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage am Rande.
An unserem Haus sind die Außenwände verdammt Kalt = nicht gedämmt BJ1960.
Somit kühlen die Zimmer in der Nachtabschaltphase das Heizung sehr schnell aus, außerdem hat man ständig das Zufühl von Zug im Nacken. 
Da das Haus aber 2015 (muss noch Sparen) einen Anbau und in dem Zug auch eine 16 cm Dicke Außendämmung erhält, möchte ich gern in der Zwischenzeit etwas Innendämmen machen. Mein Vater (Maler) sagte mit gestern was von Dämmtapete welche wohl vom Ergebniss Annehmbar sein soll. Hat einer von Euch Erfahrungen mit solchen Tapetern oder würdet Ihr was anderes Vorschlagen? Wie gesagt, soll nur eine Zwischenlösung sein..

Danke
Maki1980

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

Re: Innendämmung

Hi,

also natürlich würde es messbar etwas bringen, aber das Problem mit der Zugluft wird dadurch nicht gelöst.
Das wird wohl eher durch die Fenster/Türen-Anschlüsse kommen.

Weiter würde ich mich aber fragen, ob sich der Aufwand und die Kosten für die 3 Winter lohnen....(Alle Tapeten der Außenwände runter, Iso rauf, dann Tapete wieder rann, ggf. streichen und und und).... Ich glaube nämlich nicht, dass das soviel bringt, denn die Zugluft kommt wahrscheinlich nicht durch die Wände..
Häufig bringt es schon etwas abends die Vorhänge zuzuziehen und vielleicht ein Handtuch auf die Fensterbank ans Fenster zu legen.
Dann könnte man noch in den Zimmertüren so Türhunde hinlegen:

s32.dawandastatic.com/Product/5117/5117742/big/1286024549-421.jpg

Und wenn dann 2015 sowieso umgebaut wird......

Gruß

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

maki1980
Benutzer ist Offline
: 25.10.2011
: 8

Hallo Marwi,
die Fenster sind bereits 3 Fach und die Türen alle komplett neu. Mit Zug meine ich nicht, dass die Luft zirkuliert sondern z.B. wenn du auf der Couch sitz und die kälte der Außenwand dir in den Nacken zieht. Die Kälte der Wand dringt halt in den Raum und je näher man an der Wand ist, desto mehr fühlt man diesen Vorgang.
Daher halt das komplette Paket mit Anbau und Außendämmung nach Gutachten vom Bau Ing.

Mir geht es halt nur darum, in den nächsten drei Wintern das Raumwohlgefühl zu erhöhen. Ich habe keinen Bock mehr auf Ars... kalte Wände Shock)

Norderstedt

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

Aso...Da hatten wir uns missverstanden.
(Oder ich hab nicht richtig gelesen) Big smile

Najaa.... ich weiß leider auch nicht, ob sich der Aufwand lohnen würde.

Schätze mal (kommt natürlich darauf an WIE kalt es ist) ich würde nun nichts von innen machen und abwarten.....und spaaaaren.....

Oder einen kleinen Kaminofen kaufen.....So teuer sind die ja nun nicht mehr..

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)