history back
6 Antworten [Letzter Beitrag]
Patrick89

Küchenmischbatterie und Waschmaschine anschließen

Hallo zusammen,
ich muss meine IKEA Mischbatterie anschließen,jedoch sieht die Armatur oder wie man das nennt gar nicht so aus wie da wo es abgebaut wurde.

Habe schon einige Bilder gefunden, jedoch sieht jedes Teil anders aus.
Ich habe also wie gesagt einen Wasserhahn mit 2 silbernen Schläuchen von unten mit blau und rot gekennzeichnet.

-Woher weiß ich wo mein Warm- und Kaltwassserzulauf ist?Ich denke das sind zum Einen das linke alleinstehende Ventil und einmal das wo man von oben was draufschrauben kann.
-Dann muss noch mein Waschmaschinenzulauf da irgendwo dran?
-Wenn dann allles angeschlossen ist, was muss ich dann aufdrehen ohne dass mir die Küche wegschwimmt?
-Brauch ich noch irgendwelche Blindkappen oder was ich mal gelesen hab, 3/4" ?
-Und mein Abfluss ist einfach nur ein Loch in der Wand ohne Schraubgewinde, wird der Rest der von der Spüle kommt einfach nur mit einer Dichtung draufgesteckt?

Das sind viele Fragen aber eine allgemeine Antwort reicht, ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, sowas mache ich nicht allzu oft.

Vielen Dank schonmal
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

Blechle
Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1244

Re: Küchenmischbatterie und Waschmaschine anschließen

Hallo Patrick,

in der Regel sind die Warmwasseranschlüsse immer links und die Kaltwasseranschlüsse immer rechts.
Da bei Dir rechts ein Kombi-Eckventil (für Spülmaschine) und noch zusätzlich ein Geräterventil (für Waschmaschine) installiert sind, kannst Du Dir Sicher sein, dass dies der Kaltwasseranschluss ist.
Deine Armatur wird jeweils an den kleinen Quertschverschraubungen angeschlossen. Wenn Deine Armatur an den Schlauchenden schon eine Überwurfmuttern hat, kannst Du diese direkt auf's Gewinde drauf schrauben.
Für die WM kannst Du eine von den 2 großen Anschlüsse benutzen. Nur die Schlauchtülle abschrauben (die brauchst Du nicht mehr) und dann den Wasserschlauch drauf schrauben. Dann kannst Du auch das Ventil öffnen. Nicht aber die Ventile öffnen, an denen nichts angeschlossen ist. Sonst macht es *plätscherplätscher*. Smile
Blindkappen brauchst Du in der Regel nicht, sofern es aus den offenen Anschlüsse nichts tropft.
Der Abwasseranschluss ist eine Steckmuffe mit einer Dichtung, in der Du da den Spültischsifon (mit Gleitfett oder Spüli eingeschmiert) hinein steckst.
Hoffe ich habe Dir weiter helfen können. Smile

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

Hi,

bitte sei mir nicht Böse, aber das ist ein ganz normaler Wasseranschluss, wie er vorbildlicher kaum angebracht werden kann.

Anhand der Fragestellung würde ich Dir fast lieber zu einer Fachfirma raten..
Puzzled

Aber falls Du es versuchen willst:

Erst die Sicherung rausnehmen. Direkt unter dem Wasseranschluss hast Du nämlich eine Steckdose.

Links auf dem Bild ist der Warmwasseranschluss, rechts der Kaltwasseranschluss.Erkennst Du auch an dem Doppelabgang für Waschmaschine und Geschirrspüler. Mittig darunter ist der Abfluss.
Da Du an Deinen Schläuchen wahrscheinlich eine 6 Kant Mutter hast, musst Du oben die beiden Quetschkappen an den Wasseranschlüssen entfernen, damit Deine Schläuche daran angeschlossen werden können.
Rot links, blau rechts.
Aber auf die richtigen Dichtungen achten!!!!

Später dann die Ablaufgarnitur der Spüle anschließen und fertig.

Gruß

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

Marwi
Benutzer ist Offline

Mist, der kam doppelt...

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

PatrickK

Danke euch schonmal,ja mag ein normaler Anschluss sein, nur ist es trotzdem mein Erster dieser Art.
Auf den silbernen Schläuchen sind bereits solche Muttern drauf, also einfach draufschrauben denke ich mal.
Also Abflussrohr mittels Fett oder Spüli reindrücken,dachte immer da muss ne Schraubverbindung sein.
Vielen Dank nochmal werd mich dann mal ranmachen

Gruß Big smile

n/v
Blechle
Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1244

Marwi schrieb:
Mist, der kam doppelt...

War schneller. Tongue

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

Marwi
Benutzer ist Offline

Jupp....ich kann ja immer nur nebenbei schreiben und werd öfters mal herausgerissen Puzzled

(Hamburg/Norderstedt)