22. Februar 2012, 11:44 Uhr
Leerrohre unter Estrich - Empfehlung
Hallo,
wir haben einen Wanddurchbruch erstellt und dadurch eine rund 20cm breite Lücke im Estrich, welche gefüllt werden muss.
Dort möchten wir für den Fall der Fälle zwei Leerrohre unterbringen und ich frage mich, ob das bei den Abmessungen funktioniert, oder ob das zu instabil wird und der Estrich dann brechen kann.
Der Bodenaufbau ist angerenzend:
Betondecke -> 8 cm Styropor -> 6cm Betonestrich -> Fliesen
Kann ich nun zwei Kupa-Rohre M25 auf den Beton legen, und darüber dann Styropor und Estrich?
Wäre es ratsam in den Estrich eine Armierung einzulegen?
Ich habe mal von Kaninchenstalldraht gehört.
Re: Leerrohre unter Estrich - Empfehlung
Hi....
Kupa-Rohre sind vom Hersteller für in Estrich nicht freigegeben.
Ich würde hierfür diese Elektro Leerrohre nehmen.
Die kannst Du dann auf die Bodenplatte legen und dann Styropor usw....
Kanninchendraht reinlegen bringt nichts.
Dafür gibt es sowas :
http://www.beletto.ch/pictures/ArmoFer_Armierungsgitter.jpg
Gruß
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Hallo,
nu bin ich etwas irritiert. Soweit ich weiß, muss mindestens die Druckfestigkeitsklasse 2 für Estrich vorliegen.
Angaben von Herstellern habe ich mir nicht herausgesucht, aber in mehreren Onlineshops sind unterschiedliche KuPa-Rohre mit 320 und 750N angegeben worden.
Z.B. hier
Ich wollte lieber dieses steckbare Stangenrohr nehmen, als dieses wabbelige Wellrohr, weil sich das einfacher verlegen lässt.
OK.
Ein wenig hast Du mich jetzt schon erwischt.
Ich hatte es nur in Erinnerung gehabt und irgendwann mal bei der Fränkischen nachgefragt.
Als Dein Post kam, habe ich nur kurz gegoogelt und als allererstes diesen Link bei Ebay gefunden, der meine Erinnerung spontan bestätigt hat:
www.ebay.de/itm/40m-Elektro-Stangenrohr-PVC-Kupa-Rohr-Leerrohr-M25-grau-320N-/160712708235
Dann müsste man wirklich noch einmal genauer nachfragen, wobei ich denke, wenn Du sie zwischen die Styropordämmung legst und oben auch noch ein Wenig Styropor, dann lastet das Gewicht ja nicht direkt auf dem Rohr, sondern wird hauptsächlich vom Styropor gepuffert, oder?
Ich schau mal, was ich erreichen kann....
Gruß
PS: Hab bei der Elektrofirma einmal nachgefragt und um RÜckmeldung gebeten.
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Ich hatte Stangenrohr vom gleichen Anbieter und dort war das Rohr für Estrich freigegeben: Hier
Allerdings ist das bis 750N belastbar.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass nur 320N für Estrich erforderlich sind: ZVEI
Das Rohr soll direkt auf dem Beton liegen. Es liegt dann in Aussparungen von 8cm dickem Styropor und bekommt eigentlich gar keinen Druck mit, weil ich das Styropor ja nicht so genau ausschneiden kann, dass es oben am Rohr anliegt.
Von daher mache ich mir keine Sorgen, dass etwas passiert, aber wenn man für 2 Euro mehr auch gleich die geltenden Normen einhalten kann, dann spare ich daran natürlich nicht.
Merkwürdig finde ich allerdings die widersprüchlichen Angaben auf den Webseiten.
Ursprünglich zielte meine Frage aber auch mehr auf die mechanischen Anforderungen an den Estrich ab.
Es wird ja nur ein schmaler Streifen von knapp 20cm Breite und wenn ich dann noch 2 Leerrohre darunter lege, dann liegt dieser Streifen nur noch auf knapp 15 cm Styropor auf.
Da habe ich etwas Bedenken, dass das später bricht.
Interessante Seite...
Bin mal gespannt, was die Elektriker mir zurückschreiben....
Eigentlich hast Du recht, wenn die das so anbieten, würd ich eben das Rohr nehmen.
Ich würde die Rohre mittig, so wie Du beschrieben hast einziehen und in Styropor einbetten, Folie und dann den Estrich mit Bewährung mit reinlegen.
Da bricht nichts, weil dein Aufbau auch noch hoch genug ist.
Und falls es (und das glaube ich wirklich nicht) trotzdem noch reissen sollte, hast Du immer noch die Möglichkeit die Risse einfach zu verharzen...
Das macht man, wenn der Estrich reisst oder die Kellenschnitte vom Estrichleger nicht dort gemacht wurden, wo sie hingehören....
(Hamburg/Norderstedt)
Ich habe inzwischen auf unterschiedlichen Seiten gelesen, dass leichte Druckfestigkeit bei Estrich grundsätzlich ausreicht, aber man trotzdem mittlere Festigkeit empfiehlt, weil Rohre oft noch eine längere Zeit unabgedeckt herumliegen und dabei platt getrampelt werden.
Da ich hier nicht drauf herumlaufe, weil es ja nur ein 20 cm breiter Streifen ist, könnte ich also auch leichte Rohre nehmen.
OK, dann kann ich Stangenrohr und Armierungsgitter auf den Einkaufszettel packen
Dann mal viel spass
(Hamburg/Norderstedt)