Schimmel oder Fugendichtung?
Hallo,
mein Problem: Ich bringe gerade in unserer Wohnung einiges auf Vordermann. Dabei ist mir an den unteren Fensterfugen, genauer: zwischen Fugendichtung und Verglasung, ein kleiner schwarzer Rand aufgefallen, der offensichtlich nicht zur Fugendichtung selbst gehört.
Meine Frage: Ist das Schimmel oder kann es sich dabei auch um alte, abgelöste Fugenmasse/Kleber/etc. handeln?
Verdächtig ist, dass dieses Zeug nur an den unteren Fugen zu finden ist, also dort, wo sich Feuchtigkeit am ehesten sammelt. Ich kenne mich mit den verwendeten Werkstoffen bei der Fensterdichtung nicht so aus, daher meine Frage. Hier zwei Fotos:
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
Re: Schimmel oder Fugendichtung?
Ich vermute mal, dass ist von Glasreiniger und Sonnenschein/Wärme angelöster Gummi, von der Dichtung.
Wenn Du es zwischen den Fingern reibst und Du darunter kleine feste Stücke hast (wie auf dem Taschentuch) ist es kein Schimmel.
Gruß
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Hallo Marwi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was würde denn im Gegensatz dazu passieren, wenn man den Schimmel zwischen den Fingern reibt? Löst sich dieser dann feiner/mehliger auf?
Dann fällt Dir der Finger ab!
Weiß ich auch nicht wie sich das genau anfühlt, aber dann hat man zumindest keine festen Stückchen....
Wisch doch einfach mal ab und schau was passiert. Schimmel kommt ganz schnell wieder.
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Würde das auch raten! Gründlich reinigen und abwarten. Wenn es nach kurzer Zeit wieder auftritt, mal einen Experten fragen.
Danke für Eure Tipps. Ich hab das schwarze Zeug jetzt mal abgekratzt und schaue was passiert.
an der unterkante der glasscheibe kondensiert manchmal schwitzwasser.
ausserdem kommt man beim fensterputzen ja auch nicht zu 100% in die rille.
auch das fensterputzwasser fließt ganz bis nach unten.
ich vermute stark, daß das einfach nur schmutz ist, der sehr feinkörnig da mit der zeit getrocknet ist.
winzige, abgelöste teilchen der dichtung (abgelöst z.b. vom fensterreinigungsmittel) sind garantiert auch darunter, und färben das zusätzlich tiefschwarz.
würde mir da keine sorgen machen.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!