03. Februar 2012, 17:04 Uhr
Tiefgaragenzufahrt entfernen
Hallo,
an unseren EFH haben wir eine Tiefgarage.(Zutritt durch den Keller)Leider ist die Ein und Ausfahrt
so Eng und Steil, dass die Garage deswegen nicht zum Autoabstellen genutzt werden kann. Nun möchte ich gern, dass Garagentor entfernen und das Loch zumauern, abdichten und die Zufahrt mit Erde aufschütteln.
Laut Bauamt stellt dies kein Probelm dar. Benötigt werden nur ca. 12 qm³ Auffüllmaterial. Der Boden der Abfahrt ist betoniert und vor dem Tor ist eine 250 cm x 50 cm Regenwasseröffnung über der ein Gitterrost liegt.
Wie gehe ich nun am besten vor?
Re: Tiefgaragenzufahrt entfernen
Zum mauern fragste besser andere als mich
Mauer gut isolieren nicht vergessen!
Ansonsten kannste einfach zuschütten und lagenweise (ca 30cm) verdichten.Allerdings würd ich an den ja eh vorhandenen Abfluß ne Drainage anschließen damit sich kein Wasser stauen kann.Die Drainage in Kies packen damit die nicht verstopft. Zum Verfüllen würd ich Recycle nehmen das wird knüppelhart besonders wenns feucht eingebaut wird(natürlich nicht triefendnass ;) )
Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!!
Einfach so zumauern ist da nicht. Die Mauer muss sehr gut mit der schon bestehenden Wand verzahnt / verbunden werden, sonst liegt die dir schneller im Keller als gewollt. Ich würde das lieber ne Firma machen lassen, die muss auch 5 Jahre lang dafür gerade stehen...
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Moinmoin,
auch mit dem einfach zuschütten wäre ich vorsichtig.
Ich kann mir vorstellen, dass die Betoneinfahrt raus muss, da das Regenwasser sich nach dem Versickern dort schön sammeln und dann Richtung Haus fließen würde.
Und sowas wäre ja eher zu vermeiden.......
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Aso......
Als Alternative schon mal überlegt die Einfahrt vielleicht zu verbreitern und anzupassen?
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
auch mit dem einfach zuschütten wäre ich vorsichtig.
Ich kann mir vorstellen, dass die Betoneinfahrt raus muss, da das Regenwasser sich nach dem Versickern dort schön sammeln und dann Richtung Haus fließen würde.
Und sowas wäre ja eher zu vermeiden.......
Deswegen ja auch ne Drainage mit rein Cheffe
Stimmt, hast ja Recht. Dann würde es funktionieren.
Aber fachlich ausgeführt find ichs für die 3-4 meter Breite unwirtschaftlich....
Dann muss dort aber an der Hausecke extra noch n Kontroll- und Reinigungschacht mit eingebracht werden um von dort zu einer geeigneten Entwässerung zu laufen.......
Dann muss man sich noch überlegen, wie es entwässert werden darf oder MUSS.
Versickerung oder Kanal.
Das kostet noch mal extra....
Und wenn ich mir die Preisliste von der fränkischen-Drain anschaue, kann ich mir schon gleich nen Tiefbauer nehmen, der die Einfahrt für den gleichen Preis an einem Tag wegputzt und gleichzeitig noch verfüllt........
Und ich habe viel weniger Risiko.....
Es sei denn, man bekommt die Drainung fachlich, preislich und technisch einfacher hin.....(Ich geb zu, so tief bin ich nicht drinnen)
(Hamburg/Norderstedt)
Nen Ablauf ist ja schon vorhanden und der wird wohl ordentlich angeschlossen sein.. Wenn nicht kannste eh nix mehr falsch sondern nur noch mehr unvorschriftsmäßig machen
Und wenn die Abflüße insgesamt korrekt angelegt sind ist auch schon nen Kontrollschacht iwo vorhanden.
Hast schon recht rausreißen wär nicht verkehrt aber das Wasser wird ja nicht mehr kommt nur langsamer am Abfluß an durch die Aufschüttung. Und wenn der bisher gelangt hat reichts auch nach Umbau.
Alle Arbeiten ordentlich ausgeführt natürlich
Ich würde eh versuchen lieber die Einfahrt anzupassen....
Ist doch geil so eine Garage unter dem Haus zu haben...
Zumindest bis man im Winter vergessen hat zu streuen und mit dem Wagen runter will
(Hamburg/Norderstedt)
Oder früh hoch, wenn man(n) zur arbeit muss....
Da macht dann nur ne Heizung sinn...
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Klar Fußbodenheizung in Hof und Gehweg
Die Heizkostenrechnung wollt ich aber net bezahlen
Mal am Rande wies billiger geht... Hab vor zeiten nen Huppen Estrich aufgestemmt gab paar Macken im Teer. Schwiegervatters trockener Kommentar: Haste im Winter mehr Halt.
Recht hatte er