19. Dezember 2011, 18:21 Uhr
Auffahrt ...
Hi,
unsere Auffahrt besteht aus Gehwegplatten und dazwischen verlegten Rasen, de große Löcher aufweist. Auf dem Rasen entstehen zum Winter hin immer ziemlich große Pfützen, die festfrieren (natürlich auch in den Löchern). Fällt euch was ein, wie wir den Rasen erneuern können, bevor der erste Schnee fällt? Weitere Gehwegplatten finden wir nicht schön.
LG und danke,
eure babs
Re: Auffahrt ...
unsere Auffahrt besteht aus Gehwegplatten und dazwischen verlegten Rasen, de große Löcher aufweist. Auf dem Rasen entstehen zum Winter hin immer ziemlich große Pfützen, die festfrieren (natürlich auch in den Löchern). Fällt euch was ein, wie wir den Rasen erneuern können, bevor der erste Schnee fällt? Weitere Gehwegplatten finden wir nicht schön.
LG und danke,
eure babs
Da wirst du wohl bist nächstes Jahr mir leben müssen
Rasen kannst zu zwar aussähen, aber du kannst ihn auch genauseo gut in die Tonne werfen.....zu der Jahreszeit wächst der nicht mehr an...
Um die Zeit zu überbrücken, kannst du die schadhaften Stellen bis zur Aussaht mit Sand oder Erde auffüllen, dann hast du auch keine Pfützen
Jamie / Berlin
[...] kannst du die schadhaften Stellen bis zur Aussaht mit Sand oder Erde auffüllen, dann hast du auch keine Pfützen
vllt. noch zsätzliche Löcher zur Drianage bohren?
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
Lava 0-16 einfüllen der ergibt auch direkt Drainagewirkung.. In Fachkreisen nicht umsonst auch als Frostschutz bezeichnet
Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!!
auch gut, bin ich nicht drauf gekommen
Jamie / Berlin
Na dann schönen Gruß an den Rasenmäher!
Wenn eine Dränage gemacht wir dann kommt sie unter die Grasnarbe.
Kleiere "Dellen" werden mit einer Erde/Sand Mischung aufgefüllt, wenn die Löcher/Dellen zu groß sind muss die Grasnarbe abgetragen werden. Dann wird alles neu einplaniert und wieder Rasen angesäht.
Wobei du in einer Auffahrt immer wieder Probleme bekommen wirst, da durch das ständige befahren immer wieder Löcher entstehen.
Micha

Na dann schönen Gruß an den Rasenmäher!
Im Winter?
Fürs nächste Jahr kann man ja wieder MuBo draufpacken und neu einsähen aber fürs erste sind mal die Löcher weg weil wg Eis
Wenn man es wieder weg macht dann kann man das sicherlich als Übergangslösung nehmen.
Ich würde dann auch Rasenwaben einbauen, so kann man dem Problem schon mal vorbeugen. Rasenfläche in einer Einfahrt ist immer schwierig.
So etwas z.B.
www.aco-galabau.de/rasenwaben.html
Micha

Rasenwaben?
Ich mein ist zwar Geschmackssache und sieht bestimmt besser aus als der Haufen Bausand in unserer Einfahrt, aber Rasenwaben würde ich nie nehmen.
Ich hab auch noch keine Einfahrt mit Waben gesehen, die mir gefallen hätte.
Sowie da ein Auto drauf steht welches Länger nicht genutzt wird oder öfter steht siehts schäbig aus.
Ich würds auch mit Sand auffüllen und später richtig pflastern.
Kieseinfahrten finde ich auch ganz cool, aber die sind nicht einfach zu pflegen.
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
So wie ich das rauslese, soll da Rasen bleiben und kein Pflaster.
Micha

...und in dem Fall sind die Rasengittersteine auf jeden Fall die beste Lösung..
Ich würd die aber auf jeden Fall in ner Stärke von mindestens 10 cm nehmen. Gibts zwar auch dünner aber die brechen unter Last recht schnell.