history back
2 Antworten [Letzter Beitrag]
Kiwi
Benutzer ist Offline
: 12.09.2010
: 34

Balkoninnenseite verkleiden bzw. optisch aufwerten

Hallo zusammen,

ich möchte im Frühjahr meinen Balkon herrichten und dachte mir, vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen, Ideen oder Tipps dazu.

Ist ein relativ kleiner Balkon, der ca. 1 x 2 Meter misst, keine Überdachung hat und volle Pulle alle Wetterkapriolen abbekommt. Hier mal ein Bild, wie der Balkon beschaffen ist.

http://imageshack.us/f/202/img4725v.jpg/

Auf den Fliesen werde ich Akazienholzplatten verlegen. Die habe ich schon.

Sind ziemlich genau die hier:

http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw14/kw14_12865_detail.jpg

Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch die weißen Platten mit irgendeinem Material optisch aufwerte. Zu erst dachte ich an Bambusmatten. Aber ich vermute das beisst sich wegen der "asiatischen Anmutung" mit dem Boden.

Vielleicht nehme ich eine Schilfrohrmatte, wenn die die Witterung aushält:

http://www.amazon.de/Videx-Schilfrohrmatte-100-600-51140/dp/B0002DF988/r...

Die Überlegung mit der Schilfrohrmatte rührt aber auch daher, dass ich in Anbetacht gezogen habe, den Balkon etwas im maritinem Stil zu dekorieren. Also vielleicht mit Segelschiffchen, Muscheln und so Zeug. Kann natürlich sein, dass ich in ´nem Jahr dann eine andere Idee habe und das dann nicht mehr so passt. Darum habe ich auch mal an Holzleisten oder ähnliches gedacht, bin aber im Augenblick noch total offen für andere Möglichkeiten, auf die ich vielleicht gar nicht kommen würde. Einfach mit Farbe anstreichen wäre ja auch eine Lösung. Bei den anderen Arten der Verkleidung stellt sich mir zudem die Frage der Befestigung. Einfach mit Silikon reinkleben? Oder doch aufwändig das Geländer anbohren und mit Schrauben oder Nieten arbeiten?

Falls also irgendwer Anregungen, Ratschläge oder eigene Erfahrungen beitragen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Kiwi

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1866

Re: Balkoninnenseite verkleiden bzw. optisch aufwerten

Moin,
ich würde die weißen Platten so lassen. Bei so einem kleinen Balkon wird vermutlich alles, was dunkler ist, die optische Wirkung eines Sargs ohne Deckel erzielen. Das Weiß passt auch gut zu dem dunklen Holz. Und zu einem maritimen Thema passt die Brüstung doch eigentlich ganz gut - hat doch schon was von Dampfer-Reeling. Ganz schön wäre vielleicht, oben einen hölzernen Handlauf draufzuerfinden.
Ciao
illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Kiwi
Benutzer ist Offline
: 12.09.2010
: 34

Re: Balkoninnenseite verkleiden bzw. optisch aufwerten

Servus illibert,

besten Dank für Deine Meinung. Ich hab´ etwas drüber nachgedacht und schätze, dass Du da richtig liegen dürftest und ich besser beraten bin die Platten nicht zu verkleiden. Vielleicht häng ich mir ja einfach einen Rettungsring auf, wenn ich das maritime Thema realisier. Smile

Herzliche Grüße

Kiwi