history back
77 Antworten [Letzter Beitrag]
Hans Ulrich

Welches Terrassenholz ist widerstandsfähig?

Guten Tag, wir planen schon länger eine Holzterrasse. Waren schon bei verschiedenen Firmen und haben auch verschiedene Meinungen der Verkäufer gehört. Z.B. bei holz-im-garten.at werden unter anderem Thermofichte, Thermokiefer und Thermoesche angeboten. Kann man dieses Thermoholz für die Verwendung im Freien empfehlen? Ist es tatsächlich widerstandsfähiger im Vergleich zum nicht thermobehandelten Holz? Danke im Voraus

Peter-Baruschke
Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 590

Re: Welches Terrassenholz ist widerstandsfähig?

Nach unseren Erfahrungen ist Thermoholz ganz gut geeignet und auch dauerhaft. Die Dauerhaftigkeit ist deutlich höher als bei nicht behandeltem Holz.
Bei tropischen Hölzern auf FSC oder PEFC achten, um keinen Raubbau zu unterstützen.
Eine weitere Alternative ist Holz-Kunststoff-Mix (WPC = Wood Plastic Composite). Dieses Material soll extrem dauerhaft und wiederverwertbar sein.

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

Howie67
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3429

Hallo!
Nimm Bankirai und nichts anderes!
Das WPC ist noch nicht lange genug auf dem Markt um genaues darüber sagen zu können. Und alles andere als günstig was ich hier so gesehen habe.
Und das Thermoholz ist und bleibt nun mal Kiefer oder Fichte!

Howard

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Peter-Baruschke
Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 590

Bangkirai ist in der Tat sehr dauerhaft, hat aber einige Probleme:
1. Es ist kein ideales Barfußholz, denn Splitter verursachen sehr unangenehme Entzündungen.
2. Es gibt ernsthafte Probleme mit einer umweltgerechten Beschaffung, denn Bangkirai stammt weitgehend aus Indonesien. Dort herrscht nach wie vor fast ausschließlich Raubbau. Das sollte man nicht unterstützen. Unbedingt also nur FSC-Holz kaufen!
3. Bangkirai gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Teilweise hat man große Probleme mit Verzug und unterschiedlicher Farbgebung. Außerdem blutet das Holz sehr unansehnlich aus (Schwarze Streifen auf benachbarten Bauteilen).

Tatsache ist auch: WPC ist ähnlich teuer wie dauerhafte Hölzer. Thermoholz ist deutlich dauerhafter als das jeweilige Ursprungsholz.

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

Hans Ulrich

Vielen Dank für euere Empfehlungen. Wir tendieren schon zum heimischen Holz, Bangkirai kommt für uns nicht in Frage, weil wir auch einiges über die Beschaffung gehört haben. Das Holz ist schön, da gibt es nichts zu sagen, aber man soll ja nicht nur an sich denken.
Gibt es beim Thermoholz eine Holzart, die besonders wiederstandsfähig ist oder sind sie alle gleich? Danke im Voraus

n/v
cocktailrent.de

Hallo,
also als gelernter Holzwurm kann ich dir nur sagen das Fichte / Kiefer die schlechteste Alternative darstellen.
Egal ob Thermo oder natur.
Eine Lärche oder Douglasie stellen da schon eher etwas stabiles da ,Vergrauen aber ohne Lasur oder Farbe.
Du schreibst von einer Thermoesche, kann man die bezahlen?
Dann ist es eigentlich ein schönes holz für diesen Zweck.
Gruss Jens

Cocktailrent.de

n/v
hardelinjo
Benutzer ist Offline
: 19.07.2009
: 8

Hallo,

also das dauerhafteste Holz dürfte wohl Ipe sein, ist wunderschön und blutet auch nicht aus, oder wird grau ist aber beinahe unbezahlbar bei gut 100 Euro pro qm. In Anbetracht das beinahe nur noch Raubbau betrieben wird nimm am besten WPC.Du siehst keinen Unterschied zu echtem Holz und hast auch nicht das Problem mit Splittern. Grade bei kleinen Kindern hört dann der Spaß ganz schnell wieder auf.Wink

bill

Ich würde jetzt auch auf WPC zurückgreifen, habe mir bei einem Unternehmen von einem Bekannten ein Musterstück Ende August auf die alte Fliesen Terrasse gelegt, und bin wirklich zufrieden bisher. Ob schnee oder regen, es ist sehr Rutschhemmend, splitter und rissfrei bisher, ich brauchte es nicht vorbehandeln mit streichen oder ähn. , und das Verlegen ist auch sehr einfach wenn ich das beim Beratungsgespräch richtig verstanden habe.  Muss dabei sagen vor 2 jahren hatte ich schon einmal nach WPC gesucht, aber die Qualität mit dem Produkt jetzt, ist nicht zu vergleichen, damals sah es einfach billig nach Plastik aus!! Heute kann man den Unterschied kaum noch erkennen ob Holz oder Plastik, Technik die begeistert halt.

GG   

BillJill

n/v
Hoerb
Benutzer ist Offline
: 03.12.2009
: 1142

Bekannte haben WPC. Sehr Fleckenunempfindlich, vergraut nicht, weder besonders warm noch kalt....also eine echt Alternative. Aber lass Dich unabhängig beraten. Da gibt es von...bis Qualitäten....

_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

bill

Ja habe mich jetzt entschieden für die WPC-Decks von Bekannten.

Sieht gut aus und macht auch Optisch was her.

n/v
Dnsharky
Benutzer ist Offline
: 02.11.2009
: 13

Also ich würde auch Bangkira nehmen. Das hält echt was aus. Und Du willst sicher nicht gleich wieder in 3 Jahren alles neu machen. So schlimm ist das mit den Sprießen gar nicht und man hat echt das Gefühl etwas Gutes gekauft zu haben.

Preislich gesehen ist Bangkirai relativ günsig.

Viele Grüße