10. Februar 2012, 10:30 Uhr
Angelrute selbst bauen?
Hi Leute!
Habt ihr vielleicht eine Anleitung zum Bau einer Angelrute für Forellen? <<In diesem Artikel hört sich das Gerät ja nicht sehr kompliziert an.. Es soll ein Geschenk für meinen Cousin werden (der leidenschaftlicher Angler ist =)). Und einfach irgendeine zu kaufen, fänd ich langweilig. Die selbst zu bauen ist dann doch schon etwas persönlicher =D, es soll mehr ein Kunstobjekt anstatt ein Nutzobjekt sein. Hoffe ihr wisst was ich meine, und könnt mir weiterhelfen.
Habt ihr vielleicht eine Anleitung zum Bau einer Angelrute für Forellen? <<In diesem Artikel hört sich das Gerät ja nicht sehr kompliziert an.. Es soll ein Geschenk für meinen Cousin werden (der leidenschaftlicher Angler ist =)). Und einfach irgendeine zu kaufen, fänd ich langweilig. Die selbst zu bauen ist dann doch schon etwas persönlicher =D, es soll mehr ein Kunstobjekt anstatt ein Nutzobjekt sein. Hoffe ihr wisst was ich meine, und könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Re: Angelrute selbst bauen?
Hi!!!
Also eigentlich ist das ganz einfach:
Man kauft sich einen 3 meter Baumstamm und schneidet alles weg, was nicht zur Rute gehört!
Nein Spass beiseite.
Ich würde mir mal in einem Angelgeschäft so eine Rute ganz genau ansehen und schauen, welche Bauteile dort dran sind.
Vielleicht sogar abfotografieren.
Dann würde ich einfach schauen, wie Du die Teile durch selbstgebaute Teile ersetzen kannst.
Vielleicht kannst Du Dir ja auch alternativ zum Selbstbau eine eigene Angel dort zusammenstellen lassen. Das ist dann ja auch schon ein wenig persönlicher.
LG
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Also so abwegig ist das mit dem Baumstamm gar nicht mal
Zumindest wenns mehr der Optik als dem Nutzen dienen soll..
Mit dem Selbstbau ist nämlich gar nicht so einfach wenn die Rute auch nen Nutzwert haben soll... Heutige Angel bestehen aus Kohlefaser bzw Kohlefaser-Carbonmischungen,mittlerweile etwas veraltet auch aus Glasfaser. Dazu kommt daß je nach Einsatzzweck noch verschiedene Eigenschaften erforderlich sind was für nen Gelegenheitsangler sicherlich nicht so wichtig ist,für nen passionierten Angler aber schon extrem wichtig sein kann...
Und sei´s nur um das Gefühl zu haben perfekt gerüstet und vorbereitet zu sein
Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!!
Hab mich mal bissl umgeschaut.
Bei Fisch-Hitparade.de gibts ne Anleitung wie man Angeln bastelt.
Würd dir auch nen Link dahin geben aber weiß net wie das geht
Fisch-Hitparade.de
(Link kopieren, dann beim Antworten auf die kleine Weltkugel mit der liegenden Acht oder so klicken und bei url einfügen)
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Danke für die Mühe hab trotzdem nix verstanden
Hab zwar Pc aber nix Ahnung von außer Hardwarebasteleien
www.fisch-hitparade.de/angeln.php
Ah jetz
Da is der Fred den ich meinte
hat bei mir auch ziemlich lang gedauert bis ich mit den forumsenkramsens klar gekommen bin....
(Hamburg/Norderstedt)
Hi Andy, nur zu meinem Verständnis, was ist der Unterschied zwischen "Kohlefaser" und "Carbonmischungen"??? Nach meinem - bisherigen - Wissensstand ist "Carbon" nur `nen anderer Begriff für "Kohlefasser"! Oder irre ich mich???
Gruß
old-man
aus dem Neanderland
Was fragste nen Doofen?? Weiß nur daß die Dinger mit der Bezeichnung verkauft werden
Gehört wohl zu der Kategorie klingt hochwertiger ohne anders zu sein
Richtig, Andy. Mit der werbewirksamen Aussage "echter Carbonstahl" werden die billigsten Messer verkauft!

Carbon ist nämlich identisch mit Kohlestoff.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland