Holzeisenbahn
Hallo Heimwerker,
nachdem meine Kinder (2 und 5) leidenschaftlich gern mit der Holzeisenbahn spielen, habe ich mir überlegt, die Bahn auf einer Platte/Tisch aufzubauen. Ich möchte damit eine bessere Spielhöhe als auf dem Boden (möchte auch selbst nicht immer danebenliegen
) und eine festere Montage inbesondere der Hochstrecken erzielen (um den Frust über zusammengefallene Strecken zu vermeiden).
Allerdings möchte ich dabei auch nicht die Gleise fest verleimen o.ä., die Kinder sollen ja kreativ werden bzw. die Anlage auch erweitert werden können.
Ich habe Platz für eine Platte 2m*1-1,5m.
Hat jemand sowas schon reailisert? Oder gute Ideen, wie man die Gleise fest aber lösbar montieren kann?
Bin für alle Ratschläge dankbar!
Also immer her damit!
Viele Grüße
Christian
Re: Holzeisenbahn
Ich habe mir gerade mal die Lillabo-Schienen von IKEA angeschaut, um ein Gefühl für die Abstände und Biegungen der Gleise zu bekommen.
Theoretisch könntest Du aus Deiner Platte ein Lochraster machen. Entsprechend diesem Lochraster versiehst Du die Gleise dann von unten mit Dübeln.
Das dürfte aber verdammt viel Arbeit sein, da die Löcher der Weichen wegen nur einen Abstand von 2 - 3 cm haben dürften und Du damit die ganze Platte bohren darfst. Zum anderen musst Du natürlich auch verdammt genau arbeiten, da es sonst Situationen geben könnte, wo der Dübel nicht passgenau mit dem Lochraster übereinstimmt.
Hi,
wie wäre es mit doppelseitigem Klebeband? So lassen sich die Schienen später einfach wieder ablösen.
Liebe Grüße,
Haley
This is your world. You're here. You matter. The world is waiting.
Also mein Opa hat das früher alles angeleimt!
Moin,
man könnte sich mal erkundigen, was ein Stück stahlblech in dieser Größe kostet (oder mehrere kleine Teile des besseren Transports wegen). Das Blech dann auf einer Platte befestigen und von unten in die Gleise jeweils zwei kleine Magnete einlassen.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Super Idee mit der Blechplatte!!!
Eine normale Tafel ist 2x1m groß und dürfte auch nicht die welt kosten wenn er eine dünne nimmt (1mm) und die auf eine Holzplatte klebt.
Und unter die Schienenteile macht man einfach selbstklebendes Magnetband
Howie / Nordsachsen
------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure guten Idee!
Die Rasteridee finde ich super, traue mir aber nicht zu, das entsprechende Raster zu wählen, da es unterschiedliche Schienenlängen und Kurvenradien gibt.
Die Magnetvariante hört sich einfach und gut, zumal die Kinder das dann - ebenfalls wie bei der Rastervariante - auch ohne Hilfe aufbauen können. Statt Stahlblech könnte man auch Magnettafelfarbe nehmen, wobei ich dann nicht weiß, ob die Schienen/Bauwerke fester stehen. Hat das schon jemand umgsetzt/ gibt es Erfahrungen dazu?
Nachdem ich entsprechende Spieltische im Internet gesehen und die KOmmentare der Eltern gelesen habe, habe ich mir auch noch eine Variante überlegt: Auf einer Holzplatte kommt ein Spielteppich mit einer schönen Landschaft. Darauf kann ich einige Elemente wie Bahnhof oder Kreuzung oder Brückenpfeiler festschrauben. Dazwischen können dann die Kinder frei bauen und erhalten mit den festen Elementen auch einiges an Stabilität, denke ich
Und, wenn die Bahn erweitert oder grundlegend neu gebaut werden soll, kann ich die Verschraubungen lösen, ohne dass man die Löcher sieht...ist ja der Teppich drüber.
Was haltet Ihr davon? Ich freue mich natürlich auch über weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge!
Viele Grüße
Christian
Moin,
Magnetfarbe soll nicht so der Krachser sein. Das würde mit Blech echt besser funzen. Das wiederum könnte man evtl. auch mit Tafelfarbe streichen und das ganze Konstrukt so aufbauen, dass man es hochkant als Maltafel nutzen kann.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann