09. Februar 2012, 19:17 Uhr
Fensterladen
Seit geraumer Zeit durchsuchen wir das Internet nach einer Anleitung wie man Fensterläden (2-flüglig massiv) aus Holz baut, welche sich nicht verziehen. Sie brauchen keine Funktion zu haben, da sie lediglich als Deko für die Aussenfassade (Landhaus) dienen sollen.
vielleicht kann uns ja hier Jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Re: Fensterladen
Hmm schwere Frage....Also ich habe mal im Internet gesucht aber könnte leider nichts relevantes finden.
Viel Glück!
Hi,
verstehe ich nicht.
Einfach mal Fensterladen bei Google Bilder eingeben und dann den gewünschten Fensterladen nachbauen.
Da gibts ganz viele Varianten, deren Bilder die Bauweise fast von selbst erklären.
Dann die passenden Beschläge bestellen und anschrauben.
(Besonderheiten bei WDVS beachten)
Dann vielleicht noch mal jemanden Fragen welches Holz am besten geeignet ist und womit man es am Besten behandelt/lackiert und dann kanns losgehen.
Am Holz würde ich aber dennoch nicht sparen.
Ein schickes Haus kann man durch schief und krumme Außenläden doch arg verschandeln.....
Gruß
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Danke für die Mühe, aber Bilder haben wir genügend gefunden.
Uns geht es hauptsächlich um die Quernut am Bretterladen damit sich das Holz, welches ja quilt und schwindet nicht verzieht.
Bei der Holzart haben wir bereits die Lärche ausgewählt da die Fenster auch aus diesem Holz sind. Ausserdem haben wir jetzt herausgefunden das diese besagte Quernut eine Schwalbenschwanznut ist....aber wir wüssten gerne wie breit und ob es auch anders geht.