history back
17 Antworten [Letzter Beitrag]
Thomas

Frühstücksbrettchen

Hallo,

ich würde gerne selbst Frühstücksbrettchen aus Holz herstellen und wollte auf diesem Weg einmal fragen, welches Holz dafür am besten geeignet ist?

Besten Dank und beste Grüße

Thomas

old-man
Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1210

Re: Frühstücksbrettchen

Teak, Bambus, Buche. Smile

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1866

Oldie, Oldie! Tze tze!
Buche verzieht sich zu stark und Bambus ist überhaupt kein Holz. Datt iss ein Gras.

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

old-man
Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1210

illbert schrieb:
Oldie, Oldie! Tze tze!
Buche verzieht sich zu stark und Bambus ist überhaupt kein Holz. Datt iss ein Gras.

Hast recht Illi. Ich hätte schreiben müssen "Buchestäbchen verleimt" Wink
Mit Bambus weiß ich nicht so richtig. Jedenfalls habe ich käufliche Brettchen in letzter Zeit häufig gesehen. Selbst habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Puzzled .

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

Jamie01
Benutzer ist Offline
: 14.12.2009
: 1386

old-man schrieb:
illbert schrieb:
Oldie, Oldie! Tze tze!

Hast recht Illi. Ich hätte schreiben müssen "Buchestäbchen verleimt" Wink
Mit Bambus weiß ich nicht so richtig. Jedenfalls habe ich käufliche Brettchen in letzter Zeit häufig gesehen. Selbst habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Puzzled .

Bambus ist vielleicht kein Holz, aber man(n) kann daraus schon auch Frühstücksbretter machen, ich habe ein großes Schneidbrett aus dem Zeug  Wink

Jamie / Berlin

ralf00
Benutzer ist Offline
: 07.02.2012
: 3

Ich war den Bambusbrettchen auch erst skeptisch gegenüber. Habe dann welche zum Geburtstag bekommen und finde sie jetzt super. Kannst du ruhi mal ausprobieren Wink

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1866

Zapperlot! Man kann aus Bambus sicher alles mögliche machen...

Der Fragesteller wollte seine Brettchen aber selbst machen. Und das wird ihm mit Bambus vermutlich schwerlich gelingen. Schon der schwierigen Materialbeschaffung wegen.

Ich bekenne mich ja auch schuldig, dass ich oft zur Verrumsülzung von Threads beitrage, in letzter Zeit läuft das hier aber IMHO a Bissle aus'm Ruder.

Mich würde schon aus Neugier ein brauchbarer Holztipp für diesen Zweck auch interessieren.

Ciao
illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

-BO-
Benutzer ist Offline
: 09.03.2009
: 775

Olivenholz ist für solche Zwecke nen robustes und optisch ansprechendes Material.
Nicht ganz billig, aber dafür haltbar...

(hab davon selbst diverse Exemplare...)

-BO-
Benutzer ist Offline

Bekommt man auch schon in "Brettchen-Rohform" zu kaufen hab ich grad entdeckt...

www.edelholzverkauf.de/product_info.php

Marwi
Benutzer ist Offline
: 22.09.2011
: 513

Also ich hab einfach mal geschaut woraus die Dinger bei Ama....on sind.

Die Meissten sind aus:

Birkenholz
Bambus
Gummibaum

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass man fast alle Hölzer nehmen kann.
In die Spüle oder Geschirrspüler gehören sie ja eh nicht und geölt werden sollen sie wohl auch.....Dann nur feucht abwischen oder kurz mit Wasser abspülen......

Wenn man ganz sicher sein will könnte man es ja verfliesen!  Big smile

Übrigens, wenn mir einer Frühstücksbrettchen zum Geburtstag schenken würde..............................  Tongue

-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-

(Hamburg/Norderstedt)

-BO-
Benutzer ist Offline

Marwi schrieb:

Wenn man ganz sicher sein will könnte man es ja verfliesen!  Big smile

Dann doch gleich Fliesen in Holzoptik...die können dann auch in die Spülmaschine... Smile

Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.