19. Februar 2012, 17:38 Uhr
Furnier selber machen mit Papier und Klarlack
Hallo,
ich möchte die Korpuse meiner Küche verschönern. Wie genau weiß ich noch nicht. Am liebsten ein schön dunkles Holz.
Wenn ich die jetzt schön anschleife, dann mit einem Poster oder so beklebe und danach mit Klarlack versiegle, wird das was?
Ich würde es mit Sprükleber ankleben und danach mit Klarlack (glaub 2K ist das) besprühen und danach polieren.
Dann könnte ich auch schöne Motive verwenden anstatt Holz.
Vielen Dank
Sebastian
Re: Furnier selber machen mit Papier und Klarlack
ich möchte die Korpuse meiner Küche verschönern...
welche seite(n) oder teile der korpusse (beklopptes wort) meinst du denn?
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
ch mein bei den Hängeschränken die Aussenseiten. Also alles was man von aussen sieht ausser die Front. Und ober muss sicher auch nicht sein.
du meinst also nur die seitenwände (wangen) der hängeschränke?
wie wär's, wenn du da passgenau einen schmalen, flachen rahmen anbringst, wo das bild deiner träume hinter einer dünnen fensterglasscheibe oder plexi geschützt ist?
dann könnte man das auch mal auswechseln.
so einen rahmen kann man mit einer oberfräse leicht selbst gestalten,
oder das holz als profilleiste per meter beim tischler/schreiner herstellen lassen. die arbeit als laufender meter sollte nicht so teuer sein.
gehrung und zusammenleimung dann selber machen.
als grundplatte würde ich dann hartfaser 3mm nehmen, wo das bild dann vollflächig und sauber draufgeklebt wird.
dann sollte auch klarlacken statt fensterglas genügen.
gruß,
Nexus
du kannst auch anstelle eines holzrahmens so fertige alu-profilleisten aus dem BM nehmen:
.
.
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
.
.
.
.
die gibts in verschiedenen stärken.
(z.b. von alfer, wenn du keinen grusel vor schweinemäßig klebende etiketten hast)
.
.
die brauchst du dann einfach nur auf gehrung zu schneiden:
.
.
.
.
dann als rahmen benutzen, und alles an der seitenwand befestigen:
.
.
.
.
.
.
gruß,
Nexus
Hi Nexus,
vielen Dank für deine Idee. Das wär was für die Fronten
Für die Seiten und unten wollt ich das schon wie ein Furnier haben. Ich weiß nämlich nicht wo ich richtiges Furnier herbekomme. Ich werd auch mal nach einem Tischler suchen und ihn fragen.
Und Folien zum draufkleben hab ich auch noch nicht in schönen Farben und Muster gesehen. Darum hatte ich die Idee mit Papier und Klarlack. Wär am billigsten und kann ich selber machen. Ich denk ich werd das mal mit einem Probe-Brett versuchen und schauen ob es gut aussieht.
Das mit den Aluprofielen kann ich mir auch gut an den Fronten vorstellen. Super Idee
Sebastian, sehr tollen effekt ist eine lasur auftragen. Wenn Du die anleitung brauchst, kannst Du mir mailen. Ausserdem wäre ein Foto sehr gut.Oder Du kannst Packpapier verwenden. Das Papier mit Tapetenkleister aufkleben, gelb streichen und dann mit einer Holzlasur drüber gehen
Meine e-mail. heidi@fauxacademy.com oder Du kannst es auf meinem blog www.simplyfauxpainting sehen wie man es macht.
Viel Erfolg
http://www.fauxacademy.com
http://www.simplyfauxpainting.com
Heidi
Sebastian anstatt Alufolie kannst Du alles Silber streichen und dann mit einer schwarzen lasur ( schwarze farbe sehr mit wasser verdünnen) und dann mit einem Pinsel auflegen. Mit einem sauberen pinsel gehtst Du dann über the Oberfläche bist Du den effekt bekommst den Du haben willst
http://www.fauxacademy.com
http://www.simplyfauxpainting.com
Heidi
Hi Sebastian, wenn Du tatsächlich Echtholzfurnier verwenden möchtest; es gibt Furniere mit Kleber zum Aufbügeln oder die Du mit einem Kontaktkleber (z.B. Pattex) auf "walzen" kannst. Zu bekommen in Holzhandlungen oder Schreinereien.
Gruß
old-man
aus dem Neanderland