history back
8 Antworten [Letzter Beitrag]
spex42a
Benutzer ist Offline
: 25.01.2012
: 1

Glasplatte 40 x 40 cm im Abstand von 15cm an Decke befestige

Hallo zusammen,

ich möchte eine Glasplatte in den Maßen 40 × 40 cm, beklebt mit Milchglasfolie, im Abstand von 15 cm an einer  Rigipsdecke befestigen.
Hinter den Glasplatten sollen sich Leuchtstoffröhren befinden.

Zuerst hatte ich mir überlegt an den Ecken der Glasplatten Löcher zu bohren und mit Gewindestangen und Hohlwanddübel zu arbeiten. Da ich aber insgesamt sechs Glasplatten verarbeiten möchte scheint mit dieser Weg zu aufwändig.

Hat einer von euch eine pfiffige Idee wie es schneller und einfacher geht?

Vielen Dank

illbert
Benutzer ist Online
: 25.05.2008
: 1772

Re: Glasplatte 40 x 40 cm im Abstand von 15cm an Decke befestige

Moin,
vielleicht zumindest eine Arbeitsgrundlage: Selbstklebende Kabelbinderhalter als glaseitige Befestigung. Ösen in die Decke schrauben und einfach kräftige Nylonfäden als Aufhängung.

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Jamie01
Benutzer ist Offline
: 14.12.2009
: 1343

illbert schrieb:
Moin,
vielleicht zumindest eine Arbeitsgrundlage: Selbstklebende Kabelbinderhalter als glaseitige Befestigung. Ösen in die Decke schrauben und einfach kräftige Nylonfäden als Aufhängung.

Moin Illi, die sind ja zum Kabelverlegen echt gut, aber ne Glasplatte wollte ich denen nicht zumuten Tongue

Also Spex bei 15cm Abstand wirst du wohl um was selbst gebautes auch nicht rum kommen, die ich bis jetzt gefunden habe sind alle nicht so lang.
http://www.llaga.de/index.html?target=p_1474.html&lang=de
Aber außer der Lösung mit den Gewindestangen, will mir auch im Moment so recht nix einfallen......aber der Tag ist ja noch lang Wink

Jamie / Berlin

illbert
Benutzer ist Online

Jamie01 schrieb:

Moin Illi, die sind ja zum Kabelverlegen echt gut, aber ne Glasplatte wollte ich denen nicht zumuten Tongue

Jo, ich hätte da auch bedenken... hätte die Scheibe 10 cm Materialstärke Wink
Spazz beiseite - bei mir im PC müssen die das Gezergel vom ATX-Kabel aushalten - das zieht da deutlich mehr dran als so'ne bessere Scherbe. Eine Gefahr wäre natürlich, dass die Milchglasfolie abgeht.

Der charmante Vorteil wäre halt, dass die Dinger auch genau Quadratisch sind und nix über die Kanten der Scheibe rausragt.

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

old-man
Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1077

Hallo Illi, ich habe mit diesen Dingern leider andere Erfahrungen gemacht. Sie haben sich (die meisten jedenfalls) nach einiger Zeit gelöst. Am sichersten wären m.E. Industriekleber, wie sie z.B. zum Befestigen von Innenspiegel im Kfz. benutzt werden. Aber wie drankommen? Als sicherste - wenn auch nicht schönste - Lösung sähe ich Bildaufhänger - je 2 unten und oben -, an denen die Perlonfäden befestigt sind, die die Scheibe oben an der Decke befestigen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Hier eine Möglichkeit: http://217.172.172.50/TanArt-p928h151s152-Bildhalter-Spezial-f.html?sid=...

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

illbert
Benutzer ist Online

Wobei natürlich generell noch Spiegelklebeband zur befestigung von was auch immer in Frage kommt. Man könnte ja auch einfach zwei Winkeprofile z.B. aus Edelstahl draufbeppen, vier Löcher rein und da dran aufhängen.

Nexus
Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 6525

moin spex,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sechs beklebte glasplatten nebeneinander so unter die decke befestigt werden, daß sie dort angebrachte leuchtstoff-röhren dekorativ abdecken.

ist das so richtig?

soll zwischen den einzelnen glasplatten noch luft sein, oder sollen die bündig aneinanderstoßen?

als einfache und einigermaßen dekorative halterung fällt mir spontan nur das hier ein:

man könnte einfach diese kugelketten an beiden enden als schlaufen unter der decke befestigen.

Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

.
.
dafür gibt es auch solche ösen, die man am kettenende einklinken kann, und durch die man eine kleine schraube bequem zum befestigen stecken kann:

.
.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

.
.
.
in die beiden schlingen dann die glasplatte einfach 'reinlegen und ausrichten:
.
.
.
.
(in der zeichnung oben ist die kugelkette leider eckig - sorry - hatte keinen nerv, jedes kügelchen einzeln zu zeichnen)
.
.
anderer vorschlag:

aus einer schmalen alu-profilleiste (z.b. etikettenkleberspezifreund ALFER) solche halterungen biegen, und unter die decke schrauben:

.
.
.

.
.
.
da wird dann auch einfach die glasplatte hineingelegt:
.
.
.

die aluleist kann im verhältnis zur glasplattengröße natürlich auch schlanker sein, damit das nicht so wuchtig kommt - reine geschmackssache:
.
.
.
.
.
.
wenn die sabilität es erlaubt, könnte man auch solche haken am ende biegen, damit die leiste nicht über die ganze plattenoberfläche läuft.
das könnte aber etwas wackelig werden.
wenn die haken-enden nicht mit spiegelklebeband mit dem glas verklebt werden, dann fällt das glas 'runter, wenn man dagegenschlägt.
aber mit einem kleinen unscheinbaren stück spiegelklebeband würde das gut halten:
.
.

.
.
.
.
.
.
.

oder noch 'ne variante:

du besorgst dir für jede glasplatte vier solche billigen papierklammern:
.
.
.

.
.

die gibt es in vielen verschiedenen farben und größen:
.
.
.
.
.
die klemmst du einfach an die glaskante:

.
.
.
.
.
die größe der klammern bestimmst du nach der glasstärke.
man kann auch gut ein dichtgummi dazwischenlegen:
.
.

.
(das gummi wird natürlich passend zuechtgeschnitten und nicht so, wie bei mir, in falscher größe schnell dazwischengeschoben!)
.
.
.
an der unterseite wird nach festklammerung der eine griff abmontiert.
die klemmhebel kann man einfach durch zusammendrücken leicht an- und abbauen:
.
.

.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

.
.
.
.
.
der obere klemmhebel wird hochgeklappt, und dient als aufhängeöse für ein halteseil, haltedraht, oder kugelkettchen:
.
.
.
.
.
.
.
diese papierklammer halten wirklich sehr gut.
besonders, wenn man eine gummidichtung nimmt, und die bestpassende größe wählt.

mehr fällt mir jetzt nicht ein.

aber ich habe noch eine frage:

warum sollen das mehrere glasplatten nebeneinander sein, und nicht eine einzige?

warum willst du die mit milchiger folie bekleben, wenn man sich für wenig geld satinierte glasplatten beim glaser passend zuschneiden lassen kann?

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

old-man
Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1077

Nexus schrieb:

..aber ich habe noch eine frage:

warum sollen das mehrere glasplatten nebeneinander sein, und nicht eine einzige?

warum willst du die mit milchiger folie bekleben, wenn man sich für wenig geld satinierte glasplatten beim glaser passend zuschneiden lassen kann?

gruß,

... diese Frage, Nex, habe ich mir auch gestellt. Wink

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

Howie67
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3123

Und ich frag mich warum er überhaupt Glasplatten nehmen will...
Da gibt es auch gleich fertige Plexiglasscheiben. Und wenn die evtl. mal abfällt ist das halb so schlimm

Howie / Nordsachsen

------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-