history back
15 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

Holz härten

Hallo

Ich weiß absolut nicht, ob dieses Thema hier hereinpasst, aber ich habe auch keine Ahnung an wen man sich dabei wenden kann. Wie härtet man einen Holzstab?
Feuer (Hitze), Harze, Wasser, Öle ?
Was brauche ich, und wie funktioniert es?
Danke für eure Antworten!

Grüße... Stefan

Gast

Re: Holz härten

Hallo Stefan,

was willst Du mit dem Stab machen? Holz kann man im eigentlichen Sinne nicht härten - vielleicht meinst Du etwas anderes?

Gruß

Peter Baruschke

n/v
Gast

Re: Re: Holz härten

doch, 'ne gewissen Haertung gab's wohl schon seit der Steinzeit Speerspitzen wurden durch ankohlen haerter. Was dabei genau passierte? Keine Ahnung

http//www.die-dunkle-dimension.de/p-w1132.htm

1.1.3.2.1. Der Speer

Der Speer (engl. Javelin oder Spear, franz. Javelot oder Lance, lat. Pilum oder Spiculum, germanisch Ger) ist eine der frühesten Waffen der Menschheitsgeschichte, und er läßt sich schon in der Steinzeit finden. Die ersten Speere aus dem Paläolithikum vor etwa 500.000 Jahren waren einfach nur hölzerne Stäbe oder Stöcke, die am Ende angespitzt waren. Als man das Feuer entdeckt hatte und beherrschen konnte, wurden die Spitzen durch Verkohlen gehärtet.

n/v
Bolle

hey baruschke, wenn du keine ahnung davon hast, dann halt dich da raus.
mit deinem unwissen, dass du einbringst störst du nur!

leider habe ich selber die frage wie genau und bin daher auf diesen thread gestoßen, doch es ist sehr wohl möglich, holz durch feuer zu härten. wie das am besten geht such ich selber.
@ stefan: viel glück noch bei der suche Smile

n/v
Kranwagen

"Bolle"zew schrieb:
wenn du keine ahnung davon hast, dann halt dich da raus.[/quotezew]

Hier rumpöbeln, aber selbst nicht merken, dass man auf ein mehr als 5 Jahre altes Posting antwortet. Wie dämlich kann man denn noch sein?

[quotezew]doch es ist sehr wohl möglich, holz durch feuer zu härten wie das am besten geht such ich selber.[/quotezew]

Ja, mach mal. Vielleicht kommst du dann auch drauf, dass Holz durch Feuer nicht härter, sondern nur spröder und starrer wird, weil die flexibilisierenden Bestandteile herausbrennen oder ganz erstarren. Wirklich härten könnte man es nur durch Verfahren wie das Aufbringen von Öl, das ins Holz zieht und darin kristallisiert. Aber bis du das bei Google gefunden hast, kannst du das Holz auch gleich verkieseln lassen - das macht auch härter, dauert bloß länger ...

n/v
bruendt

Eine Ergänzung zu einem uralten Beitrag:

Verkieselung könnte tatsächlich eine Methode sein, um Holz zu verfestigen (härten ist dabei wohl unangemessen). Es gibt von dem Hersteller Hasit den Holzschutzgrund Hasil (ohne biochemische/fungizide Bestandteile), der auf dem Prinzip der Verkieselung basieren soll. Wir haben das Mittel einmal in der Redaktion ausprobiert. Die Holzoberfläche wird tatsächlich härter: Während sich Fichtenholz vor der Behandlung praktisch mit dem Daumennagel schnitzen ließ, war es nach der Behandlung an der Oberfläche deutlich fester. Was genau im Holz passiert kann ich dabei nicht nachvollziehen, sondern nur den subjektiven Eindruck wiedergeben. Durch Tauchen könnte das Material auch tief ins Holz einziehen. Allerdings ist Hasil nicht ganz billig und ob es für die gewünschten Zwecke geeignet ist, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Gereon

n/v
gast2

Der Tread hier ist schon ziemlich alt aber da er der einzige war, den ich bei meiner Suche gefunden habe...

Also statt Härten würde ich es mal mit Stabilisieren versuchen!

Beim Holz stabilisieren wird das Holz in Öl oder einen dünnflüssigen Epoxid-Harz oder einen andern dafür geeigneten Werkstoff gegeben und durch Vakuum-Druckverfahren in das Holz verbracht.

Bei Epo-Harz wird das Holz natürtich härter als bei Leinöl...

n/v
Bertxxx

Das hat ja auch jeder zuhause und kann es "selbst" machen.

Das find ich immer total bekn.... solche Kommentare

n/v
steve-66

bin zufällig hier auf der seite gelandet..holz kann man sehr gut aushärten indem man holzleim zur hälfte mit wasser mischt und das holz damit streicht..wärend des bearbeiten des holzes streiche ich es täglich lasse es über nacht einziehen und arbeite am nächsten tag daran weiter..bin ich mit der skulptur fertig ist sie immer stark ausgehärtet..zum schluß kann mann das holz versiegeln ..produkte gibt da sehr viele in baumärkten..ich persönlich nehme am liebsten bootslack..MFG..steve

n/v
selbst ist die ...
Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1194

Das ist wahrscheinlich eine tolle Idee!
Wenn er sein Holz 2003 nicht richtig aushärten konnte, ist es jetzt eh vergammelt Crazy

LG
Spinne

old-man
Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1210

RICHTIG, Spinne!!!!!!!!!!! Crazy

Gruß

old-man

aus dem Neanderland