history back
3 Antworten [Letzter Beitrag]
Christian

Leimholz

Hallo,

da ich für einem überdachten / trockenen Außenbereich (außer normale äußerliche Luftfeuchtigkeit) eine Kissenbox bauen möchte, habe ich nun an euch eine Frage bezüglich Leimholz.

Das lösen der Verleimung aufgrund von klimatischen Einflüssen wäre für mich kein Problem, da ich die Platten entsprechend am Rahmen verschrauben möchte,

Das Holz kann mit einer entsprechenden Lasur und Holzfarbe behandelt werden (wobei das dunkel werden auch kein Problem wäre).

Gibt es aber ggf. doch eine Eigenschaft die ich nicht beachten haben könnte, bzw. ist das Holz doch gänzlich dafür ungeeignet?

Ich würde mich über Tipps usw. freuen.

MfG

Christian

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1866

Re: Leimholz

Moin,
ich glaube nicht, dass sich die Verleimungen lösen, selbst, wenn sie nass werden. Die Gefahr des Verziehens halte ich durch die schmalen Lamellen für größer (Leimholzplatten schüsseln ziemlich gerne).

Ich würde stattdessen einfach Nut- und Federbretter nehmen. Das wird vermutlich auch eine ganze Ecke preiswerter als mit Leimholzplatten. Da kann man auch gleich ein wetterfesteres Holz wie z.B. Douglasie nehmen. Und wenn es nicht unbedingt echtes Holz sein soll, eignet sich Siebdruckplatte für so was ziemlich gut - wird auch im Fahrzeugbau für Anhängerladeflächen und dergleichen verwendet.
Ciao
illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Christian M.

Hallo Illbert,

an Siebdruck hatte ich auch schon gedacht, leider sind diese aber pro m² nicht gerade sehr günstig.

An Leimholz hatte ich eigentlich eher daran gedacht weil diese von Größe und Verschnitt besser passten. Daher sollte die Box auch so um die 120x60x60 sein.

Alternativ wäre dann wohl eher Profilholz aus Kiefer und die 2 Meter auf 3 x 65 verteilen (um Verschnitt zu reduzieren).

Da ich leider nur eine einfache Stichsäge habe und mein Keller nicht so gut geschnitten ist (kein Platz für eine vernünftige Werkbank) und leider auch Strom für Licht und Maschine fehlt, wollte ich möglichst viel schon in den passenden Abmessungen haben.

Ansonsten Danke für die Anregung und Deine Meinung Smile .

Gruß Christian

n/v
Nexus
Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7043

moin,

ist zwar jetzt etwas spät...

aber ich würde da, wie illi schon andeutete, einfachen rauhspund nehmen.
den mit mineralölhaltiger "jägerzaunsuppe" wetterfest machen, und gut.

ist auch wohl die preiswerteste lösung.
den rauhspundbretter (immerhin massivholz) ist mit einer einfachen stichsäge gut beizukommen. sind in der regel nur ca. 10cm breit.

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!