history back
7 Antworten [Letzter Beitrag]
Gast

Plexiglas schneiden

hallo zusammen

ich möchte gerne Plexiglas Wellplatten (für einen Carport) verarbeiten. sie sind 3 mm stark.
wie, bzw. womit schneide ich die am besten auseinander?
mit ner Flex oder besser Handsäge?

Grüsse
Elmar

Gast

Re: Plexiglas schneiden

Suche im Forum http//145.253.206.134/phorum/advsearch.php?f=2&search=plexiglas+schneiden&globalsearch=1&match=1&date=0&fldsubject=1&fldbody=1

n/v
Gast

Re: Re: Plexiglas schneiden

Ich schneide Plexiglas mit einem speziellen für die Flex geeigneten Sägeblatt (125mm), das aufgrund seiner hohen Zähnezahl und der hohen Drehgeschwindigkeit sogar Stahl schneidet. Das Blatt wurde beim Fernseh-Shop QVC angeboten und ist wirklich klasse. Der Schnitt ist kalt, d.h., das geschnittene Material schmilzt nicht wegen der Reibungshitze, wie bei einer normalen Trennscheibe für die Flex. Ich war anfangs selbst skeptisch, bin aber nun total überzeugt, denn einen 12mm Stahl-Gewindestab schneidet dieses Blatt, wie "Butter" in Sekunden. Nur auf die Augen muss man aufpassen, und man sollte möglichst alle Hautpartien bedecken, weil sich Partikel des Schnittgutes lösen und auch nicht davor zurückschrecken, in die Haut und Augen einzudringen Wink !
QVC ist auch über das Internet erreichbar (www.qvc.de) !?

n/v
Peter-Baruschke
Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 590

Habt Ihr wirklich schon Plexiglas mit dieser "Wunderscheibe" geschnitten? Ein Winkelschleifer arbeitet doch mit sehr hoher Drehzahl, das sehe ich skeptisch. Dabei gibt´s einfach zu viel Reibungshitze.

Gute Ergebnisse erzielt man mit der Stichsäge. Dabei die Drehzahl reduzieren, Pendelhub ausstellen und mit einem Kunststoff-Sägeblatt arbeiten (zB. Bosch T101A). Am besten zusätzlich mit Druckluft kühlen - die gibt´s ach aus Dosen (Tastatur-Reinigungsluft aus dem Computerzubehör). Wellplatten kann man auch mit der Kreissäge schneiden - dabei ebenfalls Drehzahl reduzieren. 
Am besten ist es, mal einen Probeschnitt zu machen. Das Hauptproblem ist die entstehende Reibungshitze, daher nur mit geringem Vorschub arbeiten.

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1866

Peter-Baruschke schrieb:
 Habt Ihr wirklich schon Plexiglas mit dieser "Wunderscheibe" geschnitten? Ein Winkelschleifer arbeitet doch mit sehr hoher Drehzahl, das sehe ich skeptisch. Dabei gibt´s einfach zu viel Reibungshitze.

Gute Ergebnisse erzielt man mit der Stichsäge. Dabei die Drehzahl reduzieren, Pendelhub ausstellen und mit einem Kunststoff-Sägeblatt arbeiten (zB. Bosch T101A). Am besten zusätzlich mit Druckluft kühlen - die gibt´s ach aus Dosen (Tastatur-Reinigungsluft aus dem Computerzubehör). Wellplatten kann man auch mit der Kreissäge schneiden - dabei ebenfalls Drehzahl reduzieren. 
Am besten ist es, mal einen Probeschnitt zu machen. Das Hauptproblem ist die entstehende Reibungshitze, daher nur mit geringem Vorschub arbeiten.

Moin, vielleicht testet ihr das Teil mal auf "Top oder Flop"
Ciao
illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Peter-Baruschke
Benutzer ist Offline
: 08.04.2008
: 590

Illbert, Du liest zu viel "selbermachen"! Bei uns heisst das "selbst ausprobiert".  Wink
Trotzdem danke für die Idee!

Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann

Blechle
Benutzer ist Offline
: 01.04.2009
: 1244

He, seit Ihr denn Euch Sicher dass er das nach 9 Jahren schon Fertig gemacht hat? Wink

Grüssle aus Württemberg
Jörg

Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1866

Peter-Baruschke schrieb:

Illbert, Du liest zu viel "selbermachen"! Bei uns heisst das "selbst ausprobiert".  Wink
Trotzdem danke für die Idee!

Ach watt! Ich kann ga nicht lesen Wink

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann