Schreibtisch aus Ytong / Küchenarbeitsplatte
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Schreibtisch aus Ytong-Steinen und einer großen Küchenarbeitsplatte bauen:
Materialien (Plan):
- 1 x Küchenarbeitsplatte; Maße: 220 cm x 80 cm.
- 2 x Ytong - Steine für die Außenseiten; Maße: T: 80 cm, H: ?.
- Rückwand; Material: ?. MDF-Platte, weiß eventuell?
- 2 x Stütze für die Mitte, da so weit ich weiss eine Küchenarbeitsplatte nicht so stabil ist, da sie eigentlich für eine Küche ist, wo sie zumeist durchgehend auf den Unterschränken aufliegt.
- Schrauben, Dübel, Gummifüße für Ytong-Steine, usw. ???
Nun kennt ihr meinen Grundplan; und hier liegt auch mein Problem.
Habt ihr hier Tipps zu Werkzeug, Schraubenmaterial, Arbeitsvorgänge (z. B. Vorbohren o. Ä.) ?
Zu guter Letzt: Besteht die Möglichkeit die Ytong - Steine zu Versiegeln? Was mich an diesem Material stört ist die Tatsache, dass es einen staubigen Abrieb auf der Haut bei Kontakt hinterlässt. Oder existiert sogar ein ganz anderes, mir unbekanntes Material für diesen Zweck?
Vielen Dank schon mal.
Sven
Re: Schreibtisch aus Ytong / Küchenarbeitsplatte
Moin,
das mit der Küchenarbeitsplatte in 80 cm Tiefe würde ich mir noch mal überlegen. In diesem Sonderformat kostet das Zeug ca. 1/2 Königreich pro laufender Meter.
Als Alternative könnte man zwei günstige "Angebotsarbeitsplatten" (die Dinger, die es immer im Baumarkt nur als ganze Platte gibt) mit Plattenverbindern aneinanderflanschen und den Überstand einfach absägen. Bei einem Schreibtish dürfte die entstehende Fuge nicht all zu sehr stören.
Bei Ytong hat man in der Tat das Problem, dass das Zeug bei jedem kleinen Stoß herumbröselt. Dazu fällt mir aber gerade nichts brauchbares ein.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Moin,
also wenn man Ytonsteine versiegeln möchte, nennt man das verputzen oder verspachteln
Dann bröselt auch nichts mehr ab....
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
moin sven,
ebenfalls von der firma "ytong" gibt es "feinbschichtung für porenbeton".
das ist ähnlich wie malerspachtel.
kann man extrem dünn auftragen (grundierung nicht nötig) und wird richtig hart, ist abriebfest und bröselt nicht.
darauf kann man dann eine hochwertige fassadenfarbe (allerdings mit grundierung) auftragen - dann kannste den schreibtisch auch abwaschen!
die feinbeschichtung gibt es im BM auch als kleinen 5kg-sack und ist nicht teuer aber gut zu verarbeiten.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Hey Leute,
schon mal besten Dank für die Infos und Anmerkungen....
Ich werde mich nächste Woche mal an Planen und Einkaufen machen und dann sehen wir mal!
Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt einen Verschnitt von 220 cm Länge und 80 cm Tiefe im Baumarkt!
Halte euch auf dem Laufenden!
Gruß, Sven
schon mal besten Dank für die Infos und Anmerkungen....
Ich werde mich nächste Woche mal an Planen und Einkaufen machen und dann sehen wir mal!
Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt einen Verschnitt von 220 cm Länge und 80 cm Tiefe im Baumarkt!
Halte euch auf dem Laufenden!
Gruß, Sven
Hi Sven,
hast du in deiner Nähe nicht iwo einen Holzhandel? Dort bekommst du auch ander Hölzer im Zuschnitt und dann auch bestimmt noch günstiger,stabiler......und du könntest dir die Plattenverbinder sparen
z.b. mit ner 28mm Kieferplatte...nur so ne Idee
Jamie / Berlin
Moin,
@Nex: Fassadenfarbe hat in Innenräumen eigentlich nichts zu suchen, da zumeist Biozid-haltig. Da würde ich dann eher zu Latexfarbe oder gleich Lack greifen.
@Sweeen: 2,2m sind grundsätzlich kein Verschnitt. Und 80er Platten haben die meisten BMs auch nicht vorrätig, weil Sondermaß.
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Naja, aber Lack macht sich auf verputzten flächen ebenso wenig gut....
Oder kann man das machen?
Ich hätte es ganz normal verspachtelt, geschliffen, grundiert und mir dann eine schöne Dispersionsfarbe mit Latexanteil mischen lassen......
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
es gibt inzwischen viele hochwertige fassadenfaben, die bedenkenlos im innenraum verwendet werden können.
ob unerwünschte stoffe enthalten sind, sollte vorher natürlich erfragt werden.
gute fassadenfarben kommen auch ohne biozide aus.
sowas gibt es alles - fragt mich jetzt aber bitte nicht nach speziellen produktname.
Nexus
Ist aber auch preislich ein RIESEN unterschied zu normaler Wandfarbe..
(Hamburg/Norderstedt)
für zwei ytongklötze?
das ist doch keine stadionfassade!
das kleinste gebinde von 5l wäre da mehr, als ausreichend - und qualität hat eben auch seinen preis!
man kann aber auch baufix von lidl nehmen und zwölf mal überstreichen, bis es langsam anfängt zu decken - und das zweimal im jahr.
aber ob das letztlich günstiger ist...
gruß,
Nexus