history back
7 Antworten [Letzter Beitrag]
newcomer

Tisch hat Fleck- wie lackieren?

Hallo!

Ich habe einen schönen ebenholzfarbenen Tisch geschenkt bekommen, nur hatte die Vorbesitzerin einmal einen heißen Topf drauf stehen lassen und jetzt ist da ein runder heller (fast weißer) Fleck!

Wie könnte ich diesen Fleck jetzt übermalen?
Ich möchte wirklich nicht den ganzen Tisch abbeizen, ablaugen oder sowas....
Habe leider überhaupt keinen Plan wie ich das jetzt angehen soll... und bin über jeden Rat dankbar!

Lg
Kathi

bjoern.wilhelm
Benutzer ist Offline
: 19.11.2008
: 1032

Re: Tisch hat Fleck- wie lackieren?

Hallo Kathi,

nun, wenn der Fleck heller (weiß) ist, ist das ein Hinweiß, dass die Lackschicht beschädigt ist, das Holz aber wohl noch unbeschädigt. SOnst wäre der (Brand-)Fleck ja dunkel! Smile

DIe beste, dauerhafteste, solideste und letztlich auch einfachste Variante ist aber: Oberflächa abschleifen und neu lackieren!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1866

Hi Kathi,
im Idealfall knippst du mal ein Bild vom Tisch und lädst das hier rein. Um überhaupt was sagen zu können müsste man wissen, aus welchem Material die Tischplatte ist bzw. womit sie behandlt ist. Weißer Fleck nach Hitze klingt für mich ein bisschen nach gewachstem Holz.
Ciao
illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

illbert
Benutzer ist Offline

bjoern.wilhelm schrieb:
Hallo Kathi,

nun, wenn der Fleck heller (weiß) ist, ist das ein Hinweiß, dass die Lackschicht beschädigt ist, das Holz aber wohl noch unbeschädigt. SOnst wäre der (Brand-)Fleck ja dunkel! Smile

DIe beste, dauerhafteste, solideste und letztlich auch einfachste Variante ist aber: Oberflächa abschleifen und neu lackieren!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken
das Team von selbst.de

Also Herr Doktor,
bitte erst mal eine Anamnese erstellen und dann die Therapie festlegen Wink

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Luke Skywalker

Ich nehme an, es ist Buche, bei Holztischen üblich. Die Lasur ist schwarz wie Ebenholz (Schneewitchen). Der weiße Fleck scheint darauf hinzuweisen, der Farbstoff (der Lasur) ist weg, verbrannt, sublimiert.
Dann muss man den nacharbeiten.
Der Schaden ist behebbar, denn schwarz ist kein kritischer Farbton. Einfach mit einer Lasur probieren wie weit man kommt. Lasuren brauchen meist einen Schutz, damit sie nicht abfärben. Das hängt von der Saugfähigkeit des Holzes ab.
Anleitung : einfach anfangen. Viel falsch kann man nicht machen.
Wenn das nicht klappt muss man die Platte abziehen. Mit Schleifpapier bis aufs rohe Holz. Dann lasieren und lackieren. Man braucht für die Vorarbeit doppelt so lange wie für den Auftrag. Also bei Clouth oder Zweihorn nachlesen.

n/v
illbert
Benutzer ist Offline

Luke Skywalker schrieb:
Ich nehme an, es ist Buche, bei Holztischen üblich.

Einspruch! Raterei!

bjoern.wilhelm
Benutzer ist Offline
: 19.11.2008
: 1032

*lol*
Ich warte darauf, dass einer vorschlägt, was über den Fleck zu stellen ...vielleicht ein selbst geklöppeltes Deckchen? Big smile

In der Tat, wir versteigen uns in statistisch naheliegende Regelfälle – oder wie illbert sagt: Raterei!
EIn Bild wäre klasse!

illbert
Benutzer ist Offline

Ach, wenn der Tish gewachst ist, könnte man mal probieren, den Fleck einfach mit etwas Salatöl und einem Lappen wegzureiben. hat bei mir auch schon mal gefunzt, nachdem ich mit dem Bügeleisen nicht nur die Einschusslöcher von einer Soft Air gun aus einer Schranktür gemacht habe Wink