history back
4 Antworten [Letzter Beitrag]
westcorner
Benutzer ist Offline
: 31.01.2012
: 3

Tür/Türrahmen erneuern

Hallo,
ich habe ein Problem. Es geht um alte aber noch recht  gute Holztüren und auch Rahmen. Die sind zur Zeit lackiert mit weiße Farbe. Ich überlege ganze Zeit was ich machen soll. Ich würde am liebsten das alles abbeizen und dann das Holz mit Lasur oder änlichen behandeln. Wie soll ich da vorgehen? Vielleicht hat jemand eine andere gute Idee. 
Danke im Vorraus!

old-man
Benutzer ist Offline
: 13.03.2009
: 1210

Re: Tür/Türrahmen erneuern

Hi Westcorner, Abbeizen ist eine Lösung. Allerdings eine "Sauarbeit". Dies sollte i.d.R. draußen durchgeführt werden. Mit Plane drunter, zum Auffangen der Beize und Abtrag. Bei den jetztigen Temperaturen nicht anzuraten. Wenn Schnörkel usw. vorhanden sind, die beste Möglichkeit.
2. Möglichkeit: Wenn glatte Türen, abschleifen. 
3. Möglichkeit: Abbrennen. Dies kann mit Lötlampe oder Heizluftgebläse erfolgen.
Für alle Möglichkeiten gilt, gut lüften.

Gruß

old-man

aus dem Neanderland

westcorner
Benutzer ist Offline

Guten Morgen Old-man und alle Selbst-handwerker,

Das mit dem Abtragen von Lack ist mir schon klar, dass das keine saubere Arbeit wird. Ich überlege nur  mit was ich  danach die Türen und Rahmen behandeln soll. Es gibt soviel Möglichkeiten, ob Lasur oder Oel... vielleicht  Natur lassen und nur abschleifen. Was ist das "gesunde", schön aussehende und auch pflegeleichte für die Wohnräume. Bitte um Tipps!

Danke

Howie67
Benutzer ist Offline
: 30.05.2008
: 3429

Hallo!
Ich würde die Türen dann nur farblos lasieren, aber nur wenn das Holz auch wirklich ok ist. Das siehst Du aber erst wenn die farbe runter ist.
Gute Holzlasuren macht zb. Osmo

Howie / Nordsachsen

Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

westcorner
Benutzer ist Offline

Danke für die Tipps!