Wie ist die Erfahrung mit der Multi-Fräsbox?
Hallo,
in zwei Ausgaben von "Sebst ist der Mann" aus 2008 (ich glaube, es waren die Juli und August-Ausgaben) wurde die "Multi-Fräsbox" zum anfertigen diverser Holzverbindungen, unter anderem Fingerzinken, Schwalbenschwanzzinken, Gradnuten, Zapfen und Runddübeln vorgestellt.
Ich überlege momentan, mich auch an die Vorrichtung zu wagen. Wer hat die Vorrichtung mit den Schablonen schon selbst nachgebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Vor allem würde mich interessieren, wie präzise mit der vorgeschlagenen Methode die Schablonen für die Finger- und Schwalbenschwanzzinken herzustellen sind. Außerdem scheinen konstruktionsbedingt die Schablonen nicht spielfrei in den Schablonenträger einfügbar zu sein. Wie sind die Erfahrungen hiermit? Lohnt sich der Nachbau?
Danke und Gruß,
Alex
Re: Wie ist die Erfahrung mit der Multi-Fräsbox?
in zwei Ausgaben von "Sebst ist der Mann" aus 2008 (ich glaube, es waren die Juli und August-Ausgaben) wurde die "Multi-Fräsbox" .../quote]
... ich korrigiere: es waren die Ausgaben 10 und 11 2007.
Gruß,
Alex
Hallo Alex,
ich bin genau so weit wie du damals.
Hast du es mittlerweile gewagt? Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß,
Christian
Hallo Alex,
ich bin genau so weit wie du damals.
Hast du es mittlerweile gewagt? Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß,
Christian
Hallo Alex,
ich bin jetzt genau soweit wie du damals. ; )
Hast du es mittlerweile gewagt? Wie sind dein Erfahrungen?
Gruß, Christian
Ich benutze die Fräsbóx schon lange. Beim Bau muß man sehr exakt arbeiten. Die Frässchablonen lieber etwas grösser bauen und dann durch schleifen anpassen, damit sie spiellos sitzen.
Hallo Lengenfeld,
das Thema ist immer noch aktuell ......
Habe heute auch den Bauplan bekommen; Frage dazu: es gibt ja jede Menge horizontale Schnellspanner - wie groß sollte der denn ungefähr sein? (Länge "Ausleger" ??)
Oder besser erst anfangen zu bauen und dann die Größe abschätzen?
Aber Du hast ja schon Erfahrung ......
Gruß,
Siggi