18. Januar 2012, 10:29 Uhr
Abluft- oder Kondens-trockner?
moin zusamm,
werden uns einen wäschetrockner zulegen.
habe aber null erfahrung mit den dingern.
ich weiß nur, daß es abluft- und kondens-trockner als unterschiedliche geräte gibt.
kann beide varianten installieren.
welchen der beiden unterschiedlichen typen könnt ihr empfehlen?
welche vor- und nachteile habt ihr so bemerkt?
gruß,
Re: Abluft- oder Kondens-trockner?
Wir könnten gar nicht mehr ohne....
Bei der Abluftvariante hast Du eben einen Schlauch, der nach draußen muss, während bei dem anderen eben keine Abluft nach draußen ist, sondern der Kondensatbehälter, der regelmäßig geleert werden muss....
Aber dafür kannst Du das Wasser für Blumen oder zum Bügeln nehmen, weils destiliert ist.....
Ich hab aber auch schon Geräte gesehen, die von Abluft auf Kondens umgeschaltet werden können, also beide Varianten haben....
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Wir haben einen Kondenstrockner der aus Platzgründen auch gleich auf der WM steht. Da muss halt nach jeder Ladung (oder 2) der Kondensatbehälter geleert werden, man kann aber auch hinten einen Schlauch dran machen und das Kondensat in einen (natürlich tieferen) Abfluss leiten (geht jedenfalls bei unserem zu machen).
Kondensat zum Bügeln nehmen ist noch ok, für Blumen würd ich es nicht nehmen da dort doch noch so etliches drin ist (sonst würde es ja nicht so stark nach Waschmittel riechen).
Abluft kam nicht in frage da dort sonst immer ein Schlauch zum Fenster raushängt (Ø 100), oder man einen Wandauslass in die Mauer einbauen muss (wie für Dunstabzugshaube).
So Kandidat Nr.3, welche der Damen soll es denn nun sein?
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
So Kandidat Nr.3, welche der Damen soll es denn nun sein?
...ich denke mal, ein abluft-teil wird's werden.
hinter dem gerät ist gleich so ein kellerfenster 35X70, mit gitterflügel und zusätzlich einem fensterglasflügel.
das fensterglas werde ich dann zur hälfte aus sperrholz machen, wo der schlauch dran kommt.
wegen der optik habe ich keine bedenken - das fenster ist draußen unter der hochveranda.
das ausgeleerte spar' ich mir dann lieber, und unsere pflanzen bekommen sowieso nie wasser - die haben sich daran gewöhnt und wären nur irritiert.
wenn abluft sonst keine nachteile hat, ist der für uns wohl praktischer.
danke und gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Also lasst ihr Eure Pflanzen auch eher knusprig wachsen?
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
Vergleicht auch den Energiehunger der jeweiligen Geräte, der ist nämlich immens! Die Folgekosten eines Trockners sind nicht unerheblich.
Meiner Kenntnis nach sind Kondenstrockner sparsamer als die Abluft-Geräte. Es gibt aber auch Maschinen mit Wärmepumpe - das lohnt sich, wenn das Gerät oft in Betrieb sein soll. Ebenfalls ist bedenkenswert, dass auch Trockner mit Gasheizung angeboten werden - allerdings muss dann natürlich ein entsprechender Anschluss in der Nähe sein.
Peter Baruschke Redakteur bei selbst ist der Mann
Ich glaub das lohnt nicht mehr so viel zu investieren, muss ja nur noch bis zum 21.12.2012 halten....
(Wenn die Maja´s recht haben)
(Hamburg/Norderstedt)
(Wenn die Maja´s recht haben)
...willi hat gesagt, maja spinnt!
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Was'n für ein willi? Millowitsch?
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Willi ist der Freund vom Flip...
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
Jupp.....und mit der Maja macht er immer rum.......
(Hamburg/Norderstedt)