14. Februar 2012, 11:31 Uhr
Dyson als Baustellenstaubsauger einsetzbar?
Wir haben ein Haus gekauft und renovieren es nun komplett. Auf der Suche nach einem geeigneten Baustellenstaubsauger habe ich überlegt, dass ich gern aufgrund der Menge an Schmutz einen beutellosen Staubsauger einsetzen würde. Sehr zuverlässig und saugstark sollen ja die Dyson Sauger sein, aber schaffen die auch solche doch etwas höher gestellten Anforderungen? Im Auge habe ich den Dyson DC29 Origin, da dieser der billigste ist und ich diese Spezial-Düsen, welche die teureren haben nicht unbedingt brauche. Gibt es andere Staubsauger ohne Beutel, die es bei Euch unbeschadet durch eine Bau- oder Renovierungsphase geschafft haben? Gern auch billiger als der oben genannte.
Re: Dyson als Baustellenstaubsauger einsetzbar?
Also ich würd mir nen Industriesauger holen,die kriegt man ja auch zu leihen.
Ich hab auch meinen normalen Sauger genommen und der war schneller hinüber als das abholen von nem Leihgerät gedauert hätte
Meine Meinung steht fest-verwirrt mich nicht mit Tatsachen!!
Ich habe einen Dyson-Staubsauger. Und ja, die Dinger sind verdammt saugstark und das beutellose System ist echt prima. Aber ale Baustellenstaubsauger werde ich ihn nicht mehr einsetzen.
Bei der Renovierung unseres Hauses habe ich meinen Dyson für alles mögliche genutzt. Aber der ganze Schleifstaub, Mörtelreste und so weiter haben ihm ganz schön zugesetzt. Irgendwann ließ auch beim Dyson die Saugleistung sehr stark nach. Ich dachte schon, er wäre hinüber. Letztendlich mußte ich ihn komplett zerlegen und eine Grundreinigung vornehmen. Nun läuft er glücklicherweise wieder wie eine eins.
Ich habe mir danach einen Nass-/Trockenstaubsauger von Einhell gekauft, mit dem ich ganz zufrieden bin und der seinen Dienst als Werkstattsauger bisher sehr ordentlich macht.
kann deine erfahrungen bestätigen.
habe2 billige werkstattsauger bei diesen arbeiten über den jordan geschickt.
bin dann in fachgeschäft und hab mir (nicht zuletzt wegen erfahrungsbericht
von nexus ) von bosch den gas 25 trockenund nasssauger zugelegt.
eine ganz feine sache.
beim saugen von baustaub allerdings ist die filterpatrone innerhalb von einer
halben stunde zugesetzt. ausblasen oder abrütteln dann geht `s wieder für einehalbe stunde. inzwischen verwende ich für baustaub einen papierfilter.
bei allen anderen tätigkeiten wie hobeln,fräsen u. schleifen arbeite ich ohne papierfilter.
bin aber weg. ganz oben genannten arbeiten immer auf der suche nach einer lösung und habe jetzt im netz eine mögliche lösung gefunden.
einen selbstbau-zyklonabscheider:
http://www.zisoft.de/heimwerken/werkstatt/zyklonabscheider.html
angeblich kommt dann beim eigentlichen sauger kaum
mehr etwas an.
gruss heinz t
-holz ist nur ein wort, aber wieviel wunder verbergen sich dahinter-
Hmm,
ich hab noch nichts gutes von Dyson gehört, im Gegenteil, ich lass mich aber gerne des besseren belehren. Also anstrengen!
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
bin dann in fachgeschäft und hab mir (nicht zuletzt wegen erfahrungsbericht
von nexus ) von bosch den gas 25 trockenund nasssauger zugelegt.
eine ganz feine sache.
[/quote]
Moin,
das war nicht zufällig dieser Bericht hier? *hüstel räusper*
Also ich denke auch, dass man mit einem normalen Haushaltsstubsauger auf einer echten Baustelle nicht viel werden kann. Schlicht und ergreifend weil da nicht genug Dreck reinpasst. Man hebt ja auch nicht mit einem Eiscremelöffel eine Baugrube aus. Abgesehen davon scheiden sich bei den beutellosen Staubsaugern mit Zyklonabscheidung die Geister - wie man hier lesen kann. Vor einigen Jahren wurden die Dinger von Stiftung Warentest mal durch die Bank wegen mangelhafter Filterung verrissen.
Ob es jetzt ein recht teurer Sauger wie der GAS 25 mit Filterklopfung sein muss ist eine Frage des persönlichen Komforts und vor allem, was man an Maschinen daran anschließen will. Ein Bekannter von mir foltert als Fliesenleger seit Jahren einen Kärcher aus der Unterliga - mit den bekannten Nachteilen der Dinger.
Ich habe bei youtube übrigens auch schon etliche Videos mit "vorschaltbaren", selbstgebauten Zyklonabscheidern mit Interesse beäugt. So was bekomt man natürlich auch fertig. Diese Dinger zum Kaminreinigen sind ja auch nichts anderes. Bei mir scheidet so was allerdings wegen Platzmangel im Bastelkeller leider aus.
@Heinz: Sag mal, hast du zufällig eine Bezugsquelle für Staubbeutel für den GAS 25 gefunden, wo man nicht erst eine Niere von sich verticken muss, um sich die Dinger leisten zu können?
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
bin aber weg. ganz oben genannten arbeiten immer auf der suche nach einer lösung und habe jetzt im netz eine mögliche lösung gefunden.
einen selbstbau-zyklonabscheider:
http://www.zisoft.de/heimwerken/werkstatt/zyklonabscheider.html
angeblich kommt dann beim eigentlichen sauger kaum
mehr etwas an.
So ne anleitung hab ich hier aber auch schon mal gepostet, ich glaub -BO- hat den dann gebaut und zwischen Säge und Staubsauger gehängt.
@Timo
Wir hatten auch so ein Teil gehabt (andere Marke), haben den dann aber nach 3x umtauschen in einen "normalen" Staubsauger umgetauscht.
Und wenn Du nicht gerade gewerblich einen brauchst, reicht bestimmt auch ein günstiger Kärcher.
Howie / Nordsachsen
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Moin,
wollt noch mal kurz meinen Senf dazu geben. Hab mir nen Hitachi 1225 bei Hornbach über dieren Preisgarantie für unter 300€ geholt. Dieser hat die doppelte Filterfläche des Bosch GAS25 ist aber ansonten Baugleich (kommen alle von Starmix,auch Metabo, Eibenstock und co.) dafür einfach das günstigste Angebot im Netz suchen (aussser Ebay), Ausdrucken (inklusive Impressum) und zum nächsten Hornbach, die geben dann nochmal 10% auf den Preis! Wenn der Sauger keine Abrüttelung braucht würde ich den Kränzle Ventos(mit Beutel nutzen) empfehlen (gibts auch unter Protool). Ein Dyson ist nicht zu empfehlen, da er überfordert ist und nur einen kleinen Schmutzbehälter hat!
In einem anderen Forum wurden mit dem Einhell RT Vc 1600E sehr gute Erfahrungen gemacht. Er wäre eine günstige Alternative, ich selbst kenn ihn aber nicht! www.ebay.de/itm/Einhell-Nass-Trockensauger-RT-VC-1600E-/280740849001
Gruß Heiko
Dyson Sauger als Baustellensauger...na ja, da würde ich eher zu einem richtigen Raten, Empfehlungen gibt es ja schon einige...
So was hier kann man aber auch mit nem Dyson machen...
http://www.youtube.com/watch?v=S1GN1Y3vji4
Jamie / Berlin
das war nicht zufällig dieser Bericht hier? *hüstel räusper*
@Heinz: Sag mal, hast du zufällig eine Bezugsquelle für Staubbeutel für den GAS 25 gefunden, wo man nicht erst ein
e Niere von sich verticken muss, um sich die Dinger leisten zu können?
zu 1
da ist mir ein ganz schlimmer fehler unterlaufen es war natürlich ILLBERT
dessen test mich überzeugt hat.
zu 2
ich verwende die beutel nur zum baustaub saugen.
aus kostengründen. meine niere ist mir heilig.
im netz hab ich die günstigsten ab 23 € gefunden + vorkasse ( um die 8 €)
+ versand
als ich mit meiner holden neulich beim shopen war kamen wir zufällig bei einem boschdienst vorbei und sie wunderte sich über mein interesse für staubsaugerbeutel, siehe da 26,5 € das war bisher mein günstigster
preis für 5 beutel.
gruss heinz t
hallo jamie
jetzt kann ich mir vorstellen warum die
ehe von heidi klump und kneal auseinander gegangen ist,
der dayson war kaputt.
gruss heinz t