esstischlampe seriell oder parallel?
hallo zusammen,
erstmal vorweg: ich hab keine grosse ahnung von elektrik ![]()
ich hab eine esstisch-deckenlampe von einem schwedischen möbelhaus und möchte zwei davon nebeneinander anbringen.
wenn ich aus diesem clip-dingens, in das die stromkabel reingeknipst werden, da nochmal rausgehe, wo auch die lampenkabel rauskommen... ist dann die lampe parallel geschaltet?
also kurzum: hätte ich so die zwei lampen korrekt miteinander verbunden?
hier das bild:
https://img.skitch.com/20120124-fq125wm3afnjtxthabhks3hn9t.jpg
also vielleicht nochmal deutlicher: stromkabel auf die eine seite dieses clipteils. auf der anderen seite sind je 2 clip-löcher für die lampe. die lampe ganz normal nach anleitung anschliessen und auf der gleichen clip-seite nochmal rausgehen mit einem kabel zur zweiten lampe..!?
ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt ![]()
vielen dank schonmal für die hilfe.
Re: esstischlampe seriell oder parallel?
Hallo,
mach mit Strom keine Experimente mit Sachen, die u.U. nicht füreinander gemacht wurden.
Einfach ein zweites Kabel mit reinwürgen kann ganz schnell schief gehen, wenn der Anschluss nicht für eine zweite Litze gemacht wurde.
Gruß
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
hallo und danke schonmal für die rückmeldung.
von "reinwürgen" hab ich nicht gesprochen. wie auf dem bild zu sehen ist, sind auf diesem clips teil jeweils 3x2 löcher (ist das die "litze"?), jeweils eins ist belegt, weil da ja die kabel für die lampe reinkommen und das jeweils daneben ist natürlich frei.
die frage ist eben nur, ob man da kabel weiterführen kann zu einer weiteren lampe und die dann somit parallel geschaltet ist und nicht hintereinander!?
Also nur weil dort ein zweiter Eingang vorhanden ist muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass der auch funktioniert.
Häufig ist es so, dass dahinter dann kein Innenleben ist....
Aber falls er jeweils funktionieren würde, und Du würdest die 2. Lampe dort jeweils am 2. Eingang anschließen, wäre es parallel. Ja.
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)
ok, vielen dank
ob der zweite eingang funktioniert, kann ich ja einfach testen, in dem ich die lampe (eine hängt ja schon) einfach aus der ersten litze raussteck und in die litze daneben stecke, oder?!
wenn die lampe mit beiden litzen einzeln geht, müssten ja beide zusammen dann auch funktionieren?!
Jupp. Genau......
(Hamburg/Norderstedt)
solche lampen werden immer parallel angeschlossen..
die freien löcher dienen der parallel-abzweigung zu weitern lampen, oder zu schaltenden verbrauchern.
sind also genau für deinen zweck da.
also einfach ein geeignetes kabel nehmen, das eine ende in die klemmleiste der bereits angeschlossenen lampe , und das andere ende in die neue, zusätzliche lampe..jpg)
.
.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
du kannst auch an dem deckenauslaß zwei einzelne dreiadrige kabel parallel anklemmen, und separat zu jeder lampe gehen.
..jpg)
.
.
.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
mit selbstgemaltem bild
tausend dank nexus!
Baupikasso!
(Hamburg/Norderstedt)
tausend dank nexus!
so kennen wir unseren Nexus
Jamie / Berlin
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!