history back
4 Antworten [Letzter Beitrag]
RayBan
Benutzer ist Offline
: 31.01.2011
: 12

Werktisch

Hallo zusammen,

auch wenn es die Frage schon mal früher gab möchte ich diese doch nochmal stellen.

Es geht um die Anschaffung eines Werktisches, in dem ich meine Handkreissäge, Stichsäge oder Oberfräse stationär benutzen kann um meine Holzarbeiten zu erledigen.
Grund ist, dass in meinem Elternhaus (wo ich auch wohne) steht noch eine selbstgebaute Tischkreisäge mit einem 380V Drehstrommoter.
Die nimmt ziemlich viel Platz weg und soll ersetzt werden, ich habe mir schon im Netz die Tische von Wolfcraft angesehn, weiß aber nicht ob die etwas taugen.

Also...wer hat Tipps für mich bzw. kann mir Erfahrungen zu den Wolfcraft Mastercut 1000 erzählen!?

Gruß Markus

"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt's Maul Yoda und iss dein Toast!!"

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1866

Re: Werktisch

Moin,
mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber nachdem ich mir diesen Blechotto bei wolfcraf mal angeschaut habe, bin ich ehrlich gesagt auch froh, keine sammeln zu müssen. Schon das Untergestellt läßt einige Fragen bzg. Stabilität offen.

Letztenendes hilft aber nur eines: Irgendwo hingehen, wo man sich das Teil aufgebaut anschauen kann. Das dürfte allerdings schwierig werden. In den Baumärkten gibt's den Kram ja immer nur im Karton zu sehen.

Ich für meinen Teil denke, dass das Teil einfach zu billig ist, um was taugen zu können. Und wolfcraft zeichnet sich IMHO gerne dafür aus, Produkte zu vertreiben, die eigentlich zu nichts zu gebrauchen sind.
Ciao
illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Jamie01
Benutzer ist Offline
: 14.12.2009
: 1386

RayBan schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn es die Frage schon mal früher gab möchte ich diese doch nochmal stellen.

Es geht um die Anschaffung eines Werktisches, in dem ich meine Handkreissäge, Stichsäge oder Oberfräse stationär benutzen kann um meine Holzarbeiten zu erledigen.
Grund ist, dass in meinem Elternhaus (wo ich auch wohne) steht noch eine selbstgebaute Tischkreisäge mit einem 380V Drehstrommoter.
Die nimmt ziemlich viel Platz weg und soll ersetzt werden, ich habe mir schon im Netz die Tische von Wolfcraft angesehn, weiß aber nicht ob die etwas taugen.

Also...wer hat Tipps für mich bzw. kann mir Erfahrungen zu den Wolfcraft Mastercut 1000 erzählen!?

Gruß Markus

Hi RayBan,
ich habe mir leider vor Jahren mal den Tisch gekauft in dem glauben, das es was gescheites sei.....fehler, nur weil man überall Wolfcraft sieht, muss das nicht unbedingt was gutes sein. Einspannen kannst du wirklich alle drei Maschinen, aber was die Führungen angeht, ist das eine Katastrophe, 1-2 mm Spiel muss du schon in Kauf nehmen. Also ich kann nur sagen Finger wech von dem Tisch und nach nem guten ausschau halten. Wenn du allerdings keinen Wert auf genauigkeit legst, kann man den Tisch schon verwenden.....aber wie gesagt, ich würde ihn nie wieder kaufen  Steve
Gruß

Jamie / Berlin

RayBan
Benutzer ist Offline
: 31.01.2011
: 12

Danke euch beiden erstmal...

dann werd ich wohl doch den Werktisch selber bauen, den Bauplan dazu habe ich ja von hier schon, dachte mir nur es gibt schon etwas in der gleichen Art fertog und in dem gleichen Kostenrahmen liegt.

Gruß Markus

"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt's Maul Yoda und iss dein Toast!!"

Nexus
Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 7043

habe diesen werktisch auch!

zum halbwegs genauen sägen und fräsen nicht zu gebrauchen!
der tisch steht zwar recht stabil, hat aber, wie jamie schon sagt, ein nicht zu gebrauchendes führungssystem.
die ränder des ausgestanzten loches für die oberfräse stehen bei mir zudem auch noch etwas hoch, sodaß das werkstück da 'rüberhoppelt, und somit ungenau gefräst wird - echt scheiße!

ich benutze den tisch aber gerne als mobilen stichsägentisch.
der läßt sich prima zusammenklappen, und im kombi verboxen!
auch herumtragen und -rollen ist klasse.
vor ort spanne ich dann eine stichsäge unter, und kann dann ganz bequem "freihändig" von unten sägen.
das ist sehr praktisch, aber dafür eigentlich viel zu teuer in der anschaffung.

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!