21. Februar 2010, 10:43 Uhr
Alle matten dunkleren Farben sofort Flecken beim Anfassen?
Hallo zusammen,
habe nun schon so einige Probleme beim Streichen gehabt und weiß schon wieder nicht mehr weiter
:
Habe eine matte dunkle Farbe verstrichen und sobald ich mit dem kleinen Finger drankomme habe ich helle Flecken.
Gibt es keine Möglichkeit dies zu verhindern, viell. matte Latexfarbe oder so?
Das Seindenglänzende habe ich bereits ausprobiert, aber es gefällt mir absolut nicht....
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Jasmin
Re: Alle matten dunkleren Farben sofort Flecken beim Anfassen?
Hallo Jasmin, verstehe ich das richtig, dass wenn Du mit dem Finger auf die Wand mit der getrockneten Farbe kommst, Du einen Fingerabdruck auf der gestrichenen Fläche hast!?
Wofür ist die Farbe? Normalerweise dürfte das nicht passieren..... Latexfarbe ist wie eine Gummischicht auf der Wand und ist daher abischbar. Allerdings verhindert sie auch einen Luftaustausch zwschen der Wand und der Raumluft. Also eigentlich großflächig nicht der Knaller.....! Was hast Du denn für Farbe benutzt?
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Hallo Hoerb,
freue mich über die Antwort, weiß nämlich echt keinen Rat mehr...
Das Problem mit den Abdrücken habe ich bei der Farbe: Swing Colour Arktisweiß Basis 1(Grundfarbe, gemischt im Bauhaus zu Farbe RAL 9006)gehabt. Ansich war der Ton superschön, aber eben leider nicht zu gebrauchen, wenn ich bereits vor dem Fertigstellen der Malerarbeiten schon Flecken dran habe, nur weil ich beim Abziehen des Malerkrepps mal mit der Haut an die Wand gekommen bin.
Die Farbe, die ich nun drauf habe (habe die andere aufgrund der Probleme überstrichen) ist Swing Colour Latex Seidenglanzfarbe Basis 1 ( im selben farbton). Hier passiert nichts, wenn man dran kommt, allerdings kann ich mit dem Glanz nicht leben...
Mir ist alles egal, Kosten und Aufwand, Hauptsache ich bekomme eine matte dunkle Wand..
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Liebe Grüße
Jasmin
Kann man nicht einfach mit irgendeinem "Finisch" die Wand überarbeiten? Auf der Schöner wohnen Seite gibt es so etwas um einen samtartigen Look entstehen zu lassen. Dann glänzt es nicht mehr so und unterschiedliche Farbtöne (Flecken) fallen nicht so auf
Könnte vllt. klappen
LG
Spinne
Hallo Jasmin, verstehe ich das richtig, dass wenn Du mit dem Finger auf die Wand mit der getrockneten Farbe kommst, Du einen Fingerabdruck auf der gestrichenen Fläche hast!?
Wofür ist die Farbe? Normalerweise dürfte das nicht passieren..... Latexfarbe ist wie eine Gummischicht auf der Wand und ist daher abischbar. Allerdings verhindert sie auch einen Luftaustausch zwschen der Wand und der Raumluft. Also eigentlich großflächig nicht der Knaller.....! Was hast Du denn für Farbe benutzt?
Wie ein offnes Buch
ist Ihr Putz fuer Dich.
Und Du erkennst:
Wände atmen nicht.
Du meinst vermutlich die Dampfdiffusionsoffenheit. Die ist aber bei Latex auch gegeben.
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Du meinst vermutlich die Dampfdiffusionsoffenheit. Die ist aber bei Latex auch gegeben.
aber den ruf hat sie weg, die latexfarbe!
da kommt sie nich' gegen an, du schlagerwattwurm!
gruß aus dem latex-schlüpper,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Mir wurde mal erklärt, dass Latexfarbe nicht Diffusionsoffen ist. habe mir einen Eimer im Fachhandel gekauft und den Rat bekommen nicht großflächig zu streichen, da sie kaum diffusionsoffen ist. Aber Illi: meine Feuchtigkeitsdurchlässig. Man muss ja nicht immer mit Begriffen schmeissen, die andere erst bei Wikipedia nachschauen müssen. Vor allem wenn der / die Fragende schon sagt: kenne mich nicht aus....
Überlege gerade was es für ein Finish oder für eine Versieglung gibt um Fingerabdrücke zu vermeiden. Wo sind die Farbprofis????
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Mir wurde mal erklärt, dass Latexfarbe nicht Diffusionsoffen ist. habe mir einen Eimer im Fachhandel gekauft und den Rat bekommen nicht großflächig zu streichen, da sie kaum diffusionsoffen ist. Aber Illi: meine Feuchtigkeitsdurchlässig. Man muss ja nicht immer mit Begriffen schmeissen, die andere erst bei Wikipedia nachschauen müssen. Vor allem wenn der / die Fragende schon sagt: kenne mich nicht aus....
Überlege gerade was es für ein Finish oder für eine Versieglung gibt um Fingerabdrücke zu vermeiden. Wo sind die Farbprofis????
ARG! Jetzt hat sich mein alter Schulzeitspitzname hier wieder etabliert.
Tach Hörb,
ich verusche nur nebenher, ein bißchen mit den Myten, die da um Latexfarbe ranken, aufzuräumen. Mehr oder minder ist das Zeug nichts anderes als normal Wandfarbe, nur dass die Qualität eigentlich deutlich höher ist, weil der Anteil an Bindemittel (Acryl) sehr viel höher ist. Bevor ich auf "Maueratmung" herumgeritten bin, habe ich noch mal bei Brillux als Beispiel nachgesehen. Dort wird als Produkteigenschaft auf die Diffusionsoffenheit/Dampfdurchlässigkeit für deren Latexfarbe hingewiesen. Wäre Latex wirklich komplett dicht, würde einem ja das Wasser die Wand runterlaufen.
Als Überzug käme evtl. so was wie Capaplex von Caparol in Frage (mit ?). Das streicht man aber eher auf Farbe, um Glanz zu erhalten. Aber was glänzt, ist in der Regel ja auch glatt und entsrechend nicht so schmutzempfindlich.
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Moin Illbert (habe den Namen voll ausgeschrieben!!!)
DANKE für die Infos....ich sach ja immer....man lernt nie aus. Wurde mir echt so erklärt, lasse mich aber gerne belehren. Nexus hat aber recht....das hält sich überall als hartnäckiges Gerücht.
Schönen Gruß....
Hinsichtlich (Nass)abriebbeständigkeit gibt es nichts besseres als Latexfarben. Bei normalen abgetönten Dispersionsfarben habe ich das mit den Fingerabdrücken auch schon erlebt. Oder es ist ein Fleck drauf, den man wegradieren möchte, und die radierte Stelle ist hinterher glänzend statt wie vorher matt. Bei Latexfarbe passiert das nicht so leicht, weshalb sie sich gerade dort empfiehlt, wo man oft an die Wand kommt. Es gibt im Übrigen auch stumpfmatte Latexfarbe! Und um noch mal Brillux zu bemühen: „Der Begriff „Latexfarbe“ ist nicht definiert und bezeichnet häufig Kunststoffdispersionsfarben mit besonders strapazierfähiger Oberfläche.“ Die üblichen im Handel erhältlichen Latexfarben sind also frei von Naturlatex und deshalb relativ diffusionsoffen (natürlich nicht soo diffusionsoffen wie Kalkfarbe z.B.).
Gruß, Christian
danke C.M., bin jetzt schlauer!
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!