history back
10 Antworten [Letzter Beitrag]
Laura

altes Holz in anderer Farbe streichen?

Hallo ihr lieben!

Mein Freund und ich wollen diesen Frühling/Sommer zusammen ziehen und zwar in eine Wohnung, wo das Wohnzimmer zwei Schrägen aus Holz und die komplette Zimmerdecke aus Holz ist. Die Farbe beißt sich allerdings mit unseren hölzernen Möbeln (die wir aus unseren früheren Wohnungen mitnehmen). Deshalb dachte ich, könnte man vielleicht die Holzschrägen und -decke in einer anderen Farbe streichen. Es handelt sich um ungestrichenes Holz (hat also noch seine natürliche Farbe und Struktur). Das Holz ist schon ca. 20 Jahre alt und es wurde nie viel was daran gemacht. In dem Raum wurde auch geraucht, sodass auch Nikotin ins Holz eingedrungen ist. Mein Vater meinte jetzt, dass es sehr schwer und kostenaufwändig wäre, das zu streichen, WENN das überhaupt ginge! Was meint ihr dazu? Ist das möglich und wenn ja, welche Farbe brauchen wir dafür?

Die Farbe muss nicht komplett decken, also es muss nicht komplett weiß o.Ä. sein, sondern das Holz kann auch einfach nur einen leicht helleren Farbton annehmen.

Weiß hier bitte jemand Rat?

Im Voraus schonmal DANKE Smile.

Bert
Benutzer ist Offline
: 18.02.2010
: 379

Re: altes Holz in anderer Farbe streichen?

Gast schrieb:

Mein Vater meinte jetzt, dass es sehr schwer und kostenaufwändig wäre, das zu streichen, WENN das überhaupt ginge! Was meint ihr dazu?

Hallo Laura,

um welche "Farbe" handelt es sich? Lack? Lasur?
Vielleicht kannst du ein detailreiches Foto zeigen...

Ansonsten meine ich, daß man es sehen müßte - wir haben im Haus auch sehr viel Holz, zwei Zimmer holzgekleidet, Parkett, viele Türen, Fenster. Alles über 30 Jahre alt und alles haben wir überholt - ausgebessert, gereinigt, geschliffen, neue Lasur aufgetragen, gewachst, geölt...

Holz ist ein tolles Material, da ist immer was zu machen.

Gruß, Bert

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]

Laura

Also Farbe, Lack o.Ä. haben wir noch nicht gekauft. Ich möchte nämlich vorerst erstmal wissen, ob das überhaupt möglich ist und womit man das am Besten streicht?!

Danke für deine Antwort.

n/v
Bert
Benutzer ist Offline

Laura schrieb:

Also Farbe, Lack o.Ä. haben wir noch nicht gekauft.

Meine Frage war anders gemeint: mit welcher "Farbe" ist das (alte) Holz gestrichen? Ist das Lack? Oder Lasur? Oder...

Gruß, Bert

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]

Laura

Also das Holz ist nur mit so einer Art "Farbe" gestrichen, damit es besser hält. Also völlig farblos und die Struktur des Holzes ist auch nicht beeinträchtigt, also es ist richtig "kratzig" und nicht glatt.

Hier mal zwei Bilder (ich hoffe, du kannst damit was anfangen Wink):

http://www.bilder-hochladen.net/files/eg45-2-jpg.html

und

http://www.bilder-hochladen.net/files/eg45-1-jpg.html

n/v
caramba
Benutzer ist Offline
: 22.06.2009
: 1470

hört sich nach drübergepinseltem klarlack an...

kratzig?

gruß

caramba

Laura

Ja kratzig in dem Sinne, dass es rau ist, wenn man mit der Hand darüber fährt. Halt nicht so wie bei lackiertem Holz, wo es richtig glatt ist, wenn man darüber streicht. Weiß selbst nicht wie ich das erklären soll Big smile.

n/v
caramba
Benutzer ist Offline
: 22.06.2009
: 1470

ach so.. ja, das kommt vom lackieren/streichen. stellen sich die feinen holzfasern nach dem streichen auf, müsste man nochmal schleifen.

gruß

caramba

illbert
Benutzer ist Online
: 25.05.2008
: 1749

Moin,

gerade habe ich mich an einen schon etwas betagten Beitrag zu genau diesem Thema erinnert. Vielleicht hilft's ja weiter: http://www.selbst.de/forum/holzwerkstatt/holzvertaefelung-streichen-120525

Der leider inzwischen verstorbene Jörg Grineisen hatte immer ziemlich gute Tips am Start.

Ciao

illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Bert
Benutzer ist Offline

Laura schrieb:

Also das Holz ist nur mit so einer Art "Farbe" gestrichen, damit es besser hält. Also völlig farblos und die Struktur des Holzes ist auch nicht beeinträchtigt, also es ist richtig "kratzig" und nicht glatt.

Tja, die Bilder sind nicht besonders scharf, aber dem Sichtbaren nach zu urteilen könnte man es abschleifen (schön glatt) und mit einer getönten wasserlöslichen Beize neu streichen.

Um den Farbton des Möbelholzes zu erreichen, würde ich an einem versteckten Stück einen Mehrschicht-Anstrich-Test machen: Eine Stelle aussuchen, wo später ein Regal/Schrank kommt, dort einen Streifen etwa 20 cm breit und 1 m lang vorschleifen und mit der Beize streichen, trocknen lassen. Auf den ersten Anstrich einen zweiten auftragen, dabei etwa 20% freilassen (s. Bild). In gleicher Weise weitere (Teil)Anstriche anfertigen und nach einem gründlichen Trocknen mit dem Möbelstück vergleichen, welcher am besten harmoniert.

Gruß, Bert

Anstrich.jpg

Laura

Ich danke dir nochmals für deine Antwort!

Ich habe mich jetzt nochmal informiert. Und zwar handelt es sich um Fichtenholz, das mit einer farblosen Lasur gestrichen wurde. In den 20 Jahren, in denen jetzt nichts an dem Holz gemacht wurde, ist es jedoch nachgedunkelt.

n/v