12. August 2010, 12:13 Uhr
Arbeitsplatte mit Abfallentsorgung
Hallo
ich hätte in meiner neuen Küche gerne eine Aussparung in der Arbeitsplatte.
Für Küchenabfälle.
Also das wenn man zb Zwiebeln schneidet man dann einfach die Reste in ein Loch schieben kann.
Dies Loch sollte aber ohne Kante auskommen damit sich da keine Reste festsetzen..
Genau das ist mein Problem?
Wie macht man sowas am besten/einfachsten?
Das Loch muss ja in irgendeiner Form verkleidet werden.
Damit der nasse abfall nicht das Holz an den Rändern berührt.
Vielleicht habt ihr Ideen?
Danke
PS: GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT SICH HIER DIE EIGENEN BEITRÄGE ANZEIGEN ZU LASSEN?
Re: Arbeitsplatte mit Abfallentsorgung
ich hätte in meiner neuen Küche gerne eine Aussparung in der Arbeitsplatte.
Für Küchenabfälle.
Also das wenn man zb Zwiebeln schneidet man dann einfach die Reste in ein Loch schieben kann.
Dies Loch sollte aber ohne Kante auskommen damit sich da keine Reste festsetzen..
Genau das ist mein Problem?
Wie macht man sowas am besten/einfachsten?
Das Loch muss ja in irgendeiner Form verkleidet werden.
Damit der nasse abfall nicht das Holz an den Rändern berührt.
Oh, da fällt mir auf die schnelle nichts ein. Gibt es sowas evtl. schon irgendwo, hast Du das mal wo gesehen?
müsste ja auch ein Deckel drauf oder ähnliches, den da drunter steht ja dann ein Eimer oder sonstiges, und das fängt ja dann an etwas zu riechen...
PS: GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT SICH HIER DIE EIGENEN BEITRÄGE ANZEIGEN ZU LASSEN?
Wüßte ich nicht, aber mal warten ob noch andere was "zu melden" haben, aber das wird erst später.
Howie / Nordsachsen
------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-
Schau dir mal das hier an, dort seite 26
Suche weiter
Howie / Nordsachsen
------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-
Was mir noch einfallen würde wäre solch ein Waschtisch oder Spüleneinsatz wo dann unten der Siphon angeschraubt wird. Evtl. gibt es die ja auch etwas größer als "normal". Das weis bestimmt unser Blechle
Howie / Nordsachsen
Suche weiter
Geil, das gefällt mir
Wenn man den Eimer jetzt noch so einlässt, dass er bündig mit der Arbeitsfläche abschliesst (also einen Eimer mit überstehender Kante nehmen, Aussparung kleiner als Eimerkante halten und mit Fugensäge o.ä. dann entsprechend der Kantenhöhe aus"fräsen" damit er passgenau einliegt) kann man seinen Kram problemlos direkt von der Arbeitplatte in den Eimer schieben. Die Aussparung und Kante versiegeln, damit da nichts feucht werden kann...jepp...die Idee gefällt mir. Schade dass meine Küche da keinen Platz mehr für hergibt, das würde ich mir glatt selbst noch einbauen.
Etwas weitergesponnen:
Lässt man den Eimer noch etwas tiefer ein, dann könnte man sogar noch einen entsprechenden Deckel basteln (im Idealfall passend zum Dekor der Platte) um die Fläche nicht als potentielle Arbeitsfläche zu verschenken.
LG
www.traumgaertner.de
Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte
ja, genau das ist ja das problem.
wie bekomme ich es hin das dies wirklich 1 zu eins mit der arbeitsfläche plan liegt, keine fugen oder offenes holz da sind und das die fläache zusätzlich nicht an rutschfähigkeit verliert?
etwas gummi artiges an der kante wo es reinfallen soll wäre ja auch nicht so toll..
deckel ist das kleinste problem.
Oder sowas in der Art: http://www.aco-haustechnik.de/aco-variant-bodenablaufe.html
Ist zwar für den Fußboden gedacht aber man ja den Deckel weglassen. Die aussparung vom Tischler fräsen lassen und das teil dann straff passend mit Silikon o.ä. einsetzten.
Oder mal in ein gutes und größeres Küchenstudio gehen und den mal erzählen was Dir so vorschwebt. evtl. gibt es das ja fertig zu kaufen?
Howie / Nordsachsen
ja, genau das ist ja das problem.
wie bekomme ich es hin das dies wirklich 1 zu eins mit der arbeitsfläche plan liegt, keine fugen oder offenes holz da sind und das die fläache zusätzlich nicht an rutschfähigkeit verliert?
etwas gummi artiges an der kante wo es reinfallen soll wäre ja auch nicht so toll..
deckel ist das kleinste problem.
Naja, im Grunde ist das kein echtes "Problem", sondern nur eine Frage wie präzise man arbeitet (bzw. aufgrund vorhandenen/fehlenden Werkzeugs kann). Alternativ kann man das, wie Howie ja schon sagte, auch fräsen lassen. Das sollte nicht die Schwierigkeit sein.
Damit das wirklich plan wird bietet es sich an nicht diese billigen Kunststoffeimer zu kaufen, weil deren Oberkanten meistens gewölbt sind. Stattdessen würde ich zu einem netten kleinen "Designerstück" - sag ich jetzt mal so - greifen. Da findet man häufig Eimerchen aus Metall/Alu etc. deren Oberkante flach ist statt rund. Der Eimer muss natürlich derart passgenau eingelassen werden dass es zwischen Eimerkante und Plattenkante keine markanten Lücken gibt. Sicher - absolut dicht wird man das kaum bekommen wenn es plan abschliessen soll. Jedenfalls dann nicht, wenn der Eimer herausnehmbar sein soll (was für die Entleerung von Vorteil wäre
). Und wenn die Schnittkanten vernünftig imprägniert/lackiert sind, dann kann man das ja problemlos reinigen. So feinster Dreck wie vom Brotschneiden etc. wird sich immer sammeln, egal mit welcher Methode.
www.traumgaertner.de
Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte
Hallo!
Hier mal noch ein link zu einem Küchenstudio, hatte ich doch den richtigen verdacht das es das fertig gibt: http://www.mueller-kuechendesign.com/sites/leistungen.html
Gleich das erste Bild oben links, draufklicken zum vergrößern.
Und wenn es das so gibt bekommt man es garantiert auch in anderen ausführungen.
Das hättest Du aber auch selber finden können mit hilfe von www.gidf.de!
Howie / Nordsachsen
Hi!
So, hier noch einer: http://www.youtube.com/watch?v=3BsXVokX580
Howie / Nordsachsen
Suche weiter
An das gleiche hab' ich auch gedacht. Vielleicht mit einer Oberfräße etwas vertiefen, damit der Rand des Behälters etwas eingelassen wird.
Weiter wüsste ich jetzt auch nicht.
Grüssle aus Württemberg
Jörg
Nichts ist unmöglich, aber Wunder dauer etwas länger.