04. Februar 2010, 13:50 Uhr
aus alt mach Neu
Hallo zusammen!
Wir haben uns ein gebrauchtes Etagenbett gekauft, welches weiß Lackiert ist. Der Lack ist nicht abgeblättert und hat nur die üblichen abnutzung. Jetzt wollen wir es erneuern, da die alte Farbe schon etwas vergilbt ist. Aber wie?
Reicht es den alten Lack nur aufzurauhen oder muss alles runter. Vor allem mit welcher Körnung muss das schleifpapier sein? Und wie streich ich neu? mit nem Pinsel oder ner Rolle?
Vielen dank schon mal!
Re: aus alt mach Neu
Hallo Lottchen ich kann da ein anderen Thraet empfehlen, in dem ich gefragt habe, wie ich Türen und Zarge lackiere...zu finden auch unter der Rubrik Farben.
Ansonsten habe ich heute fleissig an meinen Zargen geschliffen.
Ich benutze einen Bosch Schwingschleifer mit original Bosch Blättern für Lacke (weiße Blätter). Die kann ich sehr empfehlen, da sie sich nicht schnell zusetzen und ewig halten. Sind auchnicht teuer: 10er Pack -> € 7,50.
Zuerst eutze ich 40er Schleifpapier um überhaupt erstmal die Schadstellen zu entfernen. Danach teilweise 80er, teilweise gleich 120er und den Feinschliff mit 240er Papier. Danach reibeich das Holz leicht mit einem feuchten Tuch ab, damit sich die Fasern aufstellen und noch mal 240er Schliff, jetzt aber nur ganz leicht schleifen.
Wenn der alte Anstrich hält, kann er angeschliffen und Überlackiert werden.
BO hatte mir zum streichen Microfaser und / oder Vliesrollen empfohlen. Bin zu MEGA gefahren und habe sie da gekauft (Malereinkauf) und haben gegen Baumarktprodukte eine geniale Qualität. Einen Tipp habe ich noch dazu bekommen, vorher einmal über Tesaband rollen um lose fussel zu entfernen. Für den optimalen Anstrich habe ich zudem eine Rolle zum nachstreichen (ohne Farbe) gekauft, die die Oberfläche glättet. Kostet zwar mehr, sind aber auch "echte" Malerprodukte. Guck doch mal ob ihr einen MEGA in der Nähe habt (Malereinkaufsgenossenschaft, nur Barzahlung). www.mega.de
Als Pinsel hatte mir BO einen Rundrandpinsel (€ 10.-) empfohlen.
Ansonsten kann man die Oberfläche auch anbeizen oder abbrennen, aber das wollt Ihr gkaube ich eher nicht...oder!?
Für weitere Tipps wartet nochmal auf die Farbprofis....sollten heute noch auftauchen.
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Und wie streich ich neu? mit nem Pinsel oder ner Rolle?
...tauchlacken ist gerade in! (
), am besten in einem stück! (nicht ernst nehmen, konnte es mir nicht verkneifen!)
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Und wie streich ich neu? mit nem Pinsel oder ner Rolle?
...tauchlacken ist gerade in! (
), am besten in einem stück! (nicht ernst nehmen, konnte es mir nicht verkneifen!)
Puhh da werd ich mal schauen, ob ich einen sooo großen Topf finde.
Ansonsten Danke schon mal. Son elektrischen Schleifer haben wir noch nicht. Werd morgen mal in den Baumarkt fahren. Der Lack sieht so eigentlich noch sehr gut aus.
Hallo lottchen,
wenn der Lack noch sehr gut aussieht und keine tieferen Macken zu sehen sind - dann schleif die alte Farbe leicht an und bring neue Farbe auf. Da es sich um ein Etagenbett handelt ( Kinder ) würde ich dieses dann nur mit Farbe versehen die für Kinderspielzeug ( Speichelfest) geeignet ist.
lg 'slos
In dem wenigen, was wir wissen, mögen wir recht verschieden sein.
Aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit sind wir alle gleich.
Phil. Karl R. Popper
Jou, für Kinder ist speichelfest wichtig! Achte auf den Blauen Engel als Gütezeichen.
Schön aussehen kann es auch, wenn man den Lack abschleift und ölt, beizt oder einfach lackiert......
Ansonsten wirklich mit 80er grobe Stellen abschleifen, wenn alles glatt ist mit 120er Papier anschleifen und 240er glätten und einen Kratz- und Stoßfesten Lack benutzen, damit das ganze nicht gleich wieder wiederholt wird. Ein Hochbett ist ja entsprechend belastet, wenn man ständig über die Kanten rutscht....
Wenn ihr nicht oft schleift, würde ich eher zu einem Deltaschleifer raten. Für viele gerade Flächen empfielt sich ein Schwingschleifer, für hohen Abtrag (hier eher nicht) und gerade Flächen ein bandschleifer und für "gemischte" Flächen ein Exzenterschleifer.
Wie gesagt würde ich Bosch Blätter verwenden, da nicht viel teurer, halten aber länger. Rote Blätter für Holz und weiße Blätter für Lacke. Macht wirklich einen unterschied von dr Haltbarkeit der Blätter.
Grundsätzlich: entweder einen Absauger für Feinstaub verwenden oder den ganzen Raum ausräumen und/oder abdecken. Die Geschichte mit dem eingebauten Microfilter kann man ziemlich knicken. Nette Idee, das meiste landet aber daneben (außer man benutzt Profigeräte mit Feinstaubbeutel, die kosten aber auch ordentlich).
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Hallo,
ohne jetzt der erfahrene Lackierer zu sein:
Für ein (in Worten EIN) Etagenbett, an dem der Lack offenbar noch in Ordnung ist, nur nicht mehr so gefällt, würde ich nicht zur Anschaffung eines Werkzeug-Equipments raten.
Es gibt wahrscheinlich eh mehr Falze und Ecken als ebene Flächen; und deren Größe hält sich in Grenzen.
Ich würde von Hand mit ca 180er Schleifpapier anschleifen.
Interessanter für mich wäre Die Frage: Welche Art Lack ist drauf (Wasser- oder Nitro-basiert) und welchen brauche ich zum Nachlackieren?
So war heute im Baumarkt und hab mir einen Deltaschleifer gekauft. Und gleich noch passend dazu 80er und 240er Papier. Den Schleifer werden wir mit sicherheit öfter gebrauchen. Jetzt brauchen wir nur noch farbe und material. Ich danke euch und werd berichten, wie es verlaufen ist.
Ich denke das ist eine sinnvolle Anschaffung. Einen Deltaschleifer kann man wirklich oft brauchen. Auch das Schleifpapier ist eine gute Entscheidung. Bei 80er holt man sich keine großen Riefen ins Material und kann dann den Feinschliff machen, bevor man lackiert.
Viel Spaß bei der Arbeit! Ist echt nervig, macht aber süchtig sowie man Ergebnisse sieht. Gutes Gelingen!
hallo lottchen,
glückwunsch zum deltaschleifer, den kannste wirklich immer wieder brauchen,
zur abstufung des schleifpapiers würde ich für heimwerker 80ziger 120ziger und evtl noch 180ziger empfehlen.
Denn ein farbauftrag mit pinsel oder rolle - egal ob lasur, acrylfarbe oder lack ist die schwachstelle. Schleifen muß sein -gar keine frage aber die trockenphase der farbe, ist für uns heimwerker die hölle, denn wer hat schon einen staubfreien raum?
also lottchen mit 240ziger schleifste länger - aber mit heimwerkergegebenheiten erzielste kein besseres ergebnis.
liegt an der feinstaubplakette
lg 'slos
In dem wenigen, was wir wissen, mögen wir recht verschieden sein.
Aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit sind wir alle gleich.
Phil. Karl R. Popper
Das man bessere Ergebnisse nur in einer Lackierkammer findet ist klar, aber die Abstufung von 180er zu 240er Körnung ist schon spürbar und bietet gerade nach dem anfeuchten einen guten Untergrund. Daher würde ich es schon machen.
Auch gut als Zwischenanschliff. Wichtiger finde ich jedoch die Wahl des Werkzeugs...nämlich am besten Bedarf aus dem Fachhandel. Wichtig auch das abwarten der Trocknungszeiten vor dem nächsten Anstrich!