history back
Fotoproduktion

Austauschbarer Hintergrund / Fußboden

Hallo,

sicher mal eine etwas andere Frage  Smile

Für ein paar Fotoproduktionen benötige ich austauschbare Hintergründe und Fußböden. Von der Größe her so ca. 1,50mx1,50m.

Meine Frage ist auf welche Untergründe ich tapezieren kann bzw. Laminat "verlegen" kann. Hatte so was schonmal auf ganz normaler Spanplatte gemacht, war dann aber ziemlich schwer und unhandlich. Gibt es geeignete Untergründe die vor allem nicht so schwer und dick sind?

Wäre dankbar für Tipps!

traumgaertner
Benutzer ist Offline
: 16.05.2010
: 324

Re: Austauschbarer Hintergrund / Fußboden

Gast schrieb:

Hallo,

sicher mal eine etwas andere Frage  Smile

Für ein paar Fotoproduktionen benötige ich austauschbare Hintergründe und Fußböden. Von der Größe her so ca. 1,50mx1,50m.

Meine Frage ist auf welche Untergründe ich tapezieren kann bzw. Laminat "verlegen" kann. Hatte so was schonmal auf ganz normaler Spanplatte gemacht, war dann aber ziemlich schwer und unhandlich. Gibt es geeignete Untergründe die vor allem nicht so schwer und dick sind?

Wäre dankbar für Tipps!

Hallo Fotoproduktion!

Über welche Anzahl von austauschbaren Hintergründen und Böden reden wir denn hier? Ich habe des öfteren mal mit Fotostudios und Fotografen zu tun, und eigentlich bietet sich erfahrungsgemäss ab einer gewissen Anzahl und/oder Regelmässigkeit eine "Tapetenrolle" für die Hintergründe an, wo die jeweiligen Motive nur eingespannt und bei Bedarf einfach weiter zum nächsten gerollt werden (weiß gerade nicht wie die Dinger heißen, sind aber ungemein praktisch, wenn natürlich nicht ganz billig).

Ansonsten tendiere ich trotzdem zur Spanplatte. Die gibt es bereits ab wenigen Millimetern Stärke, wären somit also zwar immernoch unhandlich (das lässt sich bei der Grösse auch kaum vermeiden), aber deutlich leichter. Damit das Ganze stabil bleibt würde ich rückseitig ein paar Latten anbringen damit die Platte sich nicht durchbiegen kann. Gleiches Ergebnis wie das einer massiven Spanplatte, aber beträchtlich leichter und günstiger ausserdem.

Böden werden grundsätzlich nie "leicht" werden, egal welches Konstrukt man verwendet. Für gewöhnlich aber werden diese sogenannten "Schauböden" auf Rahmenkonstruktionen gebracht, je nach Belastung auch mit einer Unterplatte. Diese Dinger sind zu zweit problemlos zu tragen, und können ggfl. auch als Rollsystem umgesetzt werden, falls man doch keine vier Hände zur Verfügung haben sollte. So ein Rahmenkonstrukt sollte statisch aber gut überlegt sein, insbesondere in Hinblick auf die spätere Belastung durch eine oder mehrere Personen.

Alternativ gibt es für soetwas aber natürlich auch Profis, die sich solcher Konstruktionen annehmen, was unterm Strich (wenn man bedenkt wie viel Zeit und Aufwand man selbst spart) gar nicht mal so teuer käme. Spätestens wenn es um professionelle Aufnahmen geht und das Ganze über den herkömmlichen Click Laminat hinaus geht (Parkett, Kacheln, Fliesen und Co.) sollte man auf so eine Möglichkeit zurück greifen. Generell kann eine professionelle handwerkliche Betreuung auch einem Fotostudio nicht schaden, jedenfalls dann nicht, wenn es sich um Aufnahmen handelt die viel mit inszeniertem Setting zu tun haben (Stichwort: Bühnenbild). Aus Erfahrung, da ich beides bereits gemacht habe, weiß ich dass das u.U. viel ausmachen könnte im Endprodukt, in erster Linie aber natürlich einen Haufen Arbeit spart.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Smile

LG

www.traumgaertner.de

Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte Wink