history back
3 Antworten [Letzter Beitrag]
schnox
Benutzer ist Offline
: 17.08.2010
: 2

Farbe für Küche und Bad gesucht

Hallo,

ich möchte demnächst in meiner Wohnung Küche und Bad streichen und hätte gerne beides in der gleichen Farbe. Nun habe ich mit sowas aber keine Erfahrung und weiß daher nicht, welche Art von Farbe ich wählen soll. Latexfarbe? Der Farbton steht mehr oder weniger fest, es soll ein helles violett werden.

Das Bad ist ungefähr zwei Meter hoch gefliest, darüber ist ganz normale Wand, derzeit weiß gestrichen. Es ist ein sehr kleines Bad mit Dusche und ohne Fenster und kann nicht sehr gut gelüftet werden. Hier soll die Decke mitgestrichen werden.

In der Küche ist an der Wand eine Tapete, ich weiß leider nicht, ob das Vinyltapete oder eine andere Strukturtapete ist... Rauhfaser ist es jedenfalls nicht. Die Tapete ist weiß überstrichen, die Farbe ist abwaschbar. Es sollen nur die Wände gestrichen werden, die Decke bleibt weiß.

In der Küche dürften so 15 m² zu streichen sein, die Flächen im Bad schätze ich zusammen auf 6 m². Bis auf eine Wand in der Küche handelt es sich um Innenwände.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Und gibt es solche Farbe schon in bunt zu kaufen oder muss ich sie selbst mischen/mir anmischen lassen?

Vielen Dank!

traumgaertner
Benutzer ist Offline
: 16.05.2010
: 324

Re: Farbe für Küche und Bad gesucht

Hallo Schnox!

Also eigentlich kann man in den meisten Fällen sowohl in Küche als auch in Badezimmern ganz normale Dispersionsfarbe verarbeiten.

Es gibt aber natürlich auch spezielle Feuchtraumfarbe, die sich insbesondere dann anrät wenn in den betreffenden Räumen keine oder nur geringfügige Luftzirkulation herrscht (wie es bei kleinen Bädern ohne Fenster der Fall sein kann). In solchen Räumen setzt sich die Luftfeuchtigkeit an den Wänden ab, was auf kurz oder lang natürlich zu Schimmelbildung führen kann. Diese spezielle Feuchtraumfarbe nennt sich "wasserdampfdiffusionsfähige" Farbe und hat meist auch schimmelresistente und schimmelvorbeugende Eigenschaften, darüber hinaus aber keine weitere Kennzeichnung. Also im Baumarkt einfach nach "Feuchtraumfarbe" oder "Bad und Küchenfarbe" fragen. Die gibt es m.W. nach aber nicht fertig abgetönt, was aber kein Problem sein soll, da eigentlich jeder Baumarkt den gewünschten Farbton für einen anhand RAL- oder Eigenfarbtabellen anmischt.

---

Gleiches gilt für die Küche. Sollte es sich bei der abwaschbaren Wand um eine Latexfarbe handeln müsste man die vorher anrauhen, damit der spätere Anstrich vernünftig hält. Handelt es sich bei der abwaschbaren Wand um die genannte Aussenwand, würde ich mir sogar überlegen ob es nicht sinnvoll wäre die Tapete samt Anstrich abzuziehen und neu zu tapezieren.

Generell halte ich nicht viel von Latexfarben, schon gar nicht auf Aussenwänden, die atmen können sollten. Komplett abzuraten wäre davon, Latexfarbe im Badezimmer zu verwenden - damit erhöhst Du die Schimmelgefahr nämlich um ein Vielfaches.

Wenn Du dich für eine Feuchtraumfarbe im Badezimmer entscheidest, dann kannst Du das gleiche Gebinde natürlich auch für die Küche verwenden, brauchst also keine zwei verschiedenen Farben kaufen, was den Geldbeutel schont. Ein 10-Liter Gebinde sollte hier für diese Fläche locker ausreichen.

Gutes Gelingen!

LG

www.traumgaertner.de

Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte Wink

schnox
Benutzer ist Offline
: 17.08.2010
: 2

Super, deine Antwort hat mir schon sehr geholfen!

Ich werde mir also eine Feuchtraumfarbe anmischen lassen, das ist besonders fürs Bad wahrscheinlich echt besser.

Wie bzw. womit rauht man den alten Anstrich denn an? Und macht man das feucht oder trocken?

traumgaertner
Benutzer ist Offline
: 16.05.2010
: 324

schnox schrieb:

Super, deine Antwort hat mir schon sehr geholfen!

Ich werde mir also eine Feuchtraumfarbe anmischen lassen, das ist besonders fürs Bad wahrscheinlich echt besser.

Wie bzw. womit rauht man den alten Anstrich denn an? Und macht man das feucht oder trocken?

Freut mich Smile

Bei der Feuchtraumfarbe am Besten gleich auf die schimmelvorbeugende Eigenschaft achten, die ist nämlich nicht bei jeder gegeben. Ohne diese Eigenschaft wäre das Ganze nur eine geringfügig bessere Dispersionsfarbe und den Aufpreis kaum wert.

Den alten Anstrich rauhst Du am besten mit ganz herkömmlichen Schleifpapier an. Trocken natürlich. Das ist aber nur nötig wenn es sich wirklich um wasserabweisende und/oder Latexfarbe handelt. Unter Umständen ist es auch einfach nur eine Dispersionsfarbe mit hoher Nassabriebklasse und Wischbeständigkeit, dann braucht es das nicht. Den Unterschied erkennt man mit einem ganz einfachen Spritztest. Perlen die Wassertropfen richtig ab, dann muss angerauht werden. Ich würde das vorher aber testen, um zu sehen ob das auch wirklich den gewünschten Effekt bringt. Denn es kann durchaus sein dass man, dadurch dass sich darunter eine Strukturtapete befindet, gar nicht alle Stellen wirklich vernünftig erreicht. Dann müsste die Tapete runter.

LG

www.traumgaertner.de

Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte Wink