history back
Tara

Fliesen überkleben ???

Antworten Zitat Editieren Melden       <Bild wurde nicht gefunden>

Hallo zusammen,

ich suche nach kostengünstige Vorschläge, wie ich häßliche Fliesen in der Küche verdecken kann.
Die Küche ist von der Decke bis zum Boden vollgefliest mit häßlichen grün/beigen Fliesen. Der Vermieter möchte sie nicht entfernt haben, also suche ich nach einer Lösung, sie irgendwie kostengünstig - und vor allem unbeschadet - zu verdecken.
Ich dachte an übertapezieren, vielleicht mit einer Art dicken Rauhfasertapete, damit nicht so sehr die Fugen durchdrücken. Aber kann ich die dann bei einem Auszug wieder relativ leicht von den blöden Fliesen lösen???
Habt Ihr eine andere, bessere Idee??
Ich danke Euch jetzt schon mal für eine Idee.
LG,
Tara

traumgaertner
Benutzer ist Offline
: 16.05.2010
: 324

Re: Fliesen überkleben ???

Hallo Tara.

Also Fliesen übertapezieren, damit wirst Du weder Freude noch sonderlich viel Erfolg haben, fürchte ich. Die Oberfläche der Fliesen ist für die Spannung, die der Kleister aufbaut, schlichtweg zu glatt. Spätestens beim Überstreichen der Tapete wird sie Dir wieder entgegenkommen. Zudem hast Du in der Küche starke Schwankungen in Sachen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Also nee - das wird nix.

Lackieren und überfliesen fällt auch weg, da der Vermieter die Fliesen ja so behalten will, also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit sie zu verblenden, bspw. mit Holzpaneelen. Es gibt auch entsprechend zugeschnittene Klebefolien verschiedenster Farben und Motive um Fliesen zu "verdecken" - aber die sind eigentlich eher zur Dekoration einzelner Fliesen gedacht. Eine vollständige Fläche damit zu bekleben dürfte ewig dauern und auch nicht sonderlich schön aussehen. Man könnte sie auch mit Rigips- oder Spanplatten verkleiden, und diese dann bspw. tapezieren. Wirklich günstig aber wird wohl keine Form der Verblendung werden.

LG

www.traumgaertner.de

Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte Wink