02. Februar 2010, 10:08 Uhr
Furniertüren lackieren/lasieren
Hallo!
Ich habe in meiner Wohnung zwei Mahagoni- Furniertüren an denen ich mit Tesa-Film oder -Krepp Bilder aufgehängt hatte.
Bei der letzten Renovierung zeigte sich, dass die Furnierfläche um die Bilder herum nachgedunkelt war. Außerdem ließen sich Klebefilmreste nicht richtig entfernen.
Meine Frage: Wie kriege ich die Klebefilmreste weg, ohne das Furnier durhc Lösungsmittel zu schädigen? Und wie muß ich die Türen lackieren, damit hinterher ein sauberes und ebenmäßiges Erscheinungsbils entsteht. Ein Bekannter meinte, ich brauche hierfür eine "Dickschichtlasur".
Re: Furniertüren lackieren/lasieren
Die Reste des Klebefilms würde cih wie folgt versuchen zu entfernen:
- Mit einen neuen Stück Klebeband die Stellen "abtupfen". Evtl bleiben die Reste dann daran hängen.
- Ansonsten: Mit Spiritus (an einer unauffälligen Stelle probieren) den Kleber entfernen. Die Stelle am Lappen häufig wechseln, damit man den Kleber nicht nur verschmiert.
Farbe: Willst Du die kompletten Türen neu beizen / lackieren oder nur die betroffenen Stellen nacharbeiten? Wenn´s die kompletten Türen sein sollen: Tauchen ist gerade hoch im rennen hier im Forum
- Ansonsten: Mit Spiritus (an einer unauffälligen Stelle probieren) den Kleber entfernen. Die Stelle am Lappen häufig wechseln, damit man den Kleber nicht nur verschmiert.
Ich würde eher Benzin nehmen. Wenn die Tür mit nem Lack uaf Wasserbasis gestrichen war, ist bei Alkohol mit dem Lack vorbei.
Ciao
Illbert
PS: Ja ei, der Brettchentaucher macht Furore
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Wenn´s die kompletten Türen sein sollen: Tauchen ist gerade hoch im rennen hier im Forum
josch - bring' ihn bloß nicht auf dumme gedanken!!! bitte!
@urs...: würde auch waschbenzin nehmen, da hat illi recht.
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Würde es mit Sonnenblumen- oder Rapsöl versuchen. Damit bekommt man auch am besten die Klebereste auf CD Hüllen weg. Musst nur mal schauen, dass das Holz das Öl nicht als Pflege aufsaugt. Also unauffällig testen...
Die Ölreste dann mit Spüli und Wasser abwischen....
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Würde es mit Sonnenblumen- oder Rapsöl versuchen. Damit bekommt man auch am besten die Klebereste auf CD Hüllen weg. Musst nur mal schauen, dass das Holz das Öl nicht als Pflege aufsaugt. Also unauffällig testen...
Die Ölreste dann mit Spüli und Wasser abwischen....
das hört sich echt gut an.
aber warum schauen, ob das holz das öl nicht als pflege aufsaugt?
In dem wenigen, was wir wissen, mögen wir recht verschieden sein.
Aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit sind wir alle gleich.
Phil. Karl R. Popper
aber warum schauen, ob das holz das öl nicht als pflege aufsaugt?
vielleicht wegen verfärbungen/flecken (?)
Nexus
@urs...: würde auch waschbenzin nehmen, da hat illi recht.
Arg! Woher kennt er meinen alten Jugendspitznamen?
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Nexus kennt deine geheimsten geheimnisse!
Nexus