10. Januar 2010, 21:26 Uhr
Grundieren der Wand alles verputzen?
Hallo liebe Forenmitglieder, ![]()
ich stehe vor der Frage, ob ich meine Flurwände gleich grundieren soll, oder die ganzen Wände mit Wandputz verputzen soll.
Die Wände sind nur teilweise verputzt, es gibt noch Flächen die braun sind, dass ist die ursprüngliche Farbe der Wand.
Ich befürchte, dass ich danach mehrmals streichen muss, wenn ich sie nicht verputze?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Björnson
Re: Grundieren der Wand alles verputzen?
ich würde die wände so verputzen, daß eine ebene glatte fäche entsteht, dann mit tiefengrund grundieren und schließlich mind. 2 X streichen.
wenn zuviel gespachtelt werden muß, dann würd' ich lieber gleich alles verputzen, dann hast du auch eine gleimäßig farbige und saugfähige gesamtfläche - das kommt natürlich besser.
aber bei nur wenigen spachelstellen würd ich mir das überlegen.
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Hi Nexus,
danke für die rasche Antwort.
Ich habe noch eine Frage bezüglich der atmung der Wände.
Ist es grundsätzlich besser, wenn ich bei meinem Wohnzimmer soweit bin, eine Wand nicht zu grundieren, um das Raumklima zu verbessern.
Im Moment ist mein Raumklima sehr gut. Die Fenster sind nicht beschlagen, wenn ich morgens aufwache.
Ich habe nämlich auch diese neuen Fenster.
Grüße
Björnson
soweit ich weiß, versiegelt der tiefengrund die "wandporen", damit die wand nicht so doll die farbe aufsaugt, und alles ziemlich gleichmäßig ist.
also kann ich mir gut vorstellen, das tiefengrund diesbezüglich nicht positiv für's raumklima ist.
kann aber auch sein, das gas (luft) da durch kommt. - dann fänd' ich das wieder OK. vielleicht mal im fachhandel wegen diffusionsfähigkeiten nachfragen. gibt da wohl auch unterschiedliche produkte.
wenn möglich, nicht auf grundierung verzichten - kommt einfach besser!
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Das Grundieren einer Wand hat den Sinn sandende Untergründe zu binden. Daher würde ich erst grundieren, dann spachteln und dann noch einmal grundieren, damit der Untergrund die gleiche Saugeigenschaft hat und sich keine Farbunterschiede einstellen. Soweit ich weiß dürfte das grundieren nicht wirklich viel mit der Athmung der Wand zu tun haben. Es geht lediglich darum die sandigeOberfläche zu binden und den Untergrund vor zu starker Saugung zu befreien. Sie bleibt aber trotzdem Atmungsaktiv. Ansonsten müsste die Wand ja wie mit einer Latexschicht überzogen sein.
Zum streichen dann einfach eine diffusionsoffe Farbe (die meisten Standardfarben) verwenden und gut ist.
Grundieren würde ich aber auf jeden Fall, da es die Arbeit erleichtert und die losen Partikel der Wand bindet. Zudem sorgt es für eine vernünftige Haftung der Farbe, da die Feuchtigkeit nicht zu schnell entzogen wird.
Aber die Profis für Farben werden sicher noch einmal was dazu schreiben.
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Genau! Schön erklärt Hoerb!
Wichtig ist nur, im richtigen Maß zu grundieren.
Immer schön gucken, was auf dem Gebinde steht.
Manche Grundierungen sind bereits gebrauchsfertig eingestellt, manche sind Konzentrate und müssen verdünnt werden.
Die Diffusionsfähigkeit des Untergrundes wird durch das Grundieren zwar leicht herabgesetzt, wirkt sich aber nicht merklich auf das Raumklima aus.
Genau! Schön erklärt Hoerb!
Danke, von Grundierung und Wandfarbe habe ich "zum Glück" mehr Ahnung als vom "Türen und Zargen lackieren"
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
Ist noch kein Lackierer vom Himmel gefallen, das wird schon!
Schön wäre es gewesen
Aber ich bin auf einem guten Weg
Bei der Hilfe.....!!!!
Vielen Dank für die sehr informativen Tips.
Ich werde mich morgen an die Arbeit machen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gleichfalls und Euch anderen auch....
Ach so: viel Erfolg!