history back
122 Antworten [Letzter Beitrag]
Jassy444

HILFE!!! versaute Kante ausbessern

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Eure Hilfe! Habe gestern unsere Küche auf fast schwarz gestrichen. Decke und angrenzende Wände sollen weiß bleiben. Die Farbe sieht super aus, nur sind die Kanten total ausgefranst, da trotz angedrücktem Malerkrepp die Farbe teilweise drunter gelaufen ist. Was mache ich jetzt nur???

Danke für Eure Hilfe, weiss nicht wie ich das retten soll.... zumal Richtung Fussboden es auch auf die Fliesenkante ausgefranst ist...

Viele Grüße

Jasmin

Nexus
Benutzer ist Offline
: 18.08.2009
: 6446

Re: HILFE!!! versaute Kante ausbessern

schwarze küche - das wär' was für unholy! Big smile

mach' ma fotos!  und sach', was das für farbe is!

gruß,

Nexus

die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!

Hoerb
Benutzer ist Offline
: 03.12.2009
: 1142

Falls noch nicht fertig gestrichen ist:

- Qualitäts Malerkrepp verwenden, nicht das Billigzeigs.....

- Wenn es sich um eine Wand handelt, Acryl dünn über das Band streichen (weißes Acryl, ggfs. auch Maleracryl (ist aber teurer und kein wirklicher Unterschied-> normales billiges Acryl -,99 €) dann überstreichen und das Band mit dem überschüssigen Rest Acryl abziehen, bevor dieses angetrocknet ist. Das Acryl dient also nur als Abdichtung zwischen Klebeband unf Wand. Zusätzlich ist es im Gegensatz zu Silicon überstreichbar. Trotzdem vorher probieren, ob die Farbe das Acryl überdeckt. D.h. prüfung an unauffälliger Stelle oder einem alten Tapetenrest.....

_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

selbst ist die ...
Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 1052

Kann man nicht einfach eine weiße Viertelleiste in die Kante unter der Decke kleben?

Ist zwar nicht optimal aber die ausgefransten Kanten wären kaschiert !  Puzzled

LG
Spinne

jassy444

Hey,

danke für dir Antworten. Denke ich bin zu sehr ein Perfektionist... werde die Kanten noch einmal weiß überstreichen und dann beim 2. Versuch die Klebebänder mit Acryl versiegeln, dass es nicht noch einmal durchläuft... ausser jemand hat noch eine bessere Idee? Freue mich, falls noch jemand Anregungen hat!

Viele Grüße

Jasmin

n/v
illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1749

Hoerb schrieb:

Falls noch nicht fertig gestrichen ist:

- Qualitäts Malerkrepp verwenden, nicht das Billigzeigs.....

- Wenn es sich um eine Wand handelt, Acryl dünn über das Band streichen (weißes Acryl, ggfs. auch Maleracryl (ist aber teurer und kein wirklicher Unterschied-> normales billiges Acryl -,99 €)

ARG! So ein Mumpitz! Das geht ja gar nicht! Ich weiß es aus selbst aus leidiger Erfahrung und es ist hier seit Jahren ein Dauerbrenner, dass Billig-Acryl AUSDRÜCKLICH NICHT akzeptabel überstreichbar ist *MECKER MOTZ*. Die Farbe reißt, haftet nicht oder es gibt wesentliche Farbunterschiede zwischen Acryl und der anderen Oberfläche. Das haben mir inzwischen auch mehrer Profis bestätigt.

Ciao

illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Nexus
Benutzer ist Offline

wie wärs, wenn man einen sehr breiten flächenspachtel (so 40 - 50 cm) fest in die ecke drückt, und dann auf der einen seite malt?

dann jedesmal den flächenspachtel säubert, bevor man ihn neu ansetzt.

is wohl aber 'n büschn nervig.

Nexus

Unholy
Benutzer ist Offline
: 13.12.2009
: 2100

Nexus schrieb:

schwarze küche - das wär' was für unholy! Big smile

gruß,

Nexus, kennst du schon mein Schlafzimmer?

Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.

Gruss
Unholy

Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland. Wink

Nexus
Benutzer ist Offline

war ja klar, alter - auf dich ist verlass!

gruß in die gruft,

Nexus

illbert
Benutzer ist Offline
: 25.05.2008
: 1749

Nexus schrieb:

wie wärs, wenn man einen sehr breiten flächenspachtel (so 40 - 50 cm) fest in die ecke drückt, und dann auf der einen seite malt?

dann jedesmal den flächenspachtel säubert, bevor man ihn neu ansetzt.

is wohl aber 'n büschn nervig.

Tach Nexus,

mit Verlaub - das würde voll in die Hose gehen, schon weil du den Spachtel nicht sauber entlang der Linie geführt bekommst. Im Prinzip ist der Trick mit Malerkrepp und Acryl schon der richtige. Man braucht nur wirklich gutes Maleracryl, weil eben das vom Nasenhörnchen angepriesene Zeug nicht richtig überstreichbar ist. Selbst Markenware neigt dazu, hier abzuka[piep].

Ciao

illbert

Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann

Nexus
Benutzer ist Offline

illbert schrieb:

mit Verlaub - das würde voll in die Hose gehen, schon weil du den Spachtel nicht sauber entlang der Linie geführt bekommst.

nun ja, war halt nur ne idee!

hab' ich auch noch nie gemacht. hab' aber schon maler gesehen, die mit einer pappe, oder sowas, als schablone eine anständige farbtrennung hinbekommen haben.

Nexus