17. Dezember 2009, 20:03 Uhr
Keller sanieren
Moin miteinander!
Ich möchte meinen Keller sanieren... Gefließt ist er schon. Nun möchte ich den Beton streichen. Reicht es wenn ich die Löcher einfach verspachtele und dann über den Beton streiche? Brauch ich irgendwelche spezielle Farbe oder ähnliches? Muss ich mit irgendwas grundieren? Muss ich den Beton zuerst reinigen? (Hochdruckstrahler wäre vorhanden)
Der Raum sollte zum wohnen genutzt werden und nicht als Abstellkammer, deshalb sollte das ganze auch schon einigermaßen gemütlich sein...
wenn es das nciht ist, doch Putz aufziehen?
liebe Grüße,
Michael
Re: Keller sanieren
Hallo Michael,
wenn der Keller zum Wohnen genutzt werden soll, empfehle ich eher eine Vorsatzschale oder Trockenputz mit Verbundplatten. Denn Beton hat einen elendigen K-Wert und saugt deshalb die ganze Wärme erst mal ganz wunderbar aus dem Raum. Die Gipskartonplatten kann man dann ganz prima streichen, tapezieren oder auch putzen. Allerdings solltest Du immer vorher grundieren, bzw. beim putzen einen Haftgrund benutzen.
hm, das mit den Gipskartonplatten (Rigips) hab ich auch nachgedacht... aber ich hab gehört da entsteht schwitzwasser im keller und bla... (schimmel,...)
das ist ein haus aus den 70ern
ist da was dran oder nihct?
was ich jetzt oft gehört habe... kalkputz soll eine lösung sein?! ich will aber nicht verputzen va, weil ich das noch nie getan habe und ich auch nicht weiss ob ich das gut hinkriege ^^
wenn jemand sagt, das ich verputzen soll, dann bitte mit anleitung
Hallo,
zumindest sollte man Gipskartonplatten NICHT mit drei klecksen Gips befestigen, denn dahinter sammelt sich Schwitzwasser. Besser ist es einige Minuten mehr Zeit aufwenden und die Sache mit einem Zahnspachtel auftragen.
Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
Bei Trockenputz mußt Du oben und unten ca. 1 cm Platz lassen, dann können die Platten hinterlüften und es gibt kein Problem mit Feuchtigkeit. Oh, und bevor ich es vergesse. Eine ganzflächige Beklebung ist absolut kontraproduktiv. Erstens dienen die Gipsbatzen der Korrektur, soll heißen, daß die Platten besser in der Flucht ausgerichtet werden können, zweitens entsteht dadurch der benötigte Hohlraum um die Hinterlüftung zu gewährleisten. Und wichtig: Die Betonwand sollte mit Betonkontakt bestrichen sein, damit der Ansetzbinder zuverlässig hält. Das hat sich auf dem Bau seit Jahren bewährt. Um etwas zu sparen reicht es, nur dort zu streichen, wo die Batzen angesetzt werden. Dafür müssen die Batzen dann natürlich an die Wand gemacht werden, nicht auf die Verbundplatte.
Bei einer Vorsatzschale reguliert sich etwaige Feuchtigkeit üblicherweise durch den Gipskarton selber. Außer Du machst den Fehler, wie so manche Baumarktgläubige, und klebst eine Sperrfolie auf die Profile. Dann ist die Wand dicht und es funktioniert nichts mehr. Ist der Keller von vornherein naß oder Du bist dir bezüglich der Feuchtigkeit unsicher, dann kannst Du z. B. kleine Lüftungsöffnungen setzen. Blenden dafür gibt es im Möbelzubehör.
und was ist, wenn ich es nun doch mit Putz probieren möchte?
welchen soll ich nehmen? ist Gipshaftputz okay? oder wa ssoll ich denn sonst nehmen?
soll ich irgendwas grundieren oder einfach draufklatschen?
liebe Grüße,
Michael
und was ist, wenn ich es nun doch mit Putz probieren möchte?
welchen soll ich nehmen? ist Gipshaftputz okay? oder wa ssoll ich denn sonst nehmen?
soll ich irgendwas grundieren oder einfach draufklatschen?
Definitv grundieren. Der Beton saugt sondt die Feuchtigkeit aus dem aufgebrachten Putz. Grundierung bekommt man recht günstig im Baumarkt. Haben gerade neulich hier erst über Grundierung diskutiert und sind zu dem Schluß gekommen, dass es die aus dem Baumarkt auch macht.
Zum Putz haben wir hier Spezialisten. Besser als jeder Laienrat.....
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
wände grob abfegen, putzgrund drauf und mit haftputz (rotband, haggalit) moglichst glatt verputzen. ist zwar n büschn schweinkram aber besser als trockenbau (finde ich jedenfalls). anfangs etwas schwierig, das ganz eben zu kriegen - aber nicht abfrusten, mit jedem versuch wird man besser. wichtig ist gutes werkzeug und geduld. und wenn man sehen kann, daß das selbst verputzt ist - ist doch auch nicht ohne! klugscheisser solln's halt besser machen!
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
wände grob abfegen, putzgrund drauf und mit haftputz (rotband, haggalit) moglichst glatt verputzen.
ist auf jeden Fall die günstigste Lösung. Rotband ist echt super!
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
nen guter Sanierputz ist da wohl besser... vor allem in feuchten Räumen...
Also ich würde es gleich richtig machen:
Mit Latten oder CD Profilen, Folie mind. 0,2 sd 100 (reicht) und dann GKP.
Da passiert nix hinter, was ohne nicht ebenso passieren würde.
Natürlich keine Sperrfolie nehmen, sondern eine Dampbremse!
Die ist Diffusionsoffen und lässt einen Feuchtigkeitsaustausch und geringen Luftaustausch zu.
Verputzen ist gar nicht mal so schwer. Dafür gibt es Putzschienen und abziehlatten.
-Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht soll man den Kopf nicht hängen lassen-
(Hamburg/Norderstedt)