LED-Deckenlampe selber bauen - feuerfestes Material?
Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile schon seit längerem nach einer Wohnzimmerlampe suche, die mir zum einen gefällt, zum anderen aber nicht gleich ein paar hundert Euro kostet, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, selbst eine anzufertigen. Das hätte auch den Vorteil, dass ich die in der Leuchtenabteilung noch unbezahlbare LED-Technik nutzen könnte, da diese Streifenelemente aus Baumarkt und Co. mittlerweile einen vertretbaren Preis haben. So könnte ich auch gleich noch für Ambiente sorgen, da es die Elemente auch mit Fernbedienung für Farbeffekte gibt.
Ich würde also gerne eine Deckenleuchte bauen, die ca. 60 x 60 cm hat, damit 4 von den gängigen 40 cm Elementen an die Innenseite der Seitenteile montiert werden können. Hier mal eine kurze Skizze, wie der Aufbau der Lampe im Groben sein soll. Ich will zwar noch, für indirektes Licht über der Lampe, den Aufbau etwas verfeinern, aber das ist ja erst mal Wurst.
Grundplatte - also eigentlich Deckenplatte.
4 Seitenteile
Aluminiumwinkel
Acrylglasplatte (weiß oder evtl auch klar mit Glasdekorfolie bezogen)
http://imageshack.us/f/684/lampeiu.jpg/
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, aus welchem Material ich Grund- und Seitenplatte bauen könnte, da ich bei Holz ein bisschen Bedenken wegen der Brandgefahr habe. Immerhin soll auf die Grundplatte ja auch der Trafo verbaut werden. Falls da mal was ist, wär es mir natürlich lieb, wenn nur der abbrennt und nicht gleich die ganze Bude. Sollte natürlich irgendwas sein, dass sich ähnlich wie Holz verarbeiten lässt und nicht einen Dienstleister oder spezielles Werkzeug vorraussetzt.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Welches Material würdet ihr empfehlen?
Würdet ihr das Ganze total anders angehen?
Oder mache ich mir umsonst Gedanken, da die Brandgefahr doch nur dann besteht, wenn Strom anliegt und man folglich sowieso im Raum ist und löschen könnte?...
Besten Dank schon mal für Ratschläge und Anregungen!
Kiwi
Re: LED-Deckenlampe selber bauen - feuerfestes Material?
moin kiwi,
schönes projekt!
du möchtest also eine würfelförmige tischlampe mit vier transparenten seitenplatten mit LEDs ausleuchten.
zuerst muß ich dir sagen, daß du in deiner zeichnung das zubehör nicht so ohne weitere unterbekommst.
wie du das beschrieben hast, brauchst du neben den LED-stripes noch den trafo und einen RGB-controler.
das ist mit etwas kabelage verbunden.
schlage deshalb vor, einen lampensockel zu bauen, wo du das alles 'reinbekommst, und der etwas belüftet ist (löcher oder gitter)
dann ist es noch so, daß diese LED-stripes nur nach einer seite strahlen. d.h. du mußt sie in der mitte der lampe nach aussen gerichtet von innen gegen das acrylglas richten.
es gibt so LED-stangen und auch so fexible streifen, die mal aufkleben kann.
ich habe vor kurzem was ganz ähnliches gemacht.
habe dazu LED-zeugs von paulmann verwendet - gute quali muß ich sagen, aber im fachhandel sehr teuer. kann auf wunsch den onlineladen heraussuchen, wo das um ca. 60% günstiger zu bekommen ist.
ich werde dir da mal was zusammenmalen - hab' da eine idee!
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
sehe gerade, daß du 'ne deckenlampe und keine tischlampe meinst.
ist aber auch egal.
habe was gezeichnet, aber die haben hier im hotel so 'ne schleich-LAN, daß der upload etwas dauert.
bis gleich...
Nexus
Hi Nexus,
das freut mich aber, dass sich der Meisterplaner meiner annimmt.
Da hab ich mich aber scheinbar etwas zu ungenau ausgedrückt. Das soll eine Deckenlampe werden. Also so ausgerichtet wie skizziert. Mit dem Acrylglas Richtung Fußboden. Ich hab hier leider noch kein Programm bei der Hand, mit dem ich ein vernünftige Ansicht erstellen könnte. Aber hier mal meine "Kindergartenblaupause" des Querschnitts:
http://imageshack.us/f/836/lampe2l.jpg/
Ich will eine Grundplatte mit 3 - 5 cm Abstand zur Decke montieren.
Daran will ich dann die 4 Seiten befestigen.
Das soll ebenfalls mit Abstand geschehen, damit die sich an der Decke eine indirekte Beleuchtung ergibt.
Die 4 Seiten sollen ca. 10 cm hoch sein.
Die Lampe an sich so etwa 60 x 60 cm.
Das heißt, dass ich eigentlich ´ne relativ großzügige Unterbringungsmöglichkeit für den Trafo hätte.
Was da in den Sets drin war, die ich mir angesehen habe, ist wohl kaum größer als zwei Schachteln Zigaretten.
An die 4 Seitenteile möchte ich dann noch L-Aluminiumprofile anbringen, die eine 60 x 60 cm Acrylglasplatte halten.
Was ich aber scheinbar bedenken sollte, ist die Ausrichtung der LED-Leisten.
Nachdem was Du schreibst, wäre es wohl sinnvoller, die an die Grundplatte zu montieren, so dass sie in Richtung Acrylglas, also Fußboden, leuchten.
Konnte ich´s rüberbringen oder ist noch unverständlich, was ich eigentlich vorhab.
Herzliche Grüße
Kiwi
EDIT: Da warst Du jetzt schneller, als ich. Vielen lieben Dank!
also zuerst einen sockel aus holz mit lüftungsgitter bauen, wo dann trafo und controler 'reinkommt:
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
dann etwas zylindriges in die mitte setzen, wo du die LED-klebe-stripes spiralförmig 'drumrumwickelst (anklebst).
das ist jetzt echt schwer zu zeichnen - mußt dir das eben so vorstellen, daß die stripes da 'rumgewickelt sind:
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
.
.
.
.
.
nun nur noch aus acrylglas den korpus 'draufsetzen:
Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten..jpg)
.
.
.
.
.
der zylinder darf keinen zu kleinen durchmesser haben, weil man diese stripes nich ganz-ganz eng biegen kann. die sind aber sonst echt robust.
vorsicht vor billigware!
als deckenlampe drehst du das teil dann einfach um, und schraubst es unter die decke.
wie warm das ganze wird, sage ich dir, wenn ich mal wieder zuhause bin - dann fühle ich mal.
ich habe ca. 3 meter your-stripes mit passendem zubehör installiert.
das wird echt hell, ist dimmbar, farblich flexibel, man kann farben selbst genauestens erstellen, und abspeichern.
bin mit dem zeugs wirklich zufrieden.
gibt allerdings recht viel unterschiedlichen krams - berate dich dann, wenn du dich entschieden hast.
du kannst natürlich anstelle eines zylinders auch einen kasten nehmen - ist aber ungut, weil die stripes insgesamt eine linie bilden müssen, und wickeln da am einfachsten und materialsparensten ist.
gruß,
Nexus
Wow, Danke Dir!
Da muss ich mir jetzt noch´n paar Gedanken machen.
Aber prinzipiell meinst Du, dass Holz unbedenklich wäre?
Schien mir bei den ersten Überlegungen problematisch wegen Brandgefahr.
Aber so im Nachhinein fällt mir ein, dass es gerade auch für Kinderzimmer oftmals Lampen aus Holz zu kaufen gibt.
Könnt ich also prinzipiell auch Holz bedenkenlos für die Deckenplatte und die Seitenteile nehmen, oder?
Und wie sind die LEDs bei Dir dimmbar?
Mit der Fernbedienung oder per Lichtschalter?
Herzlichen Gruß
holz ist prinzipiell kein problem, wenn das alles in einem gewissen temeraturbereich bleibt.
diese LED-sachen werden auch nicht besonders heiß - die leistung ist nicht sehr hoch. für manche LED-stripes ist es allerdings besser, wenn sie auf metall geklebt werden (wegen kühlung und lebensdauer) aber keine angst wegen brandgefahr.
meine stripes werden komplett mit der fernbedienung gesteuert.
der trafo darf nicht gedimmt werden.
allerdings kannst du mittels schalter den trafo abschalten (wie deckenlampe).
und wenn du ihn wieder einschaltest, kommt die zuvor gewählte farbe automatisch wieder. allerdings nicht gedimmt. (bei mir jedenfalls nicht. habe mal im baumarkt den stromversorgungsstecker von dem demo-aufbau 'rausgezogen - dort war es auch gedimmt wieder eingeschaltet. bei mir zuhause kommt zwar die letzte farbeinstellung, aber in voller helligkeit. das dimme ich per FB dann bei bedarf wieder zurück)
du kannst auch die zuleitung auf "dauerstromzufuhr" verdrahten (lichtschalter überbrücken und ausbauen), und dir 'ne zweite fernbedienung an die wand kleben, wo der lichtschalter war.
es folgt gleich noch 'ne andere überlegung.
habe probs mit dem bilderupload!
.
Nexus
Du machst mir grad echt ´ne große Freude!
Dass die LEDs nach dem einschalten wieder gedimmt werden müssen, wenn man das gerne hätte, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Den Lichtschalter will ich schon erhalten. Ich bin nicht so der Nutznießer von Stand-By und habe lieber bei allen Geräten die Möglichkeit, sie komplett vom Netz zu nehmen.
Um die LEDs auf Metall kleben zu können, kann ich ja in die Lampe noch Aluprofile verbauen, auf die dann die LEDs kommen. Mit L-Profilen könnte ich die Ausrichtung auch problemlos um 90° drehen.
wenn du noch wach bist, hier eine andere variante:
.
.
zuerst mal einen hohlen korpus bauen.
eckig, oder besser rund (aus bekannten gründen).
darunter dann eine acrylglasplatte (milchig?) in gewünschter form anbringen:
.
.Klicken Sie auf das Bild, um es in Originalgröße zu betrachten.
.
..jpg)
.
..jpg)
.
oben in den hohlraum kommt dann trafo und controler 'rein:
.
.
.
je mehr stripes du da rummachst, desto heller wird das dann natürlich..jpg)
überlege gerade, daß man als hohlen korpus doch gut einen metall-eimer nehmen kann, und die stripes da dann 'rumwickelt.
.
.
.
die ganze nummer wird dann unter die decke gehägt.
ich habe jetzt lüftungsschlitze / -gitter vergessen.
die würde man dann auch gar nicht so doll sehen:
.
.
.
.
.
.
das sollte ein wirklich schönes und steuerbares indirektes licht geben.
ob das ausreicht, um den ganzen raum richtig hell zu machen, wenn man es braucht, weiß ich nicht.
kommt ja auch auf die anzahl der stripes und der raumgröße an.
ich muß aber sagen, daß meine stripes tierisch hell sind, und die drei meter stripes hinter satiniertem 10mm-glas leuchten die komplette küche (ca. 18m²) auf wunsch gut aus!
hoffe, ich konnte dir eine anregung verpassen.
mir fallen gerade noch weitere varianten ein - aber dann kann ich wieder nicht mehr schlafen, und morgen muß ich nach helsinki reisen - die fischspezialitäten dort erfordern meine volle konzentration!
(aber das hotel hat wenigstens high-speed-i-net)
gruß,
gruß,
Nexus
hab' nochmal nachgeschaut:
meine wirklich hellen stripes haben pro meter nur 9,4 watt.
echt lächerlich - da wird auch nix warm!
gruß,
Nexus
Weiß ja nicht, wo Dein Hotel ist, aber hier ist Freitag
Klasse Anregung!
Vielleicht besorg ich mir auch mal alles was ich so brauche und probier mal verschiedene Aufbauten soweit durch, dass man die Beleuchtungssituation bewerten kann.
Falls Du bei den Finnen vor lauter Fischfeinkost an Schlaflosigkeit leidest, kannst Du mir ja vielleicht empfehlen, wo ich welche Bauteile mal in Anbetracht ziehen sollte.
Herzliche Grüße und besten Dank!