26. August 2004, 00:29 Uhr
Nachtleuchtende Farbe gesucht - Fragen dazu !
Hallo
Ich möchte das Zimmer unseres Sohnes verschönern. Wir wollen eine Weltraum-Planeten-Landschaft an die Decke zaubern und dazu wäre nachtleuchtende Farbe ideal.
Gibt es solche Farben für den Wohnbereich ? Wenn ja, wo ???
Kann ich das wirklich guten Gewissens in einem Schlafzimmer verwenden ? Also punktuell. Ich will natürlich NICHT das ganze Zimmer damit streichen.
Ist das irgendwie schädlich bzw. schädlicher als eine "normale" Wandfarbe ?
Ratlose Grüße
von
Conny
Re: Nachtleuchtende Farbe gesucht - Fragen dazu !
So was gibt es vom Modellbauhersteller Revell. Schau mal hier http//www.revell.de/cgi-bin/kat/katalog.pl?cmd=search&KOSCHL=&grp=9998&ARARTN=39802&modellsuche=leucht&showall=&ps_KOSCHL=&SWO=&MAS=&frei=&lang=de&kat=modell&sort=&page=1&mas=
Um damit ein paar Sterne zu malen sollte es reichen.
Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich schlaffördernd ist, wenn die Zimmerdecke nachts so 'radioaktiv-grün' vor sich hin schimmert.
Re: Re: Nachtleuchtende Farbe gesucht - Fragen dazu !
Es gibt solche Farbe auch als Sprühfarbe/Lack im Baumarkt.
ich denke wenn ein/das Kind nicht an der Farbe lecken kann (weil nicht erreichbar) dann sollte es auch ungefährlich sein.
Die normale Abtrocknunszeit der Farbe mal vorrausgesetzt.
Eine solche Farbe nur Punktuell bzw. für einige Objekte genutzt ist auch nicht soo hell. Nur die ganze decke damit lacken wäre etwas heftig.
Zudem leuchtet solche Farbe nicht die ganze Nacht. Eher 1-2 Stunden schätze ich mal.
in UV-Licht leuchtet das ganze übrigens besonders fies -)
Mirko
Hallo,
ersteinmal diese Farbe ist völlig unbedenklich und wird oft in öffendlichen Gebäuden als Markierung für den Notweg eingesetzt.
Krankenhäuser zum Beispiel.
Bekommst du im Fachhandel. wenn du was vernünftiges willst.
z.B Brillux, Dinova, Herbol, Caparol
MFG
Grineisen(Malermeister)
www.grineisen.com
ist zwar ein paar jahre her, aber es hat sich auch was getan. es gibt jetzt eine normale wandfarbe von Dinova mit dem Namen Dinolux, total harmlos und leuchtet lange, ähnlich auch als Nachtfarbe von der Firma NighTec
internet: http://www.dinova.de und http://www.nightec.de
Ja, schon ein paar Jahre her ^^
Aber mal generell zur fluoreszierenden Farbe, und zur Idee diese im Wohnbereich zu verwenden: Lasst es lieber, sofern irgend möglich. Abgesehen davon dass es sich hierbei um unnatürliches Licht mit einem ganz fiesen Spektrum handelt, welches der Körper insbesondere in den Ruhephasen als störend empfindet, ist diese Farbe der blanke Horror wenn es darum geht einen neuen Anstrich anzubringen!
Wer leuchtende Motive in Wohnräumen haben möchte, der greift besser zur Folie. Die ist rückstandslos entfernbar, gibt es mit unzähligen Motiven zu kaufen, kann bei Meterware problemlos per Hand (Schere, Messer, Skalpell) zu Motiven geschnippelt werden, und wer ein paar Euro mehr ausgeben kann und möchte kann sich Vektormotive plotten lassen. Ich sehe keinen plausiblen Grund Wände im Wohnraum mit so einer Farbe zu behandeln.
LG
www.traumgaertner.de
Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte
dat nen ich ma ne hammastark idee
! sowas wär auch wat für mich... dank für die inspiration!
beat you up!
Musik ist Kreativität, Kreativität ist Leben, Leben ist Musik
Nur zu
Und falls Du jemanden brauchst der Folien plotten kann; Ich habe zufällig so ein Ding zuhause stehen
LG
www.traumgaertner.de
Der einzige Unterschied zwischen Heimwerker und Handwerker ist der, dass der Handwerker ohne einen Meister nicht einmal seine eigenen vier Wände streichen dürfte
Moin,
du kannst nicht zufällig auch großformatige Drucke ca. (120 * 40) zu einem vertretbaren Preis?
Ciao
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Nur zu
Und falls Du jemanden brauchst der Folien plotten kann; Ich habe zufällig so ein Ding zuhause stehen
LG
Hallo traumgaertner,
zeig doch mal Bilder und eine Beschreibung deiner Maschine...
:)

Gruss
Unholy
Essen ist die dritt grünste Stadt in Deutschland.
@illbert:
Grossformat ja, je nach Motiv, aber keine Drucke
@Unholy:
Da braucht es kein Foto von. Das ist ein ganz gewöhnlicher endlos Schneideplotter mit Schleppmesser und maximaler Folienbreite von 70 cm. Die sehen doch alle völlig gleich aus *g*
www.traumgaertner.de