Projekt indirekte Beleuchtung !
Hallo,
wir haben vor, in unserem Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung zu installieren. Darüber hinaus soll eine Zierleiste entlang der Decke angebracht werden.
Hier die beiden Produkte, die ich verwenden will:
1. Zierleiste http://www.stuckleistenshop.com/nmc/nmc-wallstyl/nmc-zierleisten-kollektion-wallstyl-wandleiste-5.html
2. Leiste für die indirekte Beleuchtung: http://www.stuckleistenshop.com/orac-decor/orac-luxxus/indirekte-beleuch...
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Sind die Produkte grundsätzlich zu empfehlen? Gibt es günstigere bzw. bessere Alternativen ?
2. Welche Leutmittel kann ich / soll ich verwenden? <- Sollten möglichst Hell sein und wenig Strom verbrauchen.
3.Gibt es einen Weg, die indirekte Beleuchtung getrennt von der Deckenleichte anzusteuern? Habe leider nur einen Schalter zur Verfügung !
Re: Projekt indirekte Beleuchtung !
Hallo!
zu 1. keine Ahnung, kenn ich nicht. Die T5 Leuchten scheinen mir etwas teuer zu sein, aber da man die zusammenstecken kann ist es schon nicht schlecht.
Das ist dann auch gleich zu 2. die Antwort, ich würde da nur T5 Röhren verbauen, die kann man auch Dimmen.
3. Wenn Du nur einen Schalter hast und nur eine Leitung wirds schwierig. Oder bist bei ner komplettrenovierung und kannst neue Kabel verlegen, dann wär es ja nicht so wild. Sonst würde ich vorschlagen in einer ecke ein Kabel hochlegen und mit ner leiste verdecken, kabel dann unten in die Dose (mit Dimmer dazwischen?).
Howie / Nordsachsen
------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-
Also wir haben im Wozi einfach ringsherum unter der Decke (mit einigem Abstand) eine sog. Voute gebaut. Wir haben praktisch in L - Form zwei Bretter aneinandergeschraubt (Winkel) und an der Wand befestigt. Danach habe ich die Übergänge verspachtelt und das Ganze tapeziert und gemalt. Das Licht läßt sich übrigens per Dimmer regulieren.
Guckst du....
Bild 1 = "Rohbau"
Bild 2 = fertig, aber unbeleuchtet
Bild 3 = mit Beleuchtung
P.S.: Die scheußliche Lampe hat übrigens dem Beamer Platz gemacht (für alle Meckerer)
LG
Spinne
Hi Spinne!
Wie habt ihr den das L dann an der Wand fest gemacht? Und was für Lampen (röhren?) habt ihr da eingesetzt?
Frau will auch haben...
Und Howie braucht mehr infos
Howie / Nordsachsen
------------Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum! ------------- -In Hamburg auch durch Wahnsinn :)-
Die Konstruktion ist mit etlichen Winkeln von innen an der Wand befestigt und mit dimmbaren Leuchtstoffröhren ausgestattet. Ist echt ganz schick geworden und man sieht nicht einmal mehr wo die Bretter aneinander gesetzt wurden
LG
Spinne
Sind irgendwelche Leuchtstoffröhren zu favorisieren ? Gibt nämlich eine riesen Auswahl!
Tja, da bin ich überfragt.
Die Leuchtstoffröhren sind wohl nicht alle dimmbar........unsere haben die Elektrofuzzis gemacht (die haben hier eh fast vier Monate die Elektrik komplatt neu installiert)
LG
Spinne
hallo em-el,
zuerst einmal kommt es natürlich auf die lichtfarbe drauf an.
je nach dem, was du lieber magst: warm oder kalt, hell oder gemütlich.
dann würde ich an dem leuchtmittel nicht unbedingt sparen.
"billige" produkte sind erstmal nicht so langlebig, und können da nach einiger zeit auch mal etwas schneller in der leuchtkraft schwächeln.
wenn die röhren vereinzelt dann erstmal unterschiedlich hell sind, sieht das schon scheiße aus, und alle mal schnell austauschen ist dann umso teurer und doof!
wenn du deine wunschfarbe gefunden hast, dann rate ich dir zu markenware!
gutes gelingen!
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!
Die Leuchtstoffröhren sind wohl nicht alle dimmbar.......
das mit dem dimmen liegt, glaube ich, am vorschaltgerät (drosselspule) und nicht an der röhre selbst.
ausserdem brauchst du eine geeignetes dimmgerät.
gruß,
Nexus
Kann mal jemand konkret werden? Welche "teuren" und gute Leuchtmittel sind zu empfehlen? LEDs, Leutstoffröhren etc. pp. ?
Kann mal jemand konkret werden? Welche "teuren" und gute Leuchtmittel sind zu empfehlen? LEDs, Leutstoffröhren etc. pp. ?
du hast doch gezielt nach leutstoffröhren gefragt.
halte dich einfach an die namhaften, großen hersteller.
osram, philips...
in sachen verarbeitung, gasqualität, material erkennst du die unterschiede im preis.
gründe siehe oben.
oder bist du dir noch nicht sicher, was für leuchtkörper du überhaupt nehmen willst?
das solltest du dir zuerst überlegen, damit man die auswahl eingrenzen kann!
was sollen wir dir hier von z.b. quecksilberdampflampen erzählen, wenn du vielleicht lieber LED's haben möchtest?
und am besten ist das, was am besten gefällt!
wo liegen deine prioritäten?
gruß,
Nexus