10. März 2010, 17:31 Uhr
Rostflecken von Heizkörper entfernen
Hallo,
ich bin gerade in eine Altbauwohnung gezogen und bin nun fleißig am Renovieren. Im Badezimmer hängt ein etwas älterer Heizkörper, der auf der Oberfläche leichte Rostflecken aufweist.
Kann ich da einfach mit weißem Lack drübergehen oder kommen die Flecken dann nach einiger Zeit wieder durch?
Möchte nicht die doppelte Zeit aufwenden.
Freue mich, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Re: Rostflecken von Heizkörper entfernen
Rost vorher gründlich abschleifen, alten Lack insgesamt anschleifen und zum Lackieren besser Heizkörperlack verwenden, denn das alte Schätzchen kann richtig heiß werden - ein speziell als Heizkörperlack bezeichneter Lack hält dann länger.
Moin,
darf ich hier mal eine Frage einwerfen? Ist es nicht so, dass HK-Lack nur vergilbungsärmer ist und sich aber ansonsten nicht von anderen Lacken unterscheidet?
Gruß
illbert
Otoquob Abk. f. on time - on quality - on budget. Die drei Ziele, die ein Projekt niemals gleichzeitig erreichen kann
Ich kenne die heutigen Farben/Lacke nicht, aber HK-Lack muß Temperaturen von über 100 °C (so um die 150 °C) unbeschadet aushalten. Wenn eine solche Thermoresistenz heute auch bei den anderen Lacken üblich ist, so wäre dieser Unterschied ausgeglichen. Früher waren thermostabile Lacke nämlich nicht üblich.
Gruß, Bert
P.S. Für die Heizkörper kaufe ich immer noch extra HK-Lack.
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
So, habe den Heizkörper jetzt komplett, also an den Stellen, wo ich rangekommen bin, abgeschliffen. Habe mich dann für einen HK-Lack entschieden, wo die Grundierung gleich mit drin ist. Musste also nur einmal streichen.
Hoffe, da hält jetzt für die nächsten paar Jahre oder zumindest bis zum nächsten Umzug.
Das sollte auf jeden Fall halten. Habe noch nicht erlebt, dass das Zeug wieder runterholt....
_-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
So, habe den Heizkörper jetzt komplett, also an den Stellen, wo ich rangekommen bin, abgeschliffen. Habe mich dann für einen HK-Lack entschieden, wo die Grundierung gleich mit drin ist. Musste also nur einmal streichen.
Hoffe, da hält jetzt für die nächsten paar Jahre oder zumindest bis zum nächsten Umzug.
hab' mal irgendwo gelesen, daß bei diesen two-in-one lacken nicht auf eine grundierung verzichtet werden kann, sondern daß man diese farbe auch als grundierung nehmen kann! also zweimal mit dem zeugs streichen.
kann mich aber auch irren!
gruß,
Nexus
die Welt ist ein Irrenhaus! Gruß aus Hamburg - Tor zum Wahnsinn!